EV-Auslastung zu hoch?
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EV-Auslastung zu hoch?
Manche haben's vielleicht mitbekommen, ich hab seit ein paar Monaten einen "neuen" (gebrauchten) Motor drin. Da der Luftmassenmesser für den Tod des alten (und auch gleich die Beschädigung des neuen) Motors verantwortlich war, haben wir den kurz danach auch getauscht. Eine vorübergehend eingebaute Breitbandlambda zeigte danach unter Volllast Werte von ca. 11,8:1 an, was eigentlich in Ordnung sein dürfte...? Seitdem fahr ich mit ca. 0,8 bar Ladedruck rum, und die Zündkerzen fliegen mir nicht mehr reihenweise um die Ohren.
Gestern hab ich mal mit dem Nissan Data Scan (Consult) die Einspritzventil-Auslastung gemessen und bin erschrocken: Bei 0,8 bar und ca. 20 ° Aussentemperatur im 2. Gang an den Drehzahlbegrenzer gedreht: knapp 110 %!
Jetzt wollte ich fragen, wie Eure Werte sind? Meiner Meinung nach ist der Wert viel zu hoch für den Ladedruck. Vor dem Doppel-Tausch konnte ich relativ sorglos mit 0,85 bar rumfahren, bei einer Auslastung von unter 90 % (für den genauen Wert müsste ich alte Log-Files rauskramen).
Apropos Log-Files: Ich hab gestern eins aufgezeichnet, falls es jemanden interessiert. Der Maximalwert der vom LMM gelieferten Spannung war 4,52 V.
Ich tippe auf dem LMM, der es "zu gut" meint, und werde den so bald wie möglich gegen einen anderen tauschen und dann nochmal testen. Aber wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
Gestern hab ich mal mit dem Nissan Data Scan (Consult) die Einspritzventil-Auslastung gemessen und bin erschrocken: Bei 0,8 bar und ca. 20 ° Aussentemperatur im 2. Gang an den Drehzahlbegrenzer gedreht: knapp 110 %!
Jetzt wollte ich fragen, wie Eure Werte sind? Meiner Meinung nach ist der Wert viel zu hoch für den Ladedruck. Vor dem Doppel-Tausch konnte ich relativ sorglos mit 0,85 bar rumfahren, bei einer Auslastung von unter 90 % (für den genauen Wert müsste ich alte Log-Files rauskramen).
Apropos Log-Files: Ich hab gestern eins aufgezeichnet, falls es jemanden interessiert. Der Maximalwert der vom LMM gelieferten Spannung war 4,52 V.
Ich tippe auf dem LMM, der es "zu gut" meint, und werde den so bald wie möglich gegen einen anderen tauschen und dann nochmal testen. Aber wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
mods unten mit 0,95-1,0 Bar war die Auslastung ab 5300rpm bei 100%
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
das höchste war 104 bei 5500rpm
alles mit DataScan geloggt
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- MichaS14a
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Ab 0,85 bar hatte ich eine Aulastung von 100% im 5. Gang ab ca. 53xx oder 54xx (muss ich mal nachschauen). Ich kann mal nachher nachschauen wo ich die Logfiles dazu hatte und sie gezippt hochladen. Ist etwas blöd das ich z.Z. nur mit nem Modem eingewählt bin. Da ist nicht viel mit Bandbreite. :/
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

hab kein plan von consult weil ich meine werte anders auslese...kann es sein das er 100% anzeigt wenn die auslastung 80% ist,da das der ziel- bzw max.wert ist??Ich weiss es nicht-is nur n denkanstoss.
11,8 unter vollast ist schon fast n bischen zu fett..und das bei 110% auslastung ?(wie soll das überhaupt gehen?)
11,8 unter vollast ist schon fast n bischen zu fett..und das bei 110% auslastung ?(wie soll das überhaupt gehen?)