Kopfdichtungs-Schaden

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Kopfdichtungs-Schaden

Post by Dirk »

Hallo,
Das ist kein Umhilfefrage-Thread, sondern zur allgemeinen Info:

Ich war am 23.8. zu Touristenfahrten auf dem Hockenheimring. Nach ein paar Runden habe ich mal auf die Wasser-Anzeige geschaut - war im roten Bereich. Ursache war ein Leck in der Turbo-Wasserleitung. Also wurde auf Stahlflex umgerüstet und es war wieder gut.
20.9. wieder Touristenfahrten. Wassertemp geht über die Mitte hoch aber nicht in den roten Bereich. Also mal zu Nissan und CO2 im Kühlwasser und Kompression checken lassen. Der CO2-Test war positiv. Kompression OK (2. und 3. Zylinder bissl zu niedrig).

Übern Winter wird das ganze wieder behoben. Leider ist das Geld sehr knapp, also wird außer schärferen Nocken nichts leistungssteigerndes reinkommen. Block, Kolben sollen Serie bleiben, weil das Geld fehlt.
Kopfdichtung und Schrauben werde ich Tomei nehmen.

Aber die Kopfdichtung ging durch Überhitzung kaputt. Die 290 PS hat sie locker weggesteckt. :ja:
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

die originale hält auch mehr aus, ist sehr sehr robust :-D. in England ist einer mit serien Kopfdichtung und serienmotor, bis auf nockenwellen lange zeit 420PS gefahren, auto wurde dann verkauft ein weiteres jahr hart gefahren und steht derzeit wieder zum verkauf - motor läuft 1a.

das die Kopfdichtung aber bei überhitzung schaden nimmt, habe ich nun schon oft gehöhrt. da muss man wirklich vorsichtig sein.

Gruß Martin

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

oh no.
hatten wir uns ja drüber unterhalten abends
is echt kacke das es wirklich so is.

was für wellen gibts denn?
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

@Wallerio:
256° Poncams in and out sollen es werden. Ich warte noch auf Preise von Perfectrun. ;)
Na ja, ist echt doof, wenn man keinen Motor-Umbau geplant hat. Aber Vorfreude auf 300+X PS habe ich schon.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Lass den Kopf vermessen. Durch die Überhitzung kann sich dieser verzogen haben, wodurch sich erst ein Platz für die Abgase im abgedichteten Bereich ergeben hat. Die haben dann die Kopfdichtung geschrottet. Ist aber alles relativ günstig zu machen wenn der Kopp erstmal runter ist. Aber das hast Du ja sicherlich schon gesagt bekommen.

Was kann man den von den Nocken an Mehrleistung erwarten (ohne sonstige Eingriffe) ... realistisch gesehen?

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Wie ist das den mit der Überhitzung gekommen?

Ich fahre auch noch mit orginaler Kopfdichtung bei über 300PS :-/
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Hat er doch geschrieben:

" Ursache war ein Leck in der Turbo-Wasserleitung. "

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

@Paladin:
War nicht die Leistung, sondern das fehlende Kühlwasser durch die defekte Kühlleitung.

@Toto:
Ich fahre dann mal auf den Prüfstand. Dann werden wir das sehen.
Hm, Kopf vermessen und eventuell nachbearbeiten. :/ Na ja, muss halt sein.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre