Wenig Leistung ab 5000Upm
Posted: 20.07.2007, 08:28
Hallo Leute,
ich hab ja vor kurzem geschreiben, daß mich ein E39 530d auf AB nass gemacht hat. Ich glaube ich habe auch eine Erklärung dafür:
Ab 5000Upm lässt die Leistung ungewöhnlich stark nach und man hat das Gefühl der Wagen würde leicht ruckeln.
Im 2. Gang beschleunigt er noch bis an den Begrenzer (wenn auch unwillig), im 3. hat er schon extreme Schwierigkeiten an den Begrenzer ran zu kommen. Der Ladedruck bleibt dabei stätig bei 0,55bar (also wie immer), manchmal schwankt der Zeiger ganz leicht (+/-0,02bar) analog zu den "Rücklern". Zudem setzt ab 5000Upm so ein komisches Turbinen-Geräusch an, wie ein Staubsauger oder Kompressor. Und der Wagen macht unter Last geräusche, als ob Luft irgendwo entweichen würde (LD ist aber weiterhin bei 0,55bar).
Im Teillastbereich (bei 0,3bar) dreht er eher fröhlich in den Begrenzer und geht ab 5000Upm deutlich williger.
Der Wagen ist ansonsten weiterhin in tadellosem Zustand bei 73tKm und frisst keine Flüssigkeiten und raucht nicht. Bis 5000Upm dreht er fröhlich und läuft normal im Leerlauf.
Letzte Mods (ansonsten Stock):
- WU Drossel
- K&N Matte eingesetzt (ab dann habe ich es richtig bemerkt)
- Walbro eingebaut (da hat er aber schon geruckelt)
- Knieschrauben nachgezogen (Knie hing irgendwann nur an einer Schraube, jetzt an 2-3 Schrauben. Nun pfeift er nicht mehr wie ein Turbojet, aber die Turbogeräusche wie oben beschrieben sind vorhanden)
Was glaubt ihr was es ist?
Vielelicht LMM dreckig/kaputt (die K&N Matte kommt ja feucht an, jedenfalls fühlt es sich so an) oder Turbodichtungen oder Undichtigkeit im Drucksystem?
ich hab ja vor kurzem geschreiben, daß mich ein E39 530d auf AB nass gemacht hat. Ich glaube ich habe auch eine Erklärung dafür:
Ab 5000Upm lässt die Leistung ungewöhnlich stark nach und man hat das Gefühl der Wagen würde leicht ruckeln.
Im 2. Gang beschleunigt er noch bis an den Begrenzer (wenn auch unwillig), im 3. hat er schon extreme Schwierigkeiten an den Begrenzer ran zu kommen. Der Ladedruck bleibt dabei stätig bei 0,55bar (also wie immer), manchmal schwankt der Zeiger ganz leicht (+/-0,02bar) analog zu den "Rücklern". Zudem setzt ab 5000Upm so ein komisches Turbinen-Geräusch an, wie ein Staubsauger oder Kompressor. Und der Wagen macht unter Last geräusche, als ob Luft irgendwo entweichen würde (LD ist aber weiterhin bei 0,55bar).
Im Teillastbereich (bei 0,3bar) dreht er eher fröhlich in den Begrenzer und geht ab 5000Upm deutlich williger.
Der Wagen ist ansonsten weiterhin in tadellosem Zustand bei 73tKm und frisst keine Flüssigkeiten und raucht nicht. Bis 5000Upm dreht er fröhlich und läuft normal im Leerlauf.
Letzte Mods (ansonsten Stock):
- WU Drossel
- K&N Matte eingesetzt (ab dann habe ich es richtig bemerkt)
- Walbro eingebaut (da hat er aber schon geruckelt)
- Knieschrauben nachgezogen (Knie hing irgendwann nur an einer Schraube, jetzt an 2-3 Schrauben. Nun pfeift er nicht mehr wie ein Turbojet, aber die Turbogeräusche wie oben beschrieben sind vorhanden)
Was glaubt ihr was es ist?
Vielelicht LMM dreckig/kaputt (die K&N Matte kommt ja feucht an, jedenfalls fühlt es sich so an) oder Turbodichtungen oder Undichtigkeit im Drucksystem?