Page 1 of 2
Klingeln SR20DET
Posted: 07.04.2008, 10:30
by geiserp
Mir ist da was aufgefallen aber ich weiss nicht ob es vor dem Winter auch schon so war. Mein Motor klingelt im Leerlauf, man hört es nur im Leerlauf, bei höheren Drehzahlen wird es vom Motor übertönt.
Wie hört es sich an? Stellt euch ein leeres Weinglas vor, ihr hält es in der Hand, und werft eine M6 Schraube rein. Jetzt Hand auf Glas und leicht schütteln. Genau so hört es sich an.
Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Kettengehäuse Bereich. Bin mir da ziemlich sicher. Was könnte das sein? Kettenspanner putt?
Posted: 07.04.2008, 10:58
by soopafly
Köntest ja so leicht und ruckartig am Gas spielen dann würdest du vlt. die Kette zum schwingen bringen wenn der Kettenspanner kaputt ist. Nur mal so versuchsweise

Posted: 07.04.2008, 11:01
by geiserp
hab' ich schon gemacht, da hört man aber nix. Motor dreht sauber hoch.
Posted: 07.04.2008, 11:46
by soopafly
Na dan vermut ich mal eher ein von den Riemenscheiben...
Posted: 07.04.2008, 19:05
by MadMax
Ölstand gemessen?
Die Kette rasselt eigentlich nur wenn der Öldruckabfällt, noch weit bevor die Ölwarnleuchte angeht
ansonsten mal mit nem Schraubendreher den Kopf abhorchen ob du es genauer eingrenzen kannst

Posted: 07.04.2008, 19:48
by geiserp
Jo öl ist auf max wenn er warm ist.
Posted: 07.04.2008, 21:25
by geiserp
Ok bin jetzt alles abhorchen gegangen. :lupe: Düsen klackern brav vor sich hin, Ventiltrieb schnurrt, Kettentrieb ebenso, Block, alles io. Hab' das Geräusch gefunden, tritt nicht im Kaltlauf auf, nur bei warmem Motor, nimmt mit steigender Drehzahl sofort ab.
Es ist der VTC Verstellmechanismus der im Leerlauf klingelt (Das schwarze runde Teil vorne links am Kopf). Eindeutig. Schlimm?
Posted: 07.04.2008, 21:40
by 3kilos
wenn du vorbeikommst kannst ja nen kettenspanner leichweise mal mitnehmen zum probieren.

Posted: 07.04.2008, 23:03
by endee
geiserp wrote:
Es ist der VTC Verstellmechanismus der im Leerlauf klingelt (Das schwarze runde Teil vorne links am Kopf). Eindeutig. Schlimm?
Bau mal aus, reinige richtig durch und bau wieder ein. Meiner ging mal von einen Tag auf den anderen garnicht mehr, schnell dran erkannt es beim Warmstart bzw. losfahren nicht gerasselt hat. Bei mir waren da irgendwelche weisslichen Ablagerungen drin und so konnte der Kolben sich nicht mehr richtig bewegen. Nach dem reinigen aber keine Probleme mehr mit gehabt.
Posted: 08.04.2008, 01:20
by soopafly
Weisliche Ablagerung!? Ist das nicht das Zeugs das von ständigen Kurzstrecken fahrten komt?