Motor stirbt bei Vollbremsung ab.
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nöö, mit der Pumpe ist nix. Mur das Signal vom Druckschalter der Servolenkung kommt mglw. nicht an der ECU an.P4n!c wrote:
Also müsste man da die Servopumpe auswechseln?
Ob die ECU den Leerlauf noch regeln kann, erkennt man doch an vielen Stellen.
-Wenn die Klimaanlage einschaltet darf der Motor nicht deutlich in der Drehzahl abfallen
-ditto bei Betätigung der Servolenkung, Licht, Lüftung, Lüftermotor
ganz sicher geht man, wenn man bei warmen laufenden Motor den Stecker vom Leerlaufregler abzieht - dann muß die Kiste merklich abfallen.
Bei ordentlich funktionierendem Leerlaufregler sieht man auch, dass die Drehzahl beim ausrollen noch auf etwas über 1000u/min gehalten wird und kurz nach Geschwindigkeit=0 auf Leerlauf abfällt. Diese Funktion KÖNNTE mglw. vom Softwarestand der ECU abhängen. Auch bedingt das ein funktionierendes Tachosignal an die ECU.
Drehzahlregler einstellen am besten mit einem Consult o.ä. Zur Not geht auch die Methode mit dem abziehen des Steckers am Drosselklappenpoti und Gasgebeprozedur wie im WHB beschrieben. Ist aber nicht so genau, da der Drehzahlmesser eher ein Schätzeisen ist.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
Hi.U.K wrote:Ich hatte auch mal das gleiche Problem, das er bei einer Vollbremsung ausging. Das Problem bei mir war, das der Luftfilter zu war.
Nachdem ich einen neuen drin hatte, habe ich von der Werkstatt noch eine Motor Grundeinstellung machen lassen, und danach war das Problem weg.
Also was kostet so ne Motor Grundeinstellung, udn wie lange dauert das?