Diagnose bitte: Neuer LLK -> Motor geht aus
Diagnose bitte: Neuer LLK -> Motor geht aus
Hi!
Ich hab gerade meinen ARC SMIC eingebaut und hab ne Proberunde
gedreht. Erstmal, man merkt wirklich nen deutlichen Unterschied zum
S15 WMIC, musste mein Profec B SET Wert wieder runterreglen, weil er
direkt im zweiten schon bei ~4000 in den Fuelcut gelaufen ist
Das Turboloch kommt mir jetzt aber etwas größer vor, ausserdem hab
ich jetzt bei jedem runtergehen vom Gas dieses poppen im Auspuff (gibt
bestimmt nen anderen Ausdruck dafür
) Das ist alles net so schlimm,
nur:
Wenn ich jetzt "schnell" auskupple, also wenn ich z.B. bei 4000 die
Kupplung trete, dann schnellt die Drehzahl rapide runter und bliebt erst
bei 0 stehen, wo dann auch der Motor ausgeht
War ein
Riesenspaß das Auto zum stehen zu bringen als ohne
Bremskraftverstärker mir 50 auf die Kreuzung zugerollt bin :tot:
Hab dann mal etwas damit rumgespielt... Wenn ich langsam von der
Kupplung, also erst noch etwas im Gang laufen lasse ohne Gas, dann
fängt er sich bei ca. 300 wieder. Wenn der DZM nur so bei 3000 ist (Stadt-
verkehr), dann ist es auch kein Problem. Nur halt wenn ich den Motor
hochziehe und auskupple, oder einfach bei hoher Drehzahl auskupple.
Hat jemand ne Idee wie das kommt? Ich mein, man kann schon so
fahren wenn man's weiß, schaltet man halt schneller
Aber es nervt
schon...
Was mir aufgefallen ist: Der ARC LLK hat wesentlich dickere
Luftdurchlässe als der S15 SMIC. Hab mal gezählt: Der S15er hat
18 "Röhrchen" (auf kleinere Fläche als der ARC ), die in etwa 5mm
Durchmesser haben. Der ARC hat 12 Durchlässe, die grob geschätzt
15mm Durchlass haben. Kann's sein das meinem Motor irgendwie der
Staudruck in der Verrohrung fehlt? Wenn ja, was kann ich da machen :nixweiss:
Danke schonmal,
Thomas
Ich hab gerade meinen ARC SMIC eingebaut und hab ne Proberunde
gedreht. Erstmal, man merkt wirklich nen deutlichen Unterschied zum
S15 WMIC, musste mein Profec B SET Wert wieder runterreglen, weil er
direkt im zweiten schon bei ~4000 in den Fuelcut gelaufen ist

Das Turboloch kommt mir jetzt aber etwas größer vor, ausserdem hab
ich jetzt bei jedem runtergehen vom Gas dieses poppen im Auspuff (gibt
bestimmt nen anderen Ausdruck dafür

nur:
Wenn ich jetzt "schnell" auskupple, also wenn ich z.B. bei 4000 die
Kupplung trete, dann schnellt die Drehzahl rapide runter und bliebt erst
bei 0 stehen, wo dann auch der Motor ausgeht


Riesenspaß das Auto zum stehen zu bringen als ohne
Bremskraftverstärker mir 50 auf die Kreuzung zugerollt bin :tot:
Hab dann mal etwas damit rumgespielt... Wenn ich langsam von der
Kupplung, also erst noch etwas im Gang laufen lasse ohne Gas, dann
fängt er sich bei ca. 300 wieder. Wenn der DZM nur so bei 3000 ist (Stadt-
verkehr), dann ist es auch kein Problem. Nur halt wenn ich den Motor
hochziehe und auskupple, oder einfach bei hoher Drehzahl auskupple.
Hat jemand ne Idee wie das kommt? Ich mein, man kann schon so
fahren wenn man's weiß, schaltet man halt schneller

schon...
Was mir aufgefallen ist: Der ARC LLK hat wesentlich dickere
Luftdurchlässe als der S15 SMIC. Hab mal gezählt: Der S15er hat
18 "Röhrchen" (auf kleinere Fläche als der ARC ), die in etwa 5mm
Durchmesser haben. Der ARC hat 12 Durchlässe, die grob geschätzt
15mm Durchlass haben. Kann's sein das meinem Motor irgendwie der
Staudruck in der Verrohrung fehlt? Wenn ja, was kann ich da machen :nixweiss:
Danke schonmal,
Thomas
Last edited by Hylander on 12.07.2007, 22:47, edited 1 time in total.
Ja, Fuelcut bei 4000. Allerdings dann halt auch bei hohem LD, so bei
0.9 rum war das. Wie gesagt, BC war noch falsch eingestellt. Bei mir
kommt seit dem BC allerdings der Fuelcut auch recht früh (naja, vorher
hatte ich gar keinen), meist so bei 0.9 rum. Allerdings ist das für mich
auch kein so Problem, will eh nicht so hohen LD fahren ohne andere
Düsen. Aber wenn das zur Diagnose hilft, so isses, ja
Ob er dicht ist weiß ich nicht. Leistung entfaltet sich mal prima, da kann
ich mich nicht beschweren. Sonst noch was geändert: Hab den Benzin-
filter gewechselt, und meinen Shortshifter richtig rum eingebaut, sowie
meinen Teppich ausgetauscht ;D Aber daran wirds wohl nicht liegen
Im Standgas/Leerlauf läuft er prima. Er fängt sich auch wieder problemlos,
wenn er denn entweder vor den 0 abgefangen wird, oder danach wieder
eingekuppelt und damit gestartet wird.
Ist nur irgendwie so als ob dieser "Stopper" weg ist, der die Drehzahl
abfängt bevor sie auf 0 fällt. Woher kommt dieser "Stopper" eigentlich,
ist das nur der Staudruck in der Verrohrung, oder wird das irgendwie
elektronisch vom Drosselklappen Poti geregelt?
Danke,
Thomas
0.9 rum war das. Wie gesagt, BC war noch falsch eingestellt. Bei mir
kommt seit dem BC allerdings der Fuelcut auch recht früh (naja, vorher
hatte ich gar keinen), meist so bei 0.9 rum. Allerdings ist das für mich
auch kein so Problem, will eh nicht so hohen LD fahren ohne andere
Düsen. Aber wenn das zur Diagnose hilft, so isses, ja

Ob er dicht ist weiß ich nicht. Leistung entfaltet sich mal prima, da kann
ich mich nicht beschweren. Sonst noch was geändert: Hab den Benzin-
filter gewechselt, und meinen Shortshifter richtig rum eingebaut, sowie
meinen Teppich ausgetauscht ;D Aber daran wirds wohl nicht liegen

Im Standgas/Leerlauf läuft er prima. Er fängt sich auch wieder problemlos,
wenn er denn entweder vor den 0 abgefangen wird, oder danach wieder
eingekuppelt und damit gestartet wird.
Ist nur irgendwie so als ob dieser "Stopper" weg ist, der die Drehzahl
abfängt bevor sie auf 0 fällt. Woher kommt dieser "Stopper" eigentlich,
ist das nur der Staudruck in der Verrohrung, oder wird das irgendwie
elektronisch vom Drosselklappen Poti geregelt?
Danke,
Thomas
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wenn dein leerlauf richtig eingestellt is kanns nur ne undichtigkeit sein.
dein fuelcut (oder in dem fall kanns auch ne überfettung sein wenns undicht is) spricht auch dafür.
zieh mal den stecker vom leerlaufgedöns im leerlauf ab, wenn die karre ausgeht drehst die schraube raus bis bei 750 umdrehungen bist..
dein fuelcut (oder in dem fall kanns auch ne überfettung sein wenns undicht is) spricht auch dafür.
zieh mal den stecker vom leerlaufgedöns im leerlauf ab, wenn die karre ausgeht drehst die schraube raus bis bei 750 umdrehungen bist..
Leute erklärt mir das mal mit der Undichtigkeit, ich kann's mir nicht
vorstellen :nixweiss:
Wenn was undicht wäre, müsste ich dann keinen argen Leistungsverlust
haben? Wie gesagt, der Druck geht locker bis 0.9 hoch... (wo der BC
ihn dann stoppt). Ausserdem versteh ich nicht wie Undichtigkeit dazu
führt das der Motir abstirbt. Ich könnt mir das nur so erklären, das die
ganze Luft die in der Verrohrung ist schlagartig irgendwo hin entfleucht
wenn ich die Drosselklappe zu mache. Aber selbst wenn dadurch ein
Unterdruck ensteht, ist dann nicht immernoch genug Luft da für den
Motor? Im Saugerbereich ist da doch auch mächtig Unterdruck.
Oder liegt es daran das der Motor so überfettet das er abstirbt, weil
der LMM Luft gemessen die jetzt weg ist? :gruebel:
Achso: Wie mess ich Undichtigkeit? Luftfilter ab und das ganze unter
Druck setzen?
vorstellen :nixweiss:
Wenn was undicht wäre, müsste ich dann keinen argen Leistungsverlust
haben? Wie gesagt, der Druck geht locker bis 0.9 hoch... (wo der BC
ihn dann stoppt). Ausserdem versteh ich nicht wie Undichtigkeit dazu
führt das der Motir abstirbt. Ich könnt mir das nur so erklären, das die
ganze Luft die in der Verrohrung ist schlagartig irgendwo hin entfleucht
wenn ich die Drosselklappe zu mache. Aber selbst wenn dadurch ein
Unterdruck ensteht, ist dann nicht immernoch genug Luft da für den
Motor? Im Saugerbereich ist da doch auch mächtig Unterdruck.
Oder liegt es daran das der Motor so überfettet das er abstirbt, weil
der LMM Luft gemessen die jetzt weg ist? :gruebel:
Achso: Wie mess ich Undichtigkeit? Luftfilter ab und das ganze unter
Druck setzen?