Kaputte Lämpchen in der Mittelkonsole

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Hakai
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Kaputte Lämpchen in der Mittelkonsole

Post by Hakai »

Habe zwei kaputte Lampen in der Mittelkonsole, Heckscheibenheizung und Warnblinker Taste.

Hatte schon mal alles draussen, aber ich konnte noch so dran rum werkeln, ich kam einfach nicht an die Lampen ran bzw. ich bekam die Stecker hinten nicht ab. :tot:
Gibts da eine versteckte Schraube oder eine ecke die man umlegen muss?
Und was sind da für Birnen/LED drin?

http://www.200sxfan.de/html/bedienungse ... _klim.html das ist es nicht und half mir leider auch nicht weiter.
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scherridan
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Post by scherridan »

Hi du,

die Strecker sind geklammert, und rasten auf einer Seite ein.

Die Rückseiten der Schalter sind auch geklammert, soweit ich mich erinnere. Nimm Uhrmacherschraubendreher um sie aufzubrechen, aber net abreissen. Dannach kommt dir alles entgegen. Merke dir die Einstellung der Messingplatte die die Verbindung zwischen den Polen herstellt. Dannach LED mit Widerstand einlöten und fertig.

Ich hoffe das kann man zuordnen. :D
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Hakai
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Post by Hakai »

Also sind LEDs und noch Löten. :rolleyes:

Wo zum Teufel gibts LEDs und welche brauche ich genau, will nicht erst aufmachen und dann bestellen. ;)
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scherridan
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Post by scherridan »

ich befürchte das du diese nirgends bekommst. Habe ich auch schon versucht aber nix zu machen.
Wenn du du LED´s mit widerstand einlötest halten die nicht lange. Da diese die einschaltspannung nicht vertragen.

Daher hat eine Bekannte von mir konstante Spannungsversorger gebastellt. Damit ist man in der Lage dies zu überwinden und du kannst max. 6 in Reihe schalten. Ideal für das Klimabedienteil.
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Post by RonnyK »

In den Schaltern hab ich noch nichts gemacht, alle anderen LED´s funktionieren einwandfrei. Konstantspannung hab ich trotzdem nicht, ausser 1F Kondensator der ein bisschen filtert.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

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PaladinIV
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Post by PaladinIV »

Ich würd die Schalter nicht auseinander nehmen, zu kompliziert.
Habe es selber gemacht, dann aber festgestellt das man mit etwas geschickt das Vorderteil abnehmen kann.
Dann kann man die Lampern mir ner Pinzette rausziehen.
Die Lamben kann man incl. einem Gummisockel rausziehen, sie sind also nur gesteckt.
Leider habe ich damals keine LED's eingebaut, sondern nur die Birnen gewechselt.
Habe leider auch keine Fotos dazu gemacht :-/

Birnen hatte ich mir bei Reichelt bestellt.
Die Birnen selber sind nur in den Gummisockel gelegt und die Drätchen sind so um den Gummisockel.
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Post by gnu42 »

scherridan wrote:Wenn du du LED´s mit widerstand einlötest halten die nicht lange. Da diese die einschaltspannung nicht vertragen.
Wieso sollten die LED's nicht lange halten? Wenn ein ausreichend großer Widerstand vorgeschaltet ist passiert da nix und die LED's halten ewig. Die Einschaltspannung kann schließlich beim Auto nicht höher als 12 Volt sein.

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Post by [priesthill] »

Welche Einschaltspannung? Beim Einschalten der LEDs? Da erhöht sich doch die Boardspannung nicht... :rolleyes: ...dann würden sie ja in keiner Schaltung lange halten.
Und allgemein Spannungsspitzen sollten mit nem ausreichenden Vorwiderstand kein Problem sein (s. @gnu)... übermäßig hohe Spannungsspitzen wirds doch im Boardnetz nicht geben, denk ich mal.
Viele Grüße, Alex!
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Post by BlackSX »

scherridan wrote:ich befürchte das du diese nirgends bekommst. Habe ich auch schon versucht aber nix zu machen.
Wenn du du LED´s mit widerstand einlötest halten die nicht lange. Da diese die einschaltspannung nicht vertragen.
Unsinn
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

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Post by kanntenzwerg »

BlackSX wrote:
scherridan wrote:ich befürchte das du diese nirgends bekommst. Habe ich auch schon versucht aber nix zu machen.
Wenn du du LED´s mit widerstand einlötest halten die nicht lange. Da diese die einschaltspannung nicht vertragen.
Unsinn
nicht sehr gesprächig ;D
was an den sätzen ist unsinn und warum???
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