HKS Step1 Nocken
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: HKS Step1 Nocken
So, vorher:
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010431.JPG
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010425.JPG
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010429.JPG
Nachher:
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010434.JPG
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010433.JPG
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010435.JPG
Nach mir sollte das alles passen, was meint ihr?
@Stealth: Wie hast das verdammte VTC aufbekommen?
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010431.JPG
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010425.JPG
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010429.JPG
Nachher:
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010434.JPG
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010433.JPG
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010435.JPG
Nach mir sollte das alles passen, was meint ihr?
@Stealth: Wie hast das verdammte VTC aufbekommen?

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
- Contact:
Re: HKS Step1 Nocken
Mit einer Abziehvorrichtung den kleinen Deckel abmachen. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: HKS Step1 Nocken
Hab' keine Abziehvorrichtung, dafür aber eine kleine Fräsmaschine. Das Teil kommt heute da drauf
:ja:


Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: HKS Step1 Nocken
Mit der Fräse hat es gut geklappt, habe den Deckel runtergefräst.
Das alte VTC Dingens macht mir aber Sorgen. Das liess sich keinen mm bewegen. Nix. Hab' dann mit dem 400g Hammer wie ein Irrer draufgekloppt bis es sich ansatzweise bewegt hat. Innen sieht alles aus wie neu, ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das überhaupt jemals bewegt hat.
Mir ist noch immer nicht klar wie das Ding funktioniert, das Oel gelangt durch die Nockenwelle in die Bohrung vom VTC, soviel ist klar. Aber wie geht es dann weiter?
Das alte VTC Dingens macht mir aber Sorgen. Das liess sich keinen mm bewegen. Nix. Hab' dann mit dem 400g Hammer wie ein Irrer draufgekloppt bis es sich ansatzweise bewegt hat. Innen sieht alles aus wie neu, ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das überhaupt jemals bewegt hat.
Mir ist noch immer nicht klar wie das Ding funktioniert, das Oel gelangt durch die Nockenwelle in die Bohrung vom VTC, soviel ist klar. Aber wie geht es dann weiter?

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: HKS Step1 Nocken
Gute Frage, schau mal hier: http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... 24&start=0
Das VTC besteht ja im Grunde aus drei Teilen und der Feder. Durch den Öldruck wird das mittlere Teil verschoben. Durch die Schrägverzahnung wird die Linearbewegung in eine Drehbewegung umgewandelt, d.h. das innere Teil, an dem die Nockenwelle fest ist, wird mit Hilfe des mittleren Teils, gegen das äußere Teil, über das die Kette läuft, verdreht.
Wenn der Öldruck weg ist, drückt es die Feder wieder zurück.
So hatte ich das ganze dann verstanden. Ich hoffe das stimmt so. Wenn nicht weiß @BadBoy bestimmt wie es richtig ist.
Das VTC besteht ja im Grunde aus drei Teilen und der Feder. Durch den Öldruck wird das mittlere Teil verschoben. Durch die Schrägverzahnung wird die Linearbewegung in eine Drehbewegung umgewandelt, d.h. das innere Teil, an dem die Nockenwelle fest ist, wird mit Hilfe des mittleren Teils, gegen das äußere Teil, über das die Kette läuft, verdreht.
Wenn der Öldruck weg ist, drückt es die Feder wieder zurück.
So hatte ich das ganze dann verstanden. Ich hoffe das stimmt so. Wenn nicht weiß @BadBoy bestimmt wie es richtig ist.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: HKS Step1 Nocken
Danke, dein Thread hat ja alles gut erklärt.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: HKS Step1 Nocken
Kann mir jemand bitte was zu der alten Ex-Nocke sagen? Besser kriege ich die Bilder nicht hin. Geht die ab in die Tonne da eingelaufen oder verkauft man die noch?
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010437.JPG
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010438.JPG
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010439.JPG
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010440.JPG
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010437.JPG
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010438.JPG
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010439.JPG
http://www.mindleads.com/test/cams/P1010440.JPG

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: HKS Step1 Nocken
Ach ja, bei Bild 2 ist die Riefe mit dem Fingernagel deutlich zu spüren.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: HKS Step1 Nocken
Wenn die einzelnen Nocken nen Grad haben, sind se eingelaufen. Würd se als Ersatz bzw. eventl. Rückbau auf alle Fälle einlagern.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- 2terSX
- Zu oft hier
- Posts: 1159
- Joined: 09.12.2005, 18:23
- Vorname: Julik
- Location: Sindelfingen
- Contact:
Re: HKS Step1 Nocken
und die gebrauchten Kipphebel auch aufheben am besten zugehörigkeit notieren.