Was könnte das sein?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee

Post by Drift Denny »

Also Flo, Jojo und alle anderen,
ich heul hier net rum, sondern versuche hier der sache auf den Grund zu gehen,
Dass ich jetzt erst mit der suche beginne ist falsch, ich habe ständig nach der Ursache gesucht und als ich ziemlich alles durch hatte, kam für mich nur eines in Frage, es muss am mapping liegen.
@jojo
ja es hat funktioniert und zwar 2 wochen, da ich wenig fahre, waren es vielleicht 100km!!!
Nach den 2 Wochen neue Kerzen verbaut, dann gings einigermasen, aber immer mit dem Problem, dass beim durchtreten von Gas, der Wagen gebremst hat.....
Es soll nichts gegen Ralf persönlich sein, ich bin von seinen Fachkenntnissen überzeugt, nur in meinem Fall hat es den Wagen nicht schneller, sondern deutlich langsamer gemacht + chronische Probleme mit den Krezen....
@Micha S14a
-Mein WAES tank wird nie leer, dank Tankanzeige.
-Ich fahre 1zu3 . Methanio/Wasser
-Start einspritzzeit 0,5bar voll bei 1bar
-Düse für ca. 250PS, farbe vergessen.
-Ist eine EGT-Anzeige verbaut?
Nein, noch nicht
-Ist eine Breitbandlambda verbaut?
Auch noch nicht.
Problem direkt zu klären war gescheitern, habe den Wagen für 2 Tage in Werkstatt gestellt, mit dem Auftrag unter anderem fehlersuche am Motor.
Nix gemacht worden, ich kann niemanden zwingen an meinem Auto zu schrauben, dachte halt wenn er nicht nach Fehler sucht, dann vielleicht weil er ihn nicht finden will....

Erledigt, Ralf schaut bei Gelegenheit danach, und wenns doch kein ECU ist dann muss ich mir was einfallen lassen um das hier wieder gut zu machen.
Und umgekeht!!!
WIR SCHAFFEN DAS!!!

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Drift Denny wrote: -Ist eine EGT-Anzeige verbaut?
Nein, noch nicht

Na dann rein damit! Bei einem getunten Motor ist das ein mehr als hilfreiches Zusatzinstrument. Es bewahrt einen vor einem Motor- bzw. Turboschaden durch eine zu hohe EGT! Hätte ich die damals nicht eingebaut gehabt, hätte ich mir auf der AB wahrscheinlich was zerschossen als meine EGT auf ca. 1000° C hoch geschossen ist... So konnte ich innerhalb einer Sekunde vom Gas gehen und alles ist gut. :) ...und ich bin um die Erfahrung reicher, dass Horsham Stage 1 auf der AB bei 1 bar LD nicht Vollgasfest ist. ;)
Drift Denny wrote:-Ist eine Breitbandlambda verbaut?
Auch noch nicht.

Nicht ganz soooo wichtig im Alltag, aber auch empfehlenswert.

Ist sicher, dass die WAES auch funktioniert? Hast Du den Test vor dem Verbauen gemacht, so wie er im Handbuch drin steht?

Ist echt unglücklich, dass Du keine EGT-Anzeige verbaut hast. So könnte man auch testen ob die WAES tüdelt: Ist sie eingeschaltet müsste die EGT niedriger sein als ohne (nur so testen wenns Mapping auf Sicherheit ausgelegt ist, sonst klopft der Motor ohne WAES).
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

fabiano
Händler

Post by fabiano »

Drift Denny wrote:aber immer mit dem Problem, dass beim durchtreten von Gas, der Wagen gebremst hat.....
klingt ihrgendwie danach das du beim abstimmen ein anderes wasser/methanol gemisch hattest vieleicht durch die funktion vom einspritz steuergerät, oder andere mischung

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

Ich würd mal das WAES komplet deaktivieren und den BC auf 0,85 bar stellen. Die WAES ist für mich die größte potenziele Fehlerquelle.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Drift Denny »

WAES habe ich beim Einbauen getestet und sie ging und geht auch jetzt noch, esrtens spürt man wenn die losgeht an Beschleunigung, zweitens wird der Tank regelmäßig leer.

Es ist so:
Der Wagen fähr, man kann auch über 200km/h fahren, LD ist stabil, zittert ganz minimal, liegt aber wohl an analogen Anzeige.
Beschleunigung ist ok, nur eben wenn ich durchtrete, dann geht nix, und dass mein Heck nie mehr ausbricht.(nein, ich versuche es nicht mit gewalt!!!)

@fabiano
Ich glaube nicht dass W/M mischung eine rolle bei meiner ECU spielt, es ist jetzt nicht so genau gemappt, wie Ralf sagte, 0815 Mapping.
Soviel ich weiß hatte ich beim einstellen nur destiliertes Wasser drin.
Ich würd mal das WAES komplet deaktivieren und den BC auf 0,85 bar stellen. Die WAES ist für mich die größte potenziele Fehlerquelle.
Ich kann mir vorstellen dass WAES schlecht für dir Kerzen ist.....
WIR SCHAFFEN DAS!!!

Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Drift Denny »

Also Mädels, lange Rede kurzer Sinn, ich lag voll daneben mit ECU.

Habe am W.Ende meine EGT Anzeige machen wollen und den Krümmer erstmal vom Hitzeschutzband befreit, siehe da, ein Riss an der Schweißnat :/ . Motor laufen lassen, im Leerlauf kommt fast nichts raus, bei Gasgeben schon. Das erklärt alles.

Möche mich an der Stelle bei @Wallerio entschuldigen, es war nicht deine Schuld!
Es kam halt zeitgleich mit dem Eibau vom Chip, was rein zufällig sein wird, und an so einen Riss im Krümmer denkt man gar nicht. Dichtungen sind ok, keine sonstigen Anzeichen gemertk, evtl. egen Hitzeschutzband...

Habe dann versucht die Stelle zu zuschweißen, war aber sehr schlecht zu erreichen daher evtl. ein kleines Loch geblieben, jetzt pfeift es :rolleyes:
Nach dem Schweißen ging der Wagen gleich besser.

Will jetzt original Krümmer einbauen und suche hiermit einen!
WIR SCHAFFEN DAS!!!

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

kein ding,
ecu hab ich jetzt da ;)
krümmer kannst für 40 bei mir abholen wennd willst
..
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Drift Denny »

mit einbau? :D
WIR SCHAFFEN DAS!!!

Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?

Post by Flo-S14a »

@DD

Find ich klasse von Dir!!

Und freut mich ehrlich das du den Fehler gefunden hast!! :bia:
Gruß
Flo

Image

Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Drift Denny »

jo, danke.
jetzt weiß ich wenigstens wo der Affe krank ist, und kann gezielt da dran gehen.
Ne Frage, was sollte ich gleich mitmachen wenn ich eh den Krümmer ausbauen werde,
-welche Dichtungen bestellen, original Nissan?
-Stahlflexleitungen am Turbo, woher?
-Turbolader tauschen oder drin lassen, kann man den irgendwie Prüfen wie gut der in Schuss ist?
Bis wieviel PS reicht ein original Gusskrümmer? meiner war von Magan racing und hat ca 4 Jahre und ca 60tkm gehalten. Gibt es gescheite Fächerkrümmer, die nicht aufreißen? ok, Tomei, aber der ist mir ne Numer zu teuer, sonst was?
WIR SCHAFFEN DAS!!!