Page 1 of 2
Leerlaufdrehzahl
Posted: 10.07.2007, 15:47
by X-Ray
Hallo!
Ich habe das gefühl das meine Leerlaufdrehzahl zu hoch ist statt bei ca. 800-900U/min steht der Motor im Leerlauf im unteren Bereich des 1000er Strichs.
Was kann denn da los sein?
Gruß,
Martin
Posted: 10.07.2007, 16:08
by coarr
hatte ich auch schon, kurzer gasstoß hat es manchmal gelöst manchmal auch nicht. am nächsten tag wars dann allerdings wieder normal.
Posted: 10.07.2007, 16:16
by X-Ray
Hmm, und was ist das für ein Käse den der SX da macht?
Posted: 10.07.2007, 16:31
by wallerio
kannst mal dein leerlaufventil zerlegen und mit bremsenreiniger sauber machen. merk dir aber die umdrehungen die du die einstellschraube rausdrehst!
Posted: 10.07.2007, 16:32
by geiserp
...und den kaltlaufnocken mal kontrollieren.
Posted: 10.07.2007, 17:05
by X-Ray
Der Kaltlaufnocken macht was er soll.
Posted: 10.07.2007, 17:08
by kanntenzwerg
klima?? vielleicht auf scheibe?? da geht die automat. an und die drehzahl hoch!! aber is ja bestimmt bekannt :rolleyes:
Posted: 10.07.2007, 17:19
by X-Ray
Nene, den Fehler hab ich nach den ersten drei Wochen als SX Fahrer bemerkt bekommen :ja: (danke @MichaS14a).
Posted: 10.07.2007, 17:45
by MichaS14a
coarr wrote:hatte ich auch schon, kurzer gasstoß hat es manchmal gelöst manchmal auch nicht. am nächsten tag wars dann allerdings wieder normal.
Ganz selten habe ich das auch mal. Allerdings in umgekehrter Richtung: Die Drehzahl ist dann auf ca. 770-800 upm statt 850 upm (+- 20-30 upm). Einmal kurz aufs Gas und wenn er dann wieder auf Standgas läuft ist alles wieder ok.
Ich denke der Tip vom @Wallerio könnte da Abhilfe schaffen. Das Leerlauflufthilfssteuerungs-Ventil (watn Wort

) ist von mir noch nie zerlegt und gesäubert worden. Da das bei mir aber vielleicht 1-2 mal im Monat ist, habe ich mich da noch nicht ran gemacht.
Posted: 10.07.2007, 20:59
by GTiProll
Könnt auch am Drosselpoti oda Leerlaufschalter liegen... Aba et is wahrscheinlicher, daß da was versifft is und deswegen hakelt.