shims/guides wechseln

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Sepp »

MadMax wrote:aber es geht doch nach wie vor darum das der kipphebel möglichst gerade unter der nocke liegt richtig?
dann ist das ziel doch aber genau wie beim serien ventiltrieb und es ist mehr oder weniger egal ob guides und shims die gleiche höhe haben und dann machts doch wieder genauso sinn das mit dem herkömmlichen messwerkzeug zu vermessen :|

oder kapier ich das einfach nicht mit deinen teilen!?
ja, aber beim serien ventiltrieb hast du das maß durch die guides vorgegeben. und der hydrostößel dient ja aus spielausgleich. beim starren stößel is nix mehr mit ausgleichen... ;) deswegen kannst du ohne die nocken verbaut zu haben keine maße nehmen...

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

hast eigentlich solid cams?
und vorallem wie willst 2 hundertstel mit der lehre einstellen ?
des wird schwer :D

ansonsten kannst dir n werkzeug bauen um das ventil zu drücken.
am besten baust das um was aufm bild zu sehen is.

aber mal ehrlich, es is doch kein ding.
alles messen/aufschreiben
keil in den ketten spanner
nw losschrauben
neue shims/quides einsetzen
zusammenschrauben
keil raus

halbe stunde :cool:

die grundhöhe solltest aber mit der messuhr machen und dann später die shims und quides immer im gleichen verhältniss halten.
nich vergessen nachm einfahren alles nochmal mit der messuhr zu schauen-des setzt sich alles n bissl, vorallem bei neuen ventilen,sitzen oder deren bearbeitung
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Sepp »

wallerio wrote:hast eigentlich solid cams?
und vorallem wie willst 2 hundertstel mit der lehre einstellen ?
des wird schwer :D

ansonsten kannst dir n werkzeug bauen um das ventil zu drücken.
am besten baust das um was aufm bild zu sehen is.

aber mal ehrlich, es is doch kein ding.
alles messen/aufschreiben
keil in den ketten spanner
nw losschrauben
neue shims/quides einsetzen
zusammenschrauben
keil raus

halbe stunde :cool:

die grundhöhe solltest aber mit der messuhr machen und dann später die shims und quides immer im gleichen verhältniss halten.
nich vergessen nachm einfahren alles nochmal mit der messuhr zu schauen-des setzt sich alles n bissl, vorallem bei neuen ventilen,sitzen oder deren bearbeitung
jo, solid cams passend zu den lifern.. ja, das mit der meßuhr kann man halt im nachhinein machen um die höhe von shim ung guide zu prüfen. aber ohne fühlerlehre gehts halt nich.

hatte halt nur in der anleitung gelesen daß es von nissan ein werkzeug gibt mit dem man die shims/guides wechseln kann ohen die nockenwellen auzubauen... naja, dann wirds halt anders gemacht

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

ja, das mit der meßuhr kann man halt im nachhinein machen um die höhe von shim ung guide zu prüfen. aber ohne fühlerlehre gehts halt nich.
ja, ohne fühler gehts nich.
jedoch brauchst wenn der arm genau im level is nur 1mal prüfen und dann nurnoch die beiden plätchen im gleichen verhältniss wie mit der messuhr ermittelt zu wechseln.

wennd am anfang alle einstellen musst geht es so schneller wie wennd im eingebauten zustand da rumpfriemeln musst.
da musst dir mindestens 16 mal den stress geben..

hab mir grad nochmal nen kopf angeschaut, wennd nur 1 oder 2 spiele nachstellen müsstest kann es sich rentieren denn "drücker" umzubauen.
du kommst an ca 3/4 des tellers, im eingebauten zustand, um ihn zu drücken.
wennd nurn bissl chinese bist kannst nen tellerdrücker bauen um auch noch halbwegs kompfortabel das plätchen rauszuholen.

wennds was funktionierendes hast könntest mir ja n duplikat zuschicken ;D

edit:
für was für nw hast dich jetz entschieden?
hast den ts4l mal angehauen wo man die housings für den turbo herbekommt?
ich brauch das 0.82, also wennd sowas ausgefallenes holst können wir ja n bissl versand sparen...
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Sepp »

wallerio wrote:
ja, das mit der meßuhr kann man halt im nachhinein machen um die höhe von shim ung guide zu prüfen. aber ohne fühlerlehre gehts halt nich.
ja, ohne fühler gehts nich.
jedoch brauchst wenn der arm genau im level is nur 1mal prüfen und dann nurnoch die beiden plätchen im gleichen verhältniss wie mit der messuhr ermittelt zu wechseln.

wennd am anfang alle einstellen musst geht es so schneller wie wennd im eingebauten zustand da rumpfriemeln musst.
da musst dir mindestens 16 mal den stress geben..

hab mir grad nochmal nen kopf angeschaut, wennd nur 1 oder 2 spiele nachstellen müsstest kann es sich rentieren denn "drücker" umzubauen.
du kommst an ca 3/4 des tellers, im eingebauten zustand, um ihn zu drücken.
wennd nurn bissl chinese bist kannst nen tellerdrücker bauen um auch noch halbwegs kompfortabel das plätchen rauszuholen.

wennds was funktionierendes hast könntest mir ja n duplikat zuschicken ;D

edit:
für was für nw hast dich jetz entschieden?
hast den ts4l mal angehauen wo man die housings für den turbo herbekommt?
ich brauch das 0.82, also wennd sowas ausgefallenes holst können wir ja n bissl versand sparen...
ich werd mal sehen daß ich da was gebaut bekomme. geht nich gibts nich... ;)

ich werd wohl 260° oder 270° tomei solids nehmen mit den cam gears.

wegen dem gehäuse sag ich dir bescheid wenn ich antwort von ihm hab... hab zur zeit das 0.78 liegen. befürchte aber daß es zu klein sein wird... :/