Unfall mit Clio

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Unfall mit Clio

Post by MichaS14a »

Guten Morgen!

Mir ist gerade auf dem Weg zur Arbeit jemand mit einem Mitsubishi Pajero hinten auf meinen Winter-Clio drauf gefahren. :D

Jetzt habe ich eine Frage zur Reihenfolge:
Erst meiner Versicherung den Schaden melden oder erst mal zu einer Renault Werkstatt gehen und den Schaden schätzen bzw. begutachten lassen?
Wenns nicht allzu schlimm ist, möchte ich natürlich gerne den selber reparieren. ;)

Wie läuft das ab? Ich war bislang nicht in der Situation, das Unfallopfer zu sein. Also: Werkstatt macht einen Kostenvoranschlag und dann? Reiche ich den meiner Versicherung ein oder wie?

Die Heckklappe ist kaputt, ob die Stoßstange was abbgekommen hat kann ich so noch nicht sagen.

Was passiert, wenn die mir da einen wirtschaftlichen Totalschaden raus drehen? Ich wollte den Clio eigentlich noch weiter fahren, weil ich bei dem weiss, was ich habe. Alleine die Bremsen rund herum sind nagelneu und nicht mal ein Jahr alt.

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by DeliCut »

meinen glückwunsch. :D aber gut das dem clio was passiert ist. :D

einfach zum gutachter fahren, gutachten machen lassen, der schickt es an die gegnerische versicherung. kann sich dann nur noch um monate handeln bis die kohle kommt.., also besser beeilen..

beim total schaden ist schlecht weil du dann den "schwacke" preis oder so bekommst.. das auto ist aber weiter hin dir.

hoffe das war soweit richtig.

achja, manchmal will dir die gegnerische versicherung einen gutachter aufdrängen, da musst du dich mal informieren.. glaube aber man kann den sich immer aussuchen.

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Hm sieht wohl nicht so gut aus für mich. :/
Der Clio hat noch einen Händlereinkaufspreis von ca. 600€ und ein hinteres Licht und die Heckklappe sind beschädigt. Das wird dann wohl auf wirtschaftlichen Totalschaden rauslaufen.

Wenn das so ist, wie läuft das ab? Ich wollte das Auto eigentlich noch weiter fahren aber natürlich nicht auf dem Schaden sitzen bleiben...

fabiano
Händler

Post by fabiano »

wie jojo mal geschrieben hat, zähl dem gutachter alles auf was dir einfällt... rundrum neue bremsen werden den wert auch steigern...

BenniHeinich
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by BenniHeinich »

...wenn ich das hatte bin aich auch zum Häöndler meines Vertrauens gefahren der hat nen Kostenvoranschlag gemacht....und dann an die Versicherung geschickt....wie die reperatur dann abläuft ist davon abhängig wie groß das Vertrauen zwischen dir und dem Händler ist.... ;)
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Das ist ja das blöde: Für den Clio hab ich keinen "Händler des Vertrauens". :/
Erstens war nie was dran und zweitens hab ich immer alles entweder alleine oder mit nem Kumpel zusammen gemacht.

Ich werde einfach mal die nächstbeste Renault-Werkstatt kontaktieren und den Wagen mal vorstellen. Und zwar bevor ich die Versicherung informiere.

[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by [priesthill] »

Die Ersatzteile wie Heckklappe kriegst Du sicher auf dem Schrottplatz bzw das Rücklicht bei ebay... Das kostet nicht so viel und es bleibt mehr vom Versicherungsgeld hängen... ;)
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Spamabfrage: Wirsing!

Post by scherridan »

Ich würde ein Gutachten machen lassen und da nach abrechnen.
:ja:
Und immer schön alles aufzählen, was Neu und ein Extra ist. ;)
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

im prinzip darf niemand einen tip geben. rechtsberatung..
aber der letzte kunde hat uns beauftragt nen gutachter zu beauftragen den er selbst rausgesucht hat auch als die gegnerische versicherung dagegen war.
danach hat er die forderung/gutachten seinem anwalt gegeben und streßfrei den betrag ohne mwst erstattet bekommen.
die mwst hätte er bekommen wenn ne rechnung vorhanden grewesen wäre, klar.
danach hat er einfach die rechnung der gekauften teile eingesendet und die mwst für diese bekommen.
er hat natürlich vorher abgecheckt ob er direse mwst forderung auch nachreichen kann oder sie schon vor der ersten auszahlung angeben muß..

;)
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Dirk »

Es zählt der Händler-Verkaufswert, nicht der Händler-Einkaufswert. :!: Und der sollte in dem Fall doppelt so hoch sein.
Du musst dir dein Ersatzauto ja zum Händler-VK besorgen.

Vermutlich ist es ein Totalschaden. Du bekommst also:
Händler-VK minus Restwert des Unfallautos

Der Restwert ist aber schon problematisch. Da gibt es schon einige Verfahren, ob der Restwert, den die gegnerische Versicherung auf einer Restwertbörse erzielt, oder der Restwert, den dein Gutachter ermittelt, zählt.
Checke mal die aktuelle Rechtsprechung bzw. frage mal einen Experten (Gutachter oder Anwalt). Eventuell lohnt es sich (wenn du das Auto behalten willst), auf den Restwert laut Gutachten zu pochen.

Am besten also erstmal zum Gutachter deines Vertrauens. Der soll sich das mal anschauen.
Und auf keinen Fall vom Sachbearbeiter der gegnerischen Versicherung übers Ohr hauen lassen. Sobald der Mucken macht, kann er dir den Anwalt gleich mitbezahlen. ;)

Noch ein Web-Tipp:
http://www.captain-huk.de/
Tuning statt Essen!
Meine Möhre