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Motor stirbt bei Vollbremsung ab.

Posted: 24.02.2007, 18:00
by michner
Also ich hab das Problem schon eine ganze Weile, hab aber immer dagegen ankämpfen können, nur langsam nervt es mich. Also es läuft ab wie folgt: Fahre Automatik-Getriebe mit keinerlei erwähneswerten Mods. Wenn ich eine schnellere Bremsung mache, bei Vollbremsung auf jeden fall, stirbt der Motor ab. Es ist nur komisch, das der Motor erst dann ausgeht wenn ich bereits stehe, also ca. 1 sekunde später. Reset mit Batterie abklemmen hat nix gebracht.
Ich hatte vllt die Lambdasonde in Verdacht... aber der Wagen läuft sonst TipTop... schlagt mal was vor!

Posted: 24.02.2007, 18:24
by dotti
Ich vermute das dir nachdem du zum stehen gekommen bist der drehmomentwandler die drehzahl runter zieht...

Flüssigkeitsstand des AT mal kontrollieren.

Posted: 24.02.2007, 20:24
by michner
Genau so fühlt sich das an. Aber Ölstand ist ok. Ich würde das ja auch mal wechseln, nur ist nicht grade billig. Und eigentlich ist ja ein wechsel nicht notwendig. BTW was für Öl braucht man eigentlich?

Posted: 24.02.2007, 20:25
by Frank
lambda !

Posted: 24.02.2007, 20:27
by michner
@ frank
Kannste mal erklären wie du darauf kommst. Würde gerne eine technische Erklärung bekommen..

Posted: 24.02.2007, 20:40
by geiserp
BTW was für Öl braucht man eigentlich?
Du brauchst Automatikgetriebeöl, wird auch bei der Servolenkung eingesetzt.

Posted: 24.02.2007, 20:56
by michner
geiserp wrote:
BTW was für Öl braucht man eigentlich?
Du brauchst Automatikgetriebeöl, wird auch bei der Servolenkung eingesetzt.
Jaa ach was :tot:
Nur welches? ATF DEXRON? II oder III? Vollsyntetisch oder Mineralölbasis? :juggle:

Posted: 25.02.2007, 02:21
by ChristianZ
Ich habe jetzt nicht im Kopf, ob der SX ein Leerlaufregelventil hat.
Falls ja, würde ich das einmal überprüfen. Das geht dann zu langsam auf, wenn die Drosselklappe geschlossen wird.

CU
ChristianZ

Posted: 25.02.2007, 10:54
by BlackSX
ChristianZ wrote:Ich habe jetzt nicht im Kopf, ob der SX ein Leerlaufregelventil hat.
Falls ja, würde ich das einmal überprüfen. Das geht dann zu langsam auf, wenn die Drosselklappe geschlossen wird.

CU
ChristianZ
das wundert mich jetzt etwas :rolleyes:

ja natürlich hat der SX ein Leerlaufregelventil.
bei warmen Motor im Standgas den Stecker des Leerlaufregelventils abziehen. Wenn dann die Drehzahl einknickt, ist das Ventil i.o.
Die grundsätzliche Funktion der Lambdasonde kann man mit einer Brücke an der Consult-Schnittstelle testen.

Hier nochmal der Text für Fehler auslesen und Lambdatest ohne Consult Tester:

Sicherungskasten im Fußraum aufmachen
oben siehst du den Consult-Anschluß

an der linken Seite sind die Ecken angeschrägt
von links nach rechts werden die pins durchnummeriert, erst die obere Reihe (1-7) dann die unterer Reihe (8-14)

es interessiert pin 6 (Check) und 7 (+12V)
ein geeignetes stück Draht suchen mit dem man die beiden Pins Brücken kann (blanke büroklammer oder sowas)
Zündung an, motor noch nicht starten
jetzt die brücke zwischen 6 und 7 rein
mind. 2 sek. warten
brücke wieder raus
jetzt werden die Error-Codes über die Motor-Check-Lampe ausgegeben
zuerst kommen lange Impulse - (0,6s) das sind die zehner
danach kommen kurze Impulse (0,3s) das sind die einer
Bsp: 5xlang + 5xkurz=Code 55=alles ok keine Fehler
11=Camshaft pos. Sensor
12=MAF
13=Kühlwassertemperatur
21=Fehler im Zündsystem
26=Ladedrucksensor (nur S14)
34=Klopfsensor
43=Drosselposition
54=Stromkreis vom A/T-Control defekt
55=kein Fehler

wenn du im Diagnosemodus startest, signalisiert die Lampe den Lambda-Status (Mager=an/Fett=aus)

bei warmen Motor sollte die Anzeige nei normaler Fahrt (konstante Geschwindigkeit < 100km/h) im Sekundentakt zwischen mager und fett wechseln.
Gruß

Ingo

Posted: 25.02.2007, 23:46
by michner
Hab nun meine Probefahrt hinter mir. Fehlercodes (bzw. Blinkcodes) ergebn nur 55, also alles i.O. Mit dem Lambda-modus bin ich auch gefahren. Da steht ja im WHB, dass ohne Last bei 2000 1/min das 5mal in 10 sekunden blinken, das tuts auch. Was kann es jetzt noch sein... :tot: