Tomei N2 Oil Block installieren
Re: Tomei N2 Oil Block installieren
zubegin: wasser wird schneller warm und wärmt dein öl auf, sprich motor wird schneller warm, schneller richtig einsatzfähig
da fand ein wärme austausch zw. wasser und öl, das fällt dan weg, jetzt kann dein motor kochen und dein öl ist vlt immer noch net warm, ein öl-temp fühler würd ich da aufjedenfall verbauen !

da fand ein wärme austausch zw. wasser und öl, das fällt dan weg, jetzt kann dein motor kochen und dein öl ist vlt immer noch net warm, ein öl-temp fühler würd ich da aufjedenfall verbauen !
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Re: Tomei N2 Oil Block installieren
kann mir jemand sagen welche anschlüsse an diesem block adapter am besten geeignet sind für eine relativ einfache montage bei eingebautem motor?
laut bildern würde ich jetz mal auf einen geraden und einen 90grad winkel tippen welcher dann richting front zeigt. oder den anderen auch 90grad und die schlussposition etwas schräg halten ??
für die montage am block nehm ich beide ansaugbrücken ab, denke dann sollte man eigentlich gut ran kommen an das ganze.
laut bildern würde ich jetz mal auf einen geraden und einen 90grad winkel tippen welcher dann richting front zeigt. oder den anderen auch 90grad und die schlussposition etwas schräg halten ??
für die montage am block nehm ich beide ansaugbrücken ab, denke dann sollte man eigentlich gut ran kommen an das ganze.
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Re: Tomei N2 Oil Block installieren
Ich hab's ohne demontage der Ansaugbrücke gemacht, geht gut von unten.
Anschlüsse sind AN10. gucksch du bilder.
Anschlüsse sind AN10. gucksch du bilder.

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Re: Tomei N2 Oil Block installieren
Hab meine auch ohne ASB-Demontage eingebaut... ist zwar n bisschen ein gefummel aber dennoch machbar ... meine Anschlüsse waren gerade.geiserp wrote:Ich hab's ohne demontage der Ansaugbrücke gemacht, geht gut von unten.
Anschlüsse sind AN10. gucksch du bilder.
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Re: Tomei N2 Oil Block installieren
Ich hab zwei gerade bestellt.
Glaub der 90er stößt an. Kann dir gern mal Bilder machen, hab grad den Motor schön draußen :top:
Hab auch zum Vergleich noch nen 45er da.
Ein Tipp, bestell bei Arlows, die sind wesentlich günstiger als das TBZ.
Grad ne technische Frage: Kann jemand kurz den Sachverhalt erläutern was durch das “überbrücken“ des Wärmetauschers passiert bzw. worauf man achten muss?
Glaub der 90er stößt an. Kann dir gern mal Bilder machen, hab grad den Motor schön draußen :top:
Hab auch zum Vergleich noch nen 45er da.
Ein Tipp, bestell bei Arlows, die sind wesentlich günstiger als das TBZ.
Grad ne technische Frage: Kann jemand kurz den Sachverhalt erläutern was durch das “überbrücken“ des Wärmetauschers passiert bzw. worauf man achten muss?

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Re: Tomei N2 Oil Block installieren
Öl wird langsamer erwärmt in der Warmlaufphase und später nich mehr gekühlt wenn's zur Sache geht.
Alles zu vernachlässigen wenn man sowieso erst Feuer macht bei ausreichender Öltemperatur.
Und zur Kühlung sollte ja sowieso ein Ölkühler verbaut sein.
Alles zu vernachlässigen wenn man sowieso erst Feuer macht bei ausreichender Öltemperatur.
Und zur Kühlung sollte ja sowieso ein Ölkühler verbaut sein.
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Re: Tomei N2 Oil Block installieren
Nachteil:
Öltemps sind instabiler da sie nicht mehr mit den Wassertemps gekoppelt sind.
Öl wird nur schwer wärmer wie 70°C bei normaler Fahrt, bzw. sinkt die Temperatur z.B. bei gemütlicher Autobahnfahrt.
Der Motor muß länger warm gefahren werden
Keine abkühlung der Öls über das Kühlwasser.
Vorteil:
Bei starker Beanspruchung / hohen Öltemps wird das Kühlwasser nicht durch das Öl aufgeheizt.
D.h. bessere Motorkühlung über das Kühlwasser bei starker Belastung (z.B. Rennstrecke).
Serienmäßig ist der Wärmetauscher hauptsächlich verbaut um das Öl schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen und auch dort stabil zu halten.
Für den Straßenbetrieb kann ich nur tunlichst davon abraten, den Wärmetauscher raus zu werfen.
Es gibt auch Relocation Kits bei dennen der Wärmetauscher erhalten bleibt.
z.B. ein günstiger von Japspeed
http://www.japspeed.co.uk/oil-cooler-re ... -1542.html
Öltemps sind instabiler da sie nicht mehr mit den Wassertemps gekoppelt sind.
Öl wird nur schwer wärmer wie 70°C bei normaler Fahrt, bzw. sinkt die Temperatur z.B. bei gemütlicher Autobahnfahrt.
Der Motor muß länger warm gefahren werden
Keine abkühlung der Öls über das Kühlwasser.
Vorteil:
Bei starker Beanspruchung / hohen Öltemps wird das Kühlwasser nicht durch das Öl aufgeheizt.
D.h. bessere Motorkühlung über das Kühlwasser bei starker Belastung (z.B. Rennstrecke).
Serienmäßig ist der Wärmetauscher hauptsächlich verbaut um das Öl schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen und auch dort stabil zu halten.
Für den Straßenbetrieb kann ich nur tunlichst davon abraten, den Wärmetauscher raus zu werfen.
Es gibt auch Relocation Kits bei dennen der Wärmetauscher erhalten bleibt.
z.B. ein günstiger von Japspeed
http://www.japspeed.co.uk/oil-cooler-re ... -1542.html

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
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Re: Tomei N2 Oil Block installieren
da mein motorraum lackiert wird muss die AB sowieso raus und deshalb wollt ich die gelegenheit nutzen um eben relo teil einzubauen ... deshalb zum glück kein gefummel
@NeedNoBrake: warum soll sich ein 90er nicht ausgehen? bilder wären super :top:
also die anschlüsse und stahlflexleitungen lasse ich bei einer firma hier in meiner nähe gleich vor neu pressen, die haben super qualitätsware und das zu nem spitzenpreis, brauch also nix auswärts bestellen
@NeedNoBrake: warum soll sich ein 90er nicht ausgehen? bilder wären super :top:
also die anschlüsse und stahlflexleitungen lasse ich bei einer firma hier in meiner nähe gleich vor neu pressen, die haben super qualitätsware und das zu nem spitzenpreis, brauch also nix auswärts bestellen
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Re: Tomei N2 Oil Block installieren
Also AN wird eigentlich nicht gepresst, ist ja der Vorteil von denen.
Die normalen Hydraulik Firmen kennen hierzulande halt nur das gängige G/NPT/BSP-bagger zeugs.
Die normalen Hydraulik Firmen kennen hierzulande halt nur das gängige G/NPT/BSP-bagger zeugs.

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Re: Tomei N2 Oil Block installieren
Bitte verwendet nur Wellteflon Leitungen.
Die Gummischläuche überleben hohe Öltemps & Drücke nicht immer.
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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