Nockenverstellung kaputt?
Posted: 25.11.2007, 00:12
Hi, ich hab ja von meinem kleinen Absaufen&20MinutenNix-Abenteuer (http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=13821) geschrieben. Bei der darauffolgenden Fahrt fehlte mir irgendwie die Leistung. Später bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß die Leistung da war, aber der Biss war weg. Ich habs auf die steigenden Temperaturen geschoben. Aber inzwischen bin ich sicher, daß es die Nockenverstellung ist. Was nämmlich fehlt, ist dieser Arschtritt bei 4500Upm. Alles andere stimmt (Laderduckkurve, Leerlauf, Gasannahme, Start, etc.).
Ich hab ja beschrieben, daß die Silvie an dem besagten Tag nur schwer angehen wollte, nachdem sie abgesofen war. Dabei drehten wir den Motor mehrmals. Irgendwann kammen dann vereinzelte Detonationen, dann eine kleine Salve und dann mit getrettenem Gas sprang sie an, wobei ein komisches Geräusch wahrnehmbar war. Im Rückblick könnte es dieses das komische Rattern der Nockenverstellung sein, die sich ja manchmal beim ersten Anfahren meldet. Es war aber diesmal etwas länger da.
Nun meine Fragen:
- Kann ich die Nockenverstellung auf Funktionstüchtigkeit überprüfen?
- Was kann da kaputtgegangen sein (Sensor, Mechanismus)?
- Wie teuer sind die Teile?
- Kann man es selber wieder richten (wie schwer)?
Danke im Voraus für Antworten,
Matthias
P.S.: Außer dem Fehlenden Punch bei 4500Upm gibt es gar keine Symptome.
P.P.S.: In letzten paar monaten habe ich das Anfahr-Rasseln selten (1-2 mal) gehört, früher tauchte ees öfters auf. Zudem hatte ich ab und zu Schwierigkeiten mit dem Anspringen nach einer pause von 30-90Minutren (Sommer eher). Dabei ging der wagen erst nach 4-5 Umdrehungen an und brauchte 1-2 weitere bevor er normal lief. Ich dachte das lag an den IK24, aber viellciht war auch die Nocke nicht sanft sondern scharf und das wirkte sich negativ aus. Kann das sein? Vielleicht machte die VVT schon damals Schwierigkeiten. War aber nur selten ...
Ich hab ja beschrieben, daß die Silvie an dem besagten Tag nur schwer angehen wollte, nachdem sie abgesofen war. Dabei drehten wir den Motor mehrmals. Irgendwann kammen dann vereinzelte Detonationen, dann eine kleine Salve und dann mit getrettenem Gas sprang sie an, wobei ein komisches Geräusch wahrnehmbar war. Im Rückblick könnte es dieses das komische Rattern der Nockenverstellung sein, die sich ja manchmal beim ersten Anfahren meldet. Es war aber diesmal etwas länger da.
Nun meine Fragen:
- Kann ich die Nockenverstellung auf Funktionstüchtigkeit überprüfen?
- Was kann da kaputtgegangen sein (Sensor, Mechanismus)?
- Wie teuer sind die Teile?
- Kann man es selber wieder richten (wie schwer)?
Danke im Voraus für Antworten,
Matthias
P.S.: Außer dem Fehlenden Punch bei 4500Upm gibt es gar keine Symptome.
P.P.S.: In letzten paar monaten habe ich das Anfahr-Rasseln selten (1-2 mal) gehört, früher tauchte ees öfters auf. Zudem hatte ich ab und zu Schwierigkeiten mit dem Anspringen nach einer pause von 30-90Minutren (Sommer eher). Dabei ging der wagen erst nach 4-5 Umdrehungen an und brauchte 1-2 weitere bevor er normal lief. Ich dachte das lag an den IK24, aber viellciht war auch die Nocke nicht sanft sondern scharf und das wirkte sich negativ aus. Kann das sein? Vielleicht machte die VVT schon damals Schwierigkeiten. War aber nur selten ...