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KFZ test
Posted: 10.12.2007, 23:21
by IIlEVIATHANII
hey...
hab ich bei den jungs von asai unlimited gefunden und wollte das mal weitergeben...
is ganz interessant und man lernt was dazu,außer die es gelernt haben
http://www.kfz-tech.de/Test/Kupplung1.htm
Posted: 10.12.2007, 23:54
by Hylander
Boah fies, gleich am Anfang nur Fragen zur Kupplung, das blick ich immer
net so ganz (ich versteh die meistens Sachen erst richtig wenn ich sie
mal auseinander genommen hab

).
Dennoch, 61% (hätte am Anfang eher auf 20 getippt...)
EDIT:
Übung 1: 45% (mann mann mann, was die alles wissen wollen...)
Übung 2: 46% ( :rolleyes: )
Übung 3: 39% (oh je...)
Posted: 11.12.2007, 00:41
by Hylander
Kann mit mal jemand das hier erklären?
Mit diesen Schaufeln da rund um die Turbine kann man wohl den
Querschnitt verändern. Haben wir sowas auch? Ne, oder? Wie nennt man
die Dinger und wie wird das gesteuert? Kann mir das grad net so
vorstellen...
Posted: 11.12.2007, 01:02
by spec
Dürfte ein Lader mit variabler Turbinengeometrie sein, hab noch nie einen gesehen. Bisher nur bei Turbo Dieseln zu finden gewesen. Porsche hats beim neuesten 911 Turbo auch.
cheers, nils
Posted: 11.12.2007, 01:19
by horrekarate
Jepp, das ist ein sog. VTG-Lader. Mit den Leitschaufeln außen kann man das Ansprechverhalten beeinflussen, ergo fast kein Turboloch mehr (wers mag). Wird aber auch schon in anderen Turbo-Benzinern verbaut.
Posted: 11.12.2007, 08:04
by Fuzzy
Naja die Fragen sind Teilweise bischen doppelt und ein zwei sind auch falsch z.B das Bild mit der Kupplung wo Reibung entsteht.
Hab nur 72% :rolleyes:
Posted: 11.12.2007, 10:20
by Demio
spec wrote:Dürfte ein Lader mit variabler Turbinengeometrie sein
Jo, genau. Honda hatte das schon in der 80ern in einem Accord mit 2 Liter V6. Ich meine, der hatte 175 PS und 0,6 Bar bei 200 Upm. Müsst ich aber nochmal nachschauen... Dann kam wohl der VTEC, und Honda ist in die andere Richtung gegangen...irgendwie so :juggle: