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Diff-Frage Defekt ja oder Nein?
Posted: 05.01.2008, 12:52
by ALEX SICK
Hab mal ne technische Frage zu meinem Diff. Da ich letztens ein Problem hatte mit meinemS14a die Auffahrt rauf zu kommen.
Ein Rad hat durchgedreht und das andere Stand still und ich kam somit nicht vorwärts.
Das Diff müsste doch zu machen wenn ein Rad durchdreht und das andere Rad auch antreiben oder lieg ich da jetzt falsch?
meine Frage also: ist das Diff Defekt ja oder nein?
mfg.Alex
Posted: 05.01.2008, 13:29
by Demio
Ja, es klingt so, als wär die Viskosperre hinüber. Wieviele km hat das Auto runter?
Posted: 05.01.2008, 15:43
by ALEX SICK
135.000km also tauschen!? Könnt ihr mir noch ein paar wichtige Tips und Hinweise zum Diff Tausch geben?
Thx im voraus
Posted: 05.01.2008, 16:01
by jdmsingapore
kanns auch ein oelwechsel probieren also ein fetterigers oel. das hatte frueher bei meinem rwd viscus funktioniert halt ist nuer ne kurz zeitige loesung
Posted: 05.01.2008, 16:02
by Demio
Ich hab inzwischen das 3. Diff und die 4. Sperre drin, kann also ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern:
Tausch vom gesamten Diff ist generell kein Problem.
Fall Du ein ganzes Diff kaufen solltest, achte unbedingt darauf, dass der ABS-Sensor in Ordnung ist. Den Sensor bekommt man scheinbar nicht aus dem Gehäuse, ohne ihn zu zerstören. Und bei Nissan kostet er neu um die 400,-
Wenn Du eine Sperre willst, die dauerhaft funktioniert, kauf eine mechanische. Also Lamelle (= so ziemlich jede Aftermarket-Sperre) oder Torsen (die aus dem S15). Problem dabei: Eine 08/15-Werkstatt kann diese nicht tauschen, da man dann die Zahnräder neu einstellen muss und dazu spezielles Werkzeug und Wissen braucht.
Edit:
jdmsingapore wrote:kanns auch ein oelwechsel probieren also ein fetterigers oel. das hatte frueher bei meinem rwd viscus funktioniert halt ist nuer ne kurz zeitige loesung
Ja, aber was man da dazusagen muss: Das Viskoöl in der Sperre ist nicht das Öl, das man in's Diffgehäuse einfüllt. Das sind verschiedene. Angeblich ist es so, dass man vom richtigen Viskoöl die richtige Menge (auf den Tropfen genau) einfüllen muss, damit sie richtig funktioniert.
Posted: 05.01.2008, 16:26
by soopafly
@Demio
Wiiieee jetzt... haben die silvis den hinteren ABS fühler nur einmal im Diff drin oder was? Nicht jeweils einz an jedem Rad hinten
Posted: 05.01.2008, 16:39
by ALEX SICK
Bin gerade grob übers Handbuch drübergegangen. Sieht ziemlich aufwendig aus. Man kann davon ausgehen das die Viskosekupplung immer zuerst verschlissen ist oder?
Und wenn ich jetzt das ganze Ausgleichsgetriebe ausbau und ein Tauschteil einbaue. Müsste ja eigentlich wieder alles passen oder?
Posted: 05.01.2008, 16:54
by Fuzzy
Wie Demio sagt selber machen ist nicht. Ich hatte es damals gelernt aber ohne Spezialwerkzeug und ohne Ahnung finger von lassen ansonsten Gehen Kegel und Tellerrad hinüber.
Ihrgendein Öl darf man eh nicht in das Diff machen davon geht es auch kapput. Ist ja nicht umsonst ein Aufkleber drauf only LSD Oil

Posted: 05.01.2008, 17:00
by ALEX SICK
würde dieses Teil mein Problem lösen? Ich denke nicht...
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/JDM-S15- ... enameZWD2V
Und mal ne andere Frage wenn ich die Baupläne richtig definiert habe, ist
es doch so das wenn das rechte Rad durchdreht, die Visko Kupplung sich erwärmt und das Linke Rad ebenfalls antreibt oder? Und es ist ja auch egal welches Rad nun durchdreht den die visko-kupplung erwärmt sich in beiden Fällen und spricht an richtig oder falsch?
Danke für eure Hilfe!
Posted: 05.01.2008, 18:16
by TurboGrinch
Doch man kann alles selber machen, nur das Einmessen sollte von einem Fachmann gemacht werden, weil man hier auf sicher gehen sollte.
Viscoöl wechseln kann man vergessen, das kann auch ein Fachmann nicht, vermutlich nichteinmal der Entwickler der Sperre damals.
Du Kannst das Diff zwar zerlegen, aber den Zylinder der Viscosperre, wo das Viscoöl drin ist nicht, wenn du den zerlegst, kannst ihn wegschmeißen.
Wer eine vernünftige und zuverlässige Sperre will, sollte, wie Dimi schon sagte, weg von dem Visco-zeug da gehen.
Gruß Martin