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Wenig Leistung ab 5000Upm

Posted: 20.07.2007, 08:28
by Toto
Hallo Leute,

ich hab ja vor kurzem geschreiben, daß mich ein E39 530d auf AB nass gemacht hat. Ich glaube ich habe auch eine Erklärung dafür:
Ab 5000Upm lässt die Leistung ungewöhnlich stark nach und man hat das Gefühl der Wagen würde leicht ruckeln.

Im 2. Gang beschleunigt er noch bis an den Begrenzer (wenn auch unwillig), im 3. hat er schon extreme Schwierigkeiten an den Begrenzer ran zu kommen. Der Ladedruck bleibt dabei stätig bei 0,55bar (also wie immer), manchmal schwankt der Zeiger ganz leicht (+/-0,02bar) analog zu den "Rücklern". Zudem setzt ab 5000Upm so ein komisches Turbinen-Geräusch an, wie ein Staubsauger oder Kompressor. Und der Wagen macht unter Last geräusche, als ob Luft irgendwo entweichen würde (LD ist aber weiterhin bei 0,55bar).

Im Teillastbereich (bei 0,3bar) dreht er eher fröhlich in den Begrenzer und geht ab 5000Upm deutlich williger.

Der Wagen ist ansonsten weiterhin in tadellosem Zustand bei 73tKm und frisst keine Flüssigkeiten und raucht nicht. Bis 5000Upm dreht er fröhlich und läuft normal im Leerlauf.

Letzte Mods (ansonsten Stock):
- WU Drossel
- K&N Matte eingesetzt (ab dann habe ich es richtig bemerkt)
- Walbro eingebaut (da hat er aber schon geruckelt)
- Knieschrauben nachgezogen (Knie hing irgendwann nur an einer Schraube, jetzt an 2-3 Schrauben. Nun pfeift er nicht mehr wie ein Turbojet, aber die Turbogeräusche wie oben beschrieben sind vorhanden)

Was glaubt ihr was es ist?
Vielelicht LMM dreckig/kaputt (die K&N Matte kommt ja feucht an, jedenfalls fühlt es sich so an) oder Turbodichtungen oder Undichtigkeit im Drucksystem?

Posted: 20.07.2007, 08:50
by michner
ich meine mal die die Dichtung am Turbolader. Diese zwischen Turbo und Knie. wenn da viel abgase entweichen, dann misst die lambdasonde nicht mehr den vollen abgasstrom und fettet an -> weniger leistung. War bei mir auch so.

Posted: 20.07.2007, 09:05
by geiserp
Das ist das berühmte 5000er Loch, dass durch z.b den Horsham ausgebügelt wird. Das hat jeder SX mit stock ECU. Frag' mal den @Micha.

Posted: 20.07.2007, 09:15
by MichaS14a
Ich schreib gleich was dazu. Muss erst mal was arbeiten... :D

Posted: 20.07.2007, 09:26
by geiserp
Wusste doch dass er gleich kommt. :D

Posted: 20.07.2007, 09:28
by Toto
@geiserp

Nein, nein. Das ist nicht das Loch. Er kommt in höheren Gängen nicht mal mehr zum Begrenzer.

Posted: 20.07.2007, 09:50
by MichaS14a
So, jetzt klappts:

Also das Problem hatte ich, als ich meinen Riss im LLK-Rohr hatte. Über ca. 5200 upm konnte ich nicht mehr im 5. Gang drehen. Auf der LD-Anzeige war aber nichts festzustellen, der Turbo hatte also viel mehr gearbeitet als eigentlich nötig war.
Mit Halbgas drehte der Motor auch über die "magische Grenze". Die max. Geschwindigkeit war ca. 210-220 kmh (weiss ich nicht mehr ganz genau).

Wie sich das bei Dir so liest ist das eine Undichtigkeit bei der Ladeluftverrohrung: Ein Riss, eine lose Schelle (hatte ich auch schon mal gehabt :rolleyes: ) o.ä. und der Motor läuft zu fett.

Das Problem was @Geisrp beschreibt ist, dass mit der originalen ECU es einen spürbaren Einbruch in der Leistung bei ca. 5000 upm gibt, der mit der Horsham-Map (zumindest bei Stage 1) nicht mehr existiert und der Motor "in einem Rutsch" hochzieht.

Ach ja: Bei dem Riss im LLK-Rohr hatte ich auch extreme Verbräuche! Das ging bis geschmeidige 18 Liter pro 100 km hoch. Das hatte ich beim Testen gehabt.

Ich habe auch mal irgendwo ein Foto mit dem Riss gepostet. Wenn Du das noch mal sehen möchtest, kann ich es auch noch mal hochladen. Erst nach dem Ausbau der Radhausverkleidung und dem Ausbau des gesamten LLKs inkl. Verrohrung sah man den Riss direkt am Flansch. Das ist wohl so, dass bis zu einem gewissen LD das noch dicht war, aber bei vollem Druck (damals original 0,7 bar) ist da die Ladeluft rausgedrückt worden anstatt Richtung Drosselklappe geschickt zu werden.

Falls Du den originalen LLK noch eingebaut hast: Es gab da ein von Nissan bestätigtes Problem, dass die Schrauben am LLK-Flansch zu lang oder zu kurz waren. Schau mal hier: http://www.200sx.name/schwach.html
Rissbildung aufgrund in der Produktion falsch verwendeter Schrauben bzw. unzureichend tiefer Bohrlöcher. Durch den dadurch fehlenden Anpressdruck am Fansch kommt es zu vibrationen. Deswegen erfolgt eine Materialermüdung. Ab Bj. 03/98 wurden kürzere Schrauben verwendet. Ab Bj. 05/98 wurden die Gewinde nachgearbeitet

Wer auf Nummer sicher gehen will sollte kürzere Schrauben eindrehen. M8 x 20. Die Schrauben nacheinander tausch, so muss keine Dichtung erneuert werden.
Gruß
Michael

Posted: 20.07.2007, 10:19
by Toto
Wow, das ist super. Danke für die ausführliche Antwort. Bis auf den Mehrverbrauch, den ich bisher nicht feststellen konnte, scheint es sich um das gleiceh Problem zu handeln. Das macht Mut. :ja:

Werde dann die Ladeluft-Verrohrung checken. Hoffe, daß die LLK-Rohre nicht kaputt sind, denn die habe ich nicht. Habe nur den S15LLK hier.

Bis Morgen muss das wieder i.O. sein, denn Morgen ist "Ich glaub, ich werd verrückt"-Tag ... :naughty:

Image

:ja: :ja: :cool:

Posted: 20.07.2007, 10:26
by Toto
P.S.: Das LLK-Foto kenne ich noch. Waren doch schwarze Stellen auf den Rohren und ein Riss in der Nähe der Verbindungsstellen. Das werde ich schon rausfinden ... danke nochmals!

Posted: 20.07.2007, 10:37
by MichaS14a
Ich habe damals die LLK-Rohre für nen 10er von @Intercooler bekommen. Es ist aber auch möglich die kaputten Rohre Schweissen zu lassen.

Hier noch mal ein Bild von von meinem Riss: