Hurra! Turboschaden!
- ALEX SICK
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Hurra! Turboschaden!
Ich weiss zwar noch nicht wie das passieren konnte aber heute ist es halt passiert... :boese:
Nach 10min Autobahnfahrt unter Vollast kreischt mein Turbo nur noch wie eine verrauchte Hurre. :tot: Der Turbolader selbst war ein relativ neuer Garrett T28R (ca.5000km). Jetzt hab ich natürlich meine Bedenken nicht das ich mir jetzt nen neuen Zulege und der dann auch abraucht! :< Wie kann sowas passieren?
Mich würden eure Meinungen interessieren, was würdet ihr tun?
Schonmal danke im vorraus!
Nach 10min Autobahnfahrt unter Vollast kreischt mein Turbo nur noch wie eine verrauchte Hurre. :tot: Der Turbolader selbst war ein relativ neuer Garrett T28R (ca.5000km). Jetzt hab ich natürlich meine Bedenken nicht das ich mir jetzt nen neuen Zulege und der dann auch abraucht! :< Wie kann sowas passieren?
Mich würden eure Meinungen interessieren, was würdet ihr tun?
Schonmal danke im vorraus!
mein beileid!
hoffentlich hatte der krümmer nichts mit zu tun
hoffentlich hatte der krümmer nichts mit zu tun
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Würde mal auf zuviel Ladedruck tippen und zu lange Volllast. Ich dreh den Ladedruck schon immer runter wenn ich Autobahnfahre für ne längere Zeit und ich muss sagen für Dauervolllast auf der Autobahn ist ein getunter sr20det echt nur zum hinrichten gebaut.
Aber freu dich! Das heisst dann jetzt wohl GT28R(S) Lader und h-dev Stage 2 +
Aber freu dich! Das heisst dann jetzt wohl GT28R(S) Lader und h-dev Stage 2 +

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10 min Volllast schaff ich hierzulande nirgends, net einmal auf der bahn. :nein: Wieviel Vmax hast du gehabt?
definier mal deine symptome genauer! is es jetzt ein kreischen des laders oder eher ein pfeifen? raucht es schon blau/weiss hinten raus oder nicht?
ich tipp auch auf zuviel ld und keine egt! :/ auf der bahn braucht man nicht wirklich hohen ld.
greez
PS: Hol dir gleich nen gt28rs! ;D
definier mal deine symptome genauer! is es jetzt ein kreischen des laders oder eher ein pfeifen? raucht es schon blau/weiss hinten raus oder nicht?
ich tipp auch auf zuviel ld und keine egt! :/ auf der bahn braucht man nicht wirklich hohen ld.
greez
PS: Hol dir gleich nen gt28rs! ;D
under construction ...
wenn ich das ganze gelaber schon wieder höre!!!
"en getunter sr20 is auffer bahn nur zum hinrichten da..."
"10 min vollast ist zu lange..."
"EGT..."
BLAH BLAH BLAH!!! so kommen die ganzen ammenmärchen zustande, wie z.b. die geschichte mit dem serienkat der in verbindung mit ner 3" und nem BOV "SOFORT" tod ist und rausfliegt...
das kotzt mich hier so an. keiner kennt den wagen vom alex ausser er selbst und alle stellen vermutungen an was es denn sein könnte auch wenn es noch so abentuerlich ist!!!
ich hätte jetzt als ersten tipp gesagt, da ich nicht weis wer den GT28R bei alex eingebaut hat:
"Waren ALLE Kühlleitungen überhaupt und wenn ja richtig angeschlossen????"
wenn er es selbst umgebaut hat muss er es wissen und damit ausschliessen können, wenn ers machen hat lassen könnte das zum bleistift auch sein.
wie beim kollegen: der hat krümmer wechseln lassen. danach stotterte der s14a über 6000 rpm und zog nicht mehr (fühlte sich wien fuel cut an). alles durchgeschaut, "hmm ja es könnte ja vllt. die lambda sein" "boah ne, is garantiert der spritfilter zu", "NEIN, ich hab die weisheit gefressen, wenn da en fächer drauf is muss ne walbro rein", " das muss und haste ned gesehen... Am Ende hat sich rausgestellt, nachdem er selbst nochmal alles nachgeschaut hat, herausgestellt dass der türke der den krümmer eingebaut hat schlicht und ergreifend die 4 Muttern am flansch von krümmer und turbo noch nichtmal handfest angezogen hatte. daraus folgt dass die turbodichtung den Aal gemacht hat und nun is der turbo obendrein auch noch platt.
is vom prinzip her genau diesselbe sache wie beim alex hier. keiner der schlauen Jungs hier im forum hat ne ahnung wie der wagen gefahren wird, wer die sachen eingebaut hat (und ob da vllt. nicht geschlampt wurde). nein es müssen gleich die wildest möglichen sachen für schuldig erklärt werden und behauptungen aufgestellt (wie "der Sr20 ist auf der bahn nur zum hinrichten da") und die ganzen anderen schreckgespenster...
okay ich merke grad das is ein bissl ausgeartet aber okay es hat sich die ganze zeit schon angestaut. wenn eben leute mit halbwissen gleich irgendwas erzählen und dann "Mythen" entstehen ( wie z.b die geschichte mit dem kat der mitm BOV direkt an den arsch geht, die geschichte mit Der 3" catback und dass dann direkt die ventile verbrennen (okay das is zum grösstenb teil aufs s13 forum bezogen...) usw. und sofort...
in zukunft bitte zuerst mal, wenn ihr schon schlaue ratschläge geben wollt, mit den einfachen dingen anfangen
ich will jetzt auch ned sagen dass meine vermutung richtig ist, aber bitte nicht mehr soviel aberwitziges zeug vermuten und zu beratschlagen
DANKE
"en getunter sr20 is auffer bahn nur zum hinrichten da..."
"10 min vollast ist zu lange..."
"EGT..."
BLAH BLAH BLAH!!! so kommen die ganzen ammenmärchen zustande, wie z.b. die geschichte mit dem serienkat der in verbindung mit ner 3" und nem BOV "SOFORT" tod ist und rausfliegt...
das kotzt mich hier so an. keiner kennt den wagen vom alex ausser er selbst und alle stellen vermutungen an was es denn sein könnte auch wenn es noch so abentuerlich ist!!!
ich hätte jetzt als ersten tipp gesagt, da ich nicht weis wer den GT28R bei alex eingebaut hat:
"Waren ALLE Kühlleitungen überhaupt und wenn ja richtig angeschlossen????"
wenn er es selbst umgebaut hat muss er es wissen und damit ausschliessen können, wenn ers machen hat lassen könnte das zum bleistift auch sein.
wie beim kollegen: der hat krümmer wechseln lassen. danach stotterte der s14a über 6000 rpm und zog nicht mehr (fühlte sich wien fuel cut an). alles durchgeschaut, "hmm ja es könnte ja vllt. die lambda sein" "boah ne, is garantiert der spritfilter zu", "NEIN, ich hab die weisheit gefressen, wenn da en fächer drauf is muss ne walbro rein", " das muss und haste ned gesehen... Am Ende hat sich rausgestellt, nachdem er selbst nochmal alles nachgeschaut hat, herausgestellt dass der türke der den krümmer eingebaut hat schlicht und ergreifend die 4 Muttern am flansch von krümmer und turbo noch nichtmal handfest angezogen hatte. daraus folgt dass die turbodichtung den Aal gemacht hat und nun is der turbo obendrein auch noch platt.
is vom prinzip her genau diesselbe sache wie beim alex hier. keiner der schlauen Jungs hier im forum hat ne ahnung wie der wagen gefahren wird, wer die sachen eingebaut hat (und ob da vllt. nicht geschlampt wurde). nein es müssen gleich die wildest möglichen sachen für schuldig erklärt werden und behauptungen aufgestellt (wie "der Sr20 ist auf der bahn nur zum hinrichten da") und die ganzen anderen schreckgespenster...
okay ich merke grad das is ein bissl ausgeartet aber okay es hat sich die ganze zeit schon angestaut. wenn eben leute mit halbwissen gleich irgendwas erzählen und dann "Mythen" entstehen ( wie z.b die geschichte mit dem kat der mitm BOV direkt an den arsch geht, die geschichte mit Der 3" catback und dass dann direkt die ventile verbrennen (okay das is zum grösstenb teil aufs s13 forum bezogen...) usw. und sofort...
in zukunft bitte zuerst mal, wenn ihr schon schlaue ratschläge geben wollt, mit den einfachen dingen anfangen

ich will jetzt auch ned sagen dass meine vermutung richtig ist, aber bitte nicht mehr soviel aberwitziges zeug vermuten und zu beratschlagen
DANKE
KUTSUJU RACING MEMBER


- [priesthill]
- Zu oft hier
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- Joined: 18.04.2004, 19:39
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Mr.Tical wrote:wenn ich das ganze gelaber schon wieder höre!!!
Mr.Tical wrote:das kotzt mich hier so an. keiner kennt den wagen vom alex ausser er selbst (...)


Puuuh, schon besser... :ja: ;DMr.Tical wrote:okay ich merke grad das is ein bissl ausgeartet aber okay es hat sich die ganze zeit schon angestaut.
... aaahah, interessaaant... :rolleyes:Mr.Tical wrote:(...) okay das is zum grösstenb teil aufs s13 forum bezogen... (...)
@ALEX SICK schreibt ja, dass ihn die Meinungen ausm Forum interessieren würden und woran es liegen könnte...Mr.Tical wrote:aber bitte nicht mehr soviel aberwitziges zeug vermuten und zu beratschlagen

Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |
[priesthill]

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ja nur der punkt mit der 3" war aufs S13 forum bezogen der rest auf dieses hier... is ja nix gegen das forum an sich. Das ist ja sehr gut es geht nur gegen gewisse leute die IMMER son scheiss von sich geben und eh keine ahnung haben[priesthill] wrote:... aaahah, interessaaant... :rolleyes:Mr.Tical wrote:(...) okay das is zum grösstenb teil aufs s13 forum bezogen... (...)

KUTSUJU RACING MEMBER


- MichaS14a
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- Joined: 09.04.2004, 17:53
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@Mr. Tical:
Ich habe den Horsham Stage 1 Chip drin, mit allem was da so drum herum dazu gehört. Mit 1 bar LD hatte ich nach ca. 2 Minuten Volllast (ja, der Tacho war bei 260 lt. Tacho und steigend) über 1000°C EGT!
So und nun sag mir mal bitte wie das bei 10 Minuten Volllast aussehen soll?
Ausserdem habe ich gefragt was genau war und keine Behauptung aufgestellt, genau weil ich @Alex Sick's SX nicht kenne.
Es gibt keinen Grund so aufzubrausen!
Ich habe den Horsham Stage 1 Chip drin, mit allem was da so drum herum dazu gehört. Mit 1 bar LD hatte ich nach ca. 2 Minuten Volllast (ja, der Tacho war bei 260 lt. Tacho und steigend) über 1000°C EGT!
So und nun sag mir mal bitte wie das bei 10 Minuten Volllast aussehen soll?
Ausserdem habe ich gefragt was genau war und keine Behauptung aufgestellt, genau weil ich @Alex Sick's SX nicht kenne.
Es gibt keinen Grund so aufzubrausen!

98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 
