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Motor läuft jetzt aber nebelt, siehe letzte Seite!!!

Posted: 04.02.2007, 18:12
by boosty
Hallo,

habe jetzt mal einen anderen Motor bei mir eingebaut.
Nur kurz zur info.

Auto ist S14a BJ98, habe den kompletten KAbelbaum des S14 eingebaut (für späteren Motorswap, wußte nicht das das mit dem S14a Kabelbaum auch geht :tot: ) aber gut, Modifikationen sind lediglich die Walbro.

Habe beide Airbags weg mit Airbagsteuergerät und Kabelbaum,
Heizung und Klima ist ebenfalls weg,
Zigarettenanzünder ist weg,
Innenraumleuchten sind weg,

Der komplette S14 Kabelbaum ist mit allen restlichen Bauteilen verbunden (Steuergerät, Security Kontrollleuchte,...)

Mein Problem ist:
Der Motor dreht wenn ich versuche zu starten, springt aber nicht an. Alle SICHERUNGEN i.O.
Folgende Fehler haben wir schon festgestellt:
Kraftstoffpumpen Relais, ECCS Relais und Zünd Relais ziehen nicht an!

Auch als wir die Kraftstoffpumpe und das Steuergerät gebrückt haben ging es nicht (kein Funken)
Wir vermuten das etwas mit der Wegfahrsperre ist?!?

Die Security Kontrollleuchte blinkt nicht. Laut WHB wäre diese auch nicht belegt.

Haben bei einem anderen S14 jetzt auch nochmal alles verglichen und die Kabelbäume sind identisch.

Wär super wenn jemand einen Rat hätte.

Posted: 04.02.2007, 18:28
by geiserp
Ich würd' als erstes Mal die ECU überprüfen, denn die ist dafür zuständig die Benzinpumpe anzuwerfen. Geh' mal in den diagnostics mode.

Posted: 04.02.2007, 21:33
by boosty
Wie geh ich in diesen Mod.?

Hab sogar schon die
ecu getauscht. Haben hier ja ein paar Teile an Lager.

Posted: 04.02.2007, 22:21
by geiserp
beim consult stecker 2 pins verbinden. Schau' im WHB oder such' mal hier. Der @blacksx hat das ganz gut beschrieben.

Posted: 04.02.2007, 22:32
by boosty
Ja suche hab ich schon benutzt aber nicht wirklich was gefunden.

Vielleicht mach ich doch direkt den Motorswap dann ist die Wegfahrsperre kein Thema mehr mit nem stand alone management system.

Posted: 04.02.2007, 22:40
by geiserp
Muss ich für Dich suchen? :rolleyes: ;)
Es gibt etwas:
Sicherungskasten im Fußraum aufmachen
oben siehst du den Consult-Anschluß

an der linken Seite sind die Ecken angeschrägt
von links nach rechts werden die pins durchnummeriert, erst die obere Reihe (1-7) dann die unterer Reihe (8-14)

es interessiert pin 6 (Check) und 7 (+12V)
ein geeignetes stück Draht suchen mit dem man die beiden Pins Brücken kann (blanke büroklammer oder sowas)
Zündung an, motor noch nicht starten
jetzt die brücke zwischen 6 und 7 rein
mind. 2 sek. warten
brücke wieder raus
jetzt werden die Error-Codes über die Motor-Check-Lampe ausgegeben
zuerst kommen lange Impulse - (0,6s) das sind die zehner
danach kommen kurze Impulse (0,3s) das sind die einer
Bsp: 5xlang + 5xkurz=Code 55=alles ok keine Fehler
11=Camshaft pos. Sensor
12=MAF
13=Kühlwassertemperatur
21=Fehler im Zündsystem
26=Boots-pressure (nur S14)
34=Klopfsensor
43=Drosselposition
54=Stromkreis vom A/T-Control defekt
55=kein Fehler

wenn du im Diagnosemodus startest, signalisiert die Lampe den Lambda-Status (Mager=an/Fett=aus)

Gruß

Ingo

steuergerät

Posted: 04.02.2007, 22:47
by Aravindan
hast du das steuergerät vom 14 drin oder vom s14a

Re: steuergerät

Posted: 04.02.2007, 23:02
by Frank
Aravindan wrote:hast du das steuergerät vom 14 drin oder vom s14a
genau das wollte ich gerade fragen. der s14 kabelbaum funzt nur mit dem s14 steuergerät und dann kommt noch der spaß mit der wegfahrsperre des s14.

es ist sicher einfacher den s14a motorkabelbaum wieder einzubauen.

Posted: 04.02.2007, 23:10
by geiserp
Ich glaub er hat den richtigen Kabelbaum denn sonst würde seine ECU kaum passen, die vom s14 hat mehr pins als die vom s14a.

Posted: 04.02.2007, 23:22
by Frank
ok, dann liegt das problem eindeutig bei der wegfahrsperre. da würde ich mal im s13 forum schauen, bei den leuten, die einen swap durch haben. da traten die selben probleme auf. ich selber habe da wenig erfahrung, da noch nicht durchgezogen.