HKS Step1 Nocken

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Re: HKS Step1 Nocken

Post by Bad Boy »

Mach einen Kabelbinder durch eine Bohrung des Auslasswellenrades.
So bleibt die Kette zumindest an der Stelle in Position.
Wenn Du die Schraube raus hast,kannst das Kettenrad nach vorne von der Welle ziehen.
Dann hast auch Platz um die Kette runter zu nehmen. :ja:
Die 4 90° Markierungen auf der Scheibe im Sensor geben das jeweilige Startsignal der einzelnen Zylinder.
Zündung einstellen wird sich nicht vermeiden lassen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

So, habe die Nocken jetzt draussen. Problem war dass die beiden grossen Schrauben bei mir mit ca. 900 - 960Nm angezogen waren, und ich hatte keine Verlängerung der Ratsche :( :D

Ansonsten ging alles gut. Was ich am erstaunlichsten finde ist dass das Ganze in Aluminium läuft. Wundert mich, warum Nocken einlaufen können aber das Aluminium der Lagerböcke scheint offenbar nie ein Problem zu sein.

Heute abend kommmen die neuen rein.

Noch eine Frage: Bei mir sind die Zahlen auf den Lagerböcken nicht in Reihe, fängt irgendwie bei 1-6 an, dann 1-5, 1-8, 1-3 und hört wieder mit 1-6 auf, ist das normal?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

Auf keinen Fall die Böcke vertauschen!

Die Räder kriegen 110 - 120 Nm, wenn ich es recht im Kopf hab. Bei 900Nm reißen sie ab (wenn du überhaupt soviel Kraft / Hebel hast)!

Wieviel Drehmoment die Lagerböcke kriegen, weist du?
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'

Post by geiserp »

Das mit den 900 war ein Scherz :lach:

Laut WHB sollen diese mit 135 Nm angezogen sein.

Lagerböcke anziehen ist mir bekannt, max 12Nm. Eine Kerze zieht man mit 25Nm an, das entspricht in etwa der Kraft die man braucht um einen Schraubverschluss von einem Getränk zu öffnen.

Wie 12Nm da reichen sollen ist mir schleierhaft. Zum Lösen brauchte es da deutlich mehr Kraft.

Vertauscht wird gar nix, bei mir kommen sogar die Schrauben an den selben Ort.
Image

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

Also die 12NM musst du auf jeden Fall einhalten und schon dabei vorsichtig sein.
Ich hatte damals mit den 12NM schon eine der Schrauben abgerissen und darauf hin alle neu gekauft.

Kleinen Drehmomentschlüssel hast du?

Gruß Maxi

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by Bad Boy »

Achte auf die richtige von Nissan geänderte Reihenfolge und Stärke (im Anhang) zum Anziehen der Schrauben.
Ich hab mich auch gewundert wieviel 12Nm sein können wenn man einen 20cm Drehmomentschlüssel hat.
In Normalfall hätte ich vorher schon aufgehört,obwohl ich anscheinend bekannt dafür bin Schrauben abzureißen. :ja: ;D
Ganz wichtig:Alle Bohrungen der Lagerbockschrauben mit Pressluft trocken blasen oder aussaugen!
Es haben schon Leute Schrauben drin abgerissen die auf ein Ölpolster geschraubt haben und der Deckel war noch nich mal fest. :eek:
Weist ja,Flüssigkeiten und komprimieren. ;)

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'

Post by geiserp »

Ok ihr beiden, ich habe gestern die Einlassnocke eingebaut in der absolut rekordverdächtigen Zeit von 3 Stunden! 'Problem' war dass die Nocke zwischen 3 und 4 etwas aufliegt (die überschneiden sich da etwas), so dass die Nocke bei hintersten Lagerbock etwa 4 mm aufliegt. Ich habe es mir wegen euren Geschichten nicht richtig gewagt die runterzudrehen, daher die 3 Stunden :ja: Habe jede Schraube in der Reihenfolge mit einer 20igstel Umdrehung anzezogen ;)

So, die Einlassnocke ist jetzt drin. DANACH habe ich versucht, mit dem 25er Schlüssel die Nocke durchzudrehen, hab' es mir erst nicht gewagt, dachte da blockiert was. Ist es normal, dass die Nocke so schwergängig mit dem 25er Schlüssel zu drehen sind? Ok - normal und Kraft, unter Männer ist ja eh jeder der Stärkste und erzählt er drehe die Nocke von Hand mit dem kleinen Finger. Daher mal ein Beispiel, nehmen wir eine zierliche Frau von 50kg und drücken ihr den 25er Schlüssel in die Hand, ich behaupte sie würde es nicht schaffen, die Nocke durchzudrehen (weil Hände tun weh :) ), das meine ich mit 'normal'.

edit:
@BB:
Achte auf die richtige von Nissan geänderte Reihenfolge und Stärke (im Anhang) zum Anziehen der Schrauben.

Im Anhang? wo wie was? Hilfe, ich habe nur das WHB in english von anno dazumal.
Image

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by Bad Boy »

Du drehst ja gegen die Ventilfedern der Einlasseite an.
Da kann man schnell den Eindruck bekommen das was klemmt.
Ohne Kipphebel hättest auch mal montieren können wenn Du Dir unsicher bist das was nich passen könnte.
1/20 Umdrehungen hättest Dir sparen können.
Dafür sind ja die 3 Drehmomente angegeben. :ja:
Such mal bei EM 2003.

Also meine Frau wechselt auch Räder ohne Verlängerung. :eek:
Is halt keine Tussi. ;D

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

Nocken richtig einbauen, Kette drauf, Kettenspanner rein und am Kurbelwellenrad durchdrehen (27er Schlüßelweite). Wenn die Kerzen rausdrehst, gehts leichter.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

geänderte reihenfolge ist
2nm
6nm
10-12 nm.

versucht das ja nicht mit anderen federn!

am schnellsten/ sichersten erstmal die böcke der beiden nocken die aufliegen auf gleiche höhe mit den anderen bringen und dann immer halbe umdrehung nach whb.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom