Geräusch, mal wieder.... Die Auflösung

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
X-Ray
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Martin

Geräusch, mal wieder.... Die Auflösung

Post by X-Ray »

Ich werd noch irre, diesmal ist echt aber echt merkwürdig. Ein, in seiner Intensität schwankendes, dumpfes Pfeifen auf der Seite der Einlassbrücke, welches im Leerlauf auftritt, kennt ja jemand? Kann das ein Riehemnrad sein, oder Schlimmeres?
Last edited by X-Ray on 10.06.2007, 18:57, edited 1 time in total.

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

Lichtmaschine!?
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

X-Ray
Öfter hier
Öfter hier

Post by X-Ray »

Nicht schon wieder! wie kann ich das am besten diagnostizieren? Kann es auch was anderes sein? Kann man das Riehemenrad möglicherweise wechseln?

EDIT: Ich glaube das Geräusch war weg als ich die Heckscheibenheizung ausgeschaltet habe.

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

Hallo,

die "Riemenscheibe" auf der Lichtmaschine wird es nicht sein, eher ein Kugellager in der Lichtmaschine. Du schreibst "schon wieder" - ist die Lichtmaschine erst gewechselt worden? In diesem Fall würde ich auf einen Einbaufehler (viel zu große Keilriemenspannung) oder Materialprobleme tippen. Aber zuerst müßtest du rausbekommen ob es überhaupt die Ursache ist. Mit einem langen Schraubendreher kann man solche Geräusche abhören: Spitze Seite auf das Gehäuse, Griff ans Ohr (nicht umgekehrt :schlaumeier: ).

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

X-Ray
Öfter hier
Öfter hier

Post by X-Ray »

Meine Kielriehmen sind generell nicht mehr die besten, meinst du das ist ne mögliche Ursache? Zum horchen nehme ich immer nen gekürtzten, angeschrägten Besenstiel, das Holz überträgt das Geräusche recht gut.

Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Alien

Post by Fuzzy »

evtl ist es nur ein normales Geräusch durch die Belastung der Lima und wenn der Flachriemen schon härter ist hört man das.
Mfg Marc
Image

X-Ray
Öfter hier
Öfter hier

Post by X-Ray »

Dann müsste sich die Sache ja geben wenn ich die Riehmen austausche, das wollte ich sowieso demnächst machen.

Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Alien

Post by Fuzzy »

Wenn du das machst kannst du ja gleich ohne Riemen mal testen ob was Läufgeräusche macht.
Mfg Marc
Image

X-Ray
Öfter hier
Öfter hier

Post by X-Ray »

Schon mal Danke für die Tips, wenn es hier nicht mehr regnet werde ich versuchen das Geräusch genau zu lokalisieren und nochmal schauen unter welchen Faktoren es Auftritt.

X-Ray
Öfter hier
Öfter hier

Post by X-Ray »

Das Geräusch kommt von der Lima, es ist immer da nur wenn kein zusätzlicher Verbraucher an ist nicht Hörbar, wenn man das Abblendlicht einschaltet wird es etwas lauter, schaltet man jetzt noch die Heckscheibenheizung ein ensteht das Geräusch, welches ich gestern gehört habe.