was sind die Gründe/Ursachen von Lagerschäden beim CA18DET

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
ludi
Öfter hier
Öfter hier

Re: was sind die Gründe/Ursachen von Lagerschäden beim CA18DET

Post by ludi »

Größtes Problem vom CA sind eigentlich die Besitzer/Vorbesitzer. Oft, dem günstigen Anschaffungspreis geschuldet einfach Leute die schnell und günstig bisschen Spaß wollen.

Ansonsten selbe Probleme wie bei den restlichen Motoren, die Probleme mit den Pleuellagern haben (SR20, S52B30, S52B32, S54B32, ...):

- verstopfte Ölkanäle durch schlechtes bzw. anderes Öl
- zu hohe Öltemperaturen
- Wartungsstau
- Motor vor Betriebstemperatur stark belasten

Würd mich freuen, würde es nicht wieder zu nem SR vs. CA-"Battle" ausarten. :ja:

MfG ludi

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

ronny_w wrote:die pleuel sind nicht schuld.

eher:
mangelnde pflege. (ungeeignetes oel. oelwechselintervalle verschlampt...)
pfusch...

gut gewartet haelt der motor ganz gut... aber man weiss nie was der vorbesitzer verbrochen hat...

mfg ronny
Deswegen das smilie.... wieso sollten die Pleul Schuld sein? Bzw. das wechseln auf Schmiede Pleul abhilfe schaffen.

Hauptproblem werden die hohen km Laufleistungen der S13 sein. Wenn dann noch schlecht gewartet und / oder das falsche Öl verwendet wurde, gibts nen Lagerschaden.

weitere Vermutungen:

-Lagerdruck zu gering (z.B. wegen der Ölbohrung am Pleul)
-KW unwuchtig
-Problem mit dem Öl Rückfluß aus dem Kopf, ähnlich wie beim RB.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

NightKids
Mitglied
Mitglied
Spamabfrage: Mensch

Post by NightKids »

Akita wrote: er ist einfach den SR Motor um Welten unterlegen
dann erklär auch den leuten warum.
vorallem wieso der kopf um welten schlechter seien soll im vergleich zum sr20det?
wieso hat der weitaus potentere RB DOHC keine kipphebel?
verträgt ein serien sr20det 8500upm?
macht ein ca18det ohne kipphebel seine 8500upm?

habe beide motoren hier sowie autos und das einzige was ich dem sr20 vorziehe ist der hubraum. mehr aber auch nicht.
zum thema lagerschaden, wie ronny schon sagte mangelnde pflege ect.

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Vorname: E
Spamabfrage: Meister

Post by Akita »

NightKids wrote:
vorallem wieso der kopf um welten schlechter seien soll im vergleich zum sr20det? - hast du Augen , schau dir mal die Kanäle an. ZEX hat nur eins und sieht es , daraus schliesse ich du hast keine
wieso hat der weitaus potentere RB DOHC keine kipphebel? - der ist nicht potenter , eigendlich ein Armutszeugnis für Nissan . nur der RB 26 hat einen guten Kopf und der hat seinen Preis.
verträgt ein sr20det 8500upm? - Ja und noch viel viel mehr
macht ein ca18det ohne kipphebel seine 8500upm? nicht lange :lach: und noch kürzer wenn du eine Hand voll Kipphebel reinschmeist . Dafür ist dann schell ruhe im Karton bei den Scheißteil

habe beide motoren hier sowie autos und das einzige was ich dem sr20 vorziehe ist der hubraum. mehr aber auch nicht.
zum thema lagerschaden, wie ronny schon sagte mangelnde pflege ect. - Ja der Timur hat mir schon gesagt das du ein ganz schlauer bist und voll viel Ahnung von Autos und Motoren hast und kannst das bestimmt voll gut beurteilen

man oh mann wie oft habe ich das schon erklärt , das nervt einfach . Jeder normal denkender KFZ´ler oder Motorenbauen weis das ein Vollalumotor was ganz feines ist und ein Graugussblock mit Alukopf dagegen Scheißdreck ist. Das Zahnriehmen einer Steuerkette unterlegen. Aussderdem warum hat dann Nissan den CA nicht ewig weiter gebaut ??Vielleicht weil sie einen SR haben ganz einfach und der um Welten moderner ist .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

Bumfi
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Richard
Spamabfrage: Richuu

Post by Bumfi »

Image
リ チュ ア ル ド
Image

ej6-power
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Tim
Spamabfrage: Mensch

Post by ej6-power »

na da hab ich ja nen Thema angezettelt :eek:
Biete Anlasser und Lichtmaschinen Instandsetzungen ;)

JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!

Post by JackDaniels »

ein anständig revidierter und gut gearteter CA wird auch nicht gleich wieder kaputt gehen. unabhängig davon welches nun der weltallerbeste motor auf der ganzen welt ist, würd ich auch am meisten auf wartung und warm/kaltfahrverhalten der vorbesitzer setzen.

ausserdem hat der CA kein rzv wenn ich mich nicht irre. daher auch das gerücht das die ca turbos "ständig" kaputt gehen.
aber das nur am rande. ansonsten wüsste ich keinen zwingenden grund den ca von deinem kumpel nicht wieder frisch zu machen.

nur so am rande. hängt da son enrico mit ner schwarzen supra mit drin!?
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Post by Demio »

Damit ist wohl alles gesagt. Bitte lieb zueinander sein, sonst mach ich die Show hier dicht.
Image

Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Matthias

Post by Turbomatthy »

Wenn ick nur an Zahnriemen denke ist alles klar.

Steuerkette gefällt mir.

Und SR20 auch. :lach:

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

NightKids wrote:
vorallem wieso der kopf um welten schlechter seien soll im vergleich zum sr20det? Ventilwinkel am CA schlechter, dadurch kleinere Ventile & weniger Ventilhub, kleinere Ventiloberfläche = weniger Luftdurchsatz
wieso hat der weitaus potentere RB DOHC keine kipphebel? Tassenstößel sind bei der Bauform vom SR (flacher Ventilwinkel) nicht (leicht) umsetzbar, SR ist von der Produktion sogar teurer, da die Nockenwellen nicht vormontiert werden können.
verträgt ein serien sr20det 8500upm? Serie wegen den Hydros nicht, ist aber unwichtig da er serie nur 7200 1/min dreht. Federn müßen auch auf die Drehzahl & Hub abgestimmt sein. Macht allso auch keinen Sinn serie andere zu verbauen. Fahre selber 8500 1/min mit dem SR, ohne Probleme. JUN gibt den SR bis 9000 1/min frei (mit Garantie und 91mm hub). Mit dem VE kann man sogar bis 11000 1/min drehen (serie 9500 1/min).
macht ein ca18det ohne kipphebel seine 8500upm? sicher nicht ohne modifikationen

zum thema lagerschaden, wie ronny schon sagte mangelnde pflege ect. Dann bist du absolut Blind, Ahnungslos und voreingenommen
Ich hab versucht nicht zu schreien.... :rolleyes:

Der CA18 ist ein alter 80er Jahre Motor. Damals sicher nicht schlecht, aber nicht das non plus ultra der Motorbaukunst!
Der SR20 ist ein moderner Motor, fast nach Lehrbuch gebaut, ohne groß auf kosten zu achten (z.B. Verstärkungsplatte Hauptlager, aufwendige Kopfmontage, Kühlkanalkolben, geschmiedete KW etc.)
Bis jetzt war jeder Motorenbauer, bei dem ich einen Kopf / Block abgegeben hab begeistert. Hab auch schon zu hören gekriegt, dass der Motorenbauer froh sei, wenn seine, für den Motorsport, modifizierten Köpfe / Blöcke so gut wären wie der SR Serie. Oder das die KW schon feingewuchtet wäre, da sie serie kaum unwucht hat.
Der SR ist sicher nicht perfekt, aber ne sehr gute Basis die richtig behandelt keinerlei schwierigkeiten macht. (Ausser zeitwierige Ersatzteilbeschaffung)

Würde dir empfehlen das hier zu lesen (ohne rosarote Brille).

Image

http://www.buecher.de/shop/oldtimer/pra ... /12833487/

Sehe aber keinen Grund, zwanghaft den CA18 durch nen SR20 zu ersetzen, solange man nur auf der Straße rumeiert und keine ausgefallenen Leistungswünsche hat.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...