Tomei N2 Oil Block installieren
Re: Tomei N2 Oil Block installieren
Stahlflexschläuche und die Anschlüsse selber dran machen... :top:
Dann kannst auch gleich am Auto ablängen.
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Re: Tomei N2 Oil Block installieren
Gummi ist auch nicht Gummi. :rolleyes:Loki wrote:Bitte verwendet nur Wellteflon Leitungen.
Die Gummischläuche überleben hohe Öltemps & Drücke nicht immer.


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Re: Tomei N2 Oil Block installieren
Den Gummi gibts aber leider nicht, der soviel kann wie das Teflon.
Mir hats schonmal 3,5L Öl unterm Auto verteilt, weil sich der Hochtemp. Gummischlauch vom Ölkühler aufgelöst hat.
Mir hats schonmal 3,5L Öl unterm Auto verteilt, weil sich der Hochtemp. Gummischlauch vom Ölkühler aufgelöst hat.


fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
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Re: Tomei N2 Oil Block installieren
Deswegen redet man auch nicht von Gummi, sondern von Hydraulikschläuchen. Die gibt's mit Stahl- und/oder Nylongeflecht bis zu Drücken von mehreren 100bar. Bei 'uns' wird der Schlauch wohl nie mehr als 10-12 bar sehen, wenn's hoch kommt. Benzin-Methanol-oder Lebensmittelschläuche sind dann wieder was ganz anderes.Loki wrote:Den Gummi gibts aber leider nicht, der soviel kann wie das Teflon.
Mir hats schonmal 3,5L Öl unterm Auto verteilt, weil sich der Hochtemp. Gummischlauch vom Ölkühler aufgelöst hat.

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Re: Tomei N2 Oil Block installieren
Die Druckfestigkeit bringt einem aber nichts wenn das Material Temperaturbedingt an seine Grenzen kommt (weich wird, verkohlt wie auch immer).
Z.B. die Stahlflexschläuche bei TBZ gehen bis 125°C, die von Sandtler bis 150°C.
Vielleicht hält Schlauch XY 69 bar bei 98°C, aber nur 3 bar bei 140°C wegen werner wesentlich geringeren Grenztemperatur.
Z.B. die Stahlflexschläuche bei TBZ gehen bis 125°C, die von Sandtler bis 150°C.
Vielleicht hält Schlauch XY 69 bar bei 98°C, aber nur 3 bar bei 140°C wegen werner wesentlich geringeren Grenztemperatur.

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Re: Tomei N2 Oil Block installieren
Vielleicht hilft es zur Orientierung.
Ohne Wärmetauscher kommt der Anschluss noch weiter nach hinten. Soweit ich es überblicke kann man ihn als 90°-Version höchstens zum Anlasser hin verlegen, aber macht das Sinn? Denke "gerade" oder unter Umständen 30° sind optimal.
Ohne Wärmetauscher kommt der Anschluss noch weiter nach hinten. Soweit ich es überblicke kann man ihn als 90°-Version höchstens zum Anlasser hin verlegen, aber macht das Sinn? Denke "gerade" oder unter Umständen 30° sind optimal.
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Re: Tomei N2 Oil Block installieren
hab ne frage zwecks ölfilterhalter ...
also ich hab eine mocal sandwitchplatte mit thermostat, sowas hier

dafür brauche ich ja ein endstück, sollte das sowas hier sein oder?
http://www.ebay.de/itm/Mocal-Olkuhler-O ... 51b42b806e
kann mir dann ausserdem jemand sagen ob genau das teil oben im link dann passt vom gewinde her um die thermostatadapterplatte anzuschlissen?
verbindung ist dann:
schlauch vom oil block zur mocal thermostat
durch den ölfilter durch zum mocal endstück
vom mocal endstück zum ölkühler
vom ölkühler zum mocal endstück
vom mocal endstück zum mocal thermostat
vom mocal thermostat vom oil block
korrekti?
also ich hab eine mocal sandwitchplatte mit thermostat, sowas hier
dafür brauche ich ja ein endstück, sollte das sowas hier sein oder?
http://www.ebay.de/itm/Mocal-Olkuhler-O ... 51b42b806e
kann mir dann ausserdem jemand sagen ob genau das teil oben im link dann passt vom gewinde her um die thermostatadapterplatte anzuschlissen?
verbindung ist dann:
schlauch vom oil block zur mocal thermostat
durch den ölfilter durch zum mocal endstück
vom mocal endstück zum ölkühler
vom ölkühler zum mocal endstück
vom mocal endstück zum mocal thermostat
vom mocal thermostat vom oil block
korrekti?
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Re: Tomei N2 Oil Block installieren
Nich so ganz.
Auf die Thermostatplatte kommt Dein Ölflter vor.
Die Platte wird auf den Filterträger geschraubt aus Deinem Link.
An die seitlichen Anschlüsse der Thermostatplatte kommen die beiden Leitungen zum Ölkühler.
Die beiden Gewinde im Filterträger sind der Vor und Rücklauf zum Motor.
Da hab ich warscheinlich den Bock geschossen und den Motor zerstört weil beide Leitungen verwechselt wurden.
Aber das werd ich mir nochmal genau ansehen.
Auf die Thermostatplatte kommt Dein Ölflter vor.
Die Platte wird auf den Filterträger geschraubt aus Deinem Link.
An die seitlichen Anschlüsse der Thermostatplatte kommen die beiden Leitungen zum Ölkühler.
Die beiden Gewinde im Filterträger sind der Vor und Rücklauf zum Motor.
Da hab ich warscheinlich den Bock geschossen und den Motor zerstört weil beide Leitungen verwechselt wurden.
Aber das werd ich mir nochmal genau ansehen.
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Re: Tomei N2 Oil Block installieren
Stichwort "Bock geschossen", wie kommt das Öl aus dem Motorblock: Durch den zentrischen Anschluss wo der Ölfilter angeschraubt wird durch die Membran und über den Außenbereich zurück, oder umgekehrt?
Hatte damals deine Motorschadengeschichte grob überflogen und das mit den scheinbar vertauschten Schläuchen noch im Kopf @Badboy, deshalb wollte ich da nochmal genau nachfragen.
Hatte damals deine Motorschadengeschichte grob überflogen und das mit den scheinbar vertauschten Schläuchen noch im Kopf @Badboy, deshalb wollte ich da nochmal genau nachfragen.

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Re: Tomei N2 Oil Block installieren
mir leuchtet auch nicht ein wozu man das ding aus deinem link nehmen soll...hab ich vorher noch nie gesehen...brauch man das überhaupt um die mocalthermoplatte mit kühler zu installieren? normal kommt da doch evtl. ne platte für die sensoren öltemp. z.b. zwischen...
oder geht es bei dem teil nur darum wenn man den ölfilter mit verlegen will?
also das teil anstelle des filters auf die termoplatte und von da aus zum filter...
oder geht es bei dem teil nur darum wenn man den ölfilter mit verlegen will?
also das teil anstelle des filters auf die termoplatte und von da aus zum filter...