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öldruck problem

Posted: 06.02.2008, 17:36
by coarr
so folgendes problem. wenn ich mit kaltem motor fahre und dann etwas zügiger nach links einlenke, die fliehkraft also nach rechts außen wirkt, sinkt mein öldruck von 8 auf 1 bar .... woran kann das liegen? ölstand ist optimal, bei warmem öl ist das noch nie aufgetreten.

mhhh ka was ich noch dazu schreiben soll, tobt euch aus, sagt einfach mal was ihr denkt. kann ja net gutsein das der öldruck so stark abfällt ( wenn auch nur für 1 oder 2 sekunden )

gruß adrian.

Posted: 06.02.2008, 17:53
by Dirk
Ich vermute mal, dass es ein sehr dickflüssiges Öl ist.
Castrol 10W60 richtig?

Posted: 06.02.2008, 17:59
by coarr
zur zeit ist valvoline durable 10w40 drin. hat die nissan werkstatt beim steuerkettenwechsel reingemacht. im märz kommt wieder tws 10w60 rein.

Posted: 06.02.2008, 18:17
by Dirk
Meine Theorie ist: Wenn das Öl kalt und somit zähflüssig ist, hat die Ölpumpe ganz schön zu schufften. Wenn sie jetzt noch gegen die Fliehkraft arbeiten muss, kann sie dann Öldruck vielleicht nicht mehr halten.

Der hohe Öldruck von 8 bar spricht für ein kalt sehr zähflüssiges Öl.
10W40 sollte aber keine Probleme diesbezüglich haben.

Posted: 06.02.2008, 18:28
by coarr
ne sollte es net. nun das problem hab ich ja noch net lange, seid 2 wochen vieleicht.

Posted: 06.02.2008, 19:06
by soopafly
Ich würd mal nen Ölwechsel machen mit so nem Motorreiniger dings bums da ;)

Würd aber vieleicht das das Mobil1 5w-50 reinkippen. Fahre zwar selber das castrol 10w-60 komt mir aber trotzdem irgend wie zu dickflüssig vor :/

Posted: 06.02.2008, 19:38
by Dirk
Wackelkontakt oder Sensordefekt im Anfangsstadium wären auch noch Varianten. :rolleyes:

Posted: 06.02.2008, 19:47
by coarr
ohhh nein hoffentlich nicht. die defi anzeigen sind so schweine teuer!!

ölwechsel mach ich so oder so im märz, aber ganz bestimmt keine motorreinigung, das ist aufgabe des öls.

Posted: 06.02.2008, 20:14
by soopafly
joo ich meint auch nur so kurz das Zeugs reinkippen vieleicht hast ja irgend wo so nen Klunken oder so bekommen :D

Posted: 06.02.2008, 22:52
by kanntenzwerg
ist so ein sprunghafter öldruckverlust überhaupt nen zeichen fürs dicke öl?? wenn dann würde der druckverlust doch langsamer sein und nich von 8 auf 1 bar runterfallen oder :rolleyes:
ich tip auf nen wackler. was zeigt die anzeige an wenn sie kein signal vom öldrucksensor bekommt???