ruckeln, stärker seit dichtungswechsel
Posted: 16.06.2008, 19:03
servus jungs,
hab da ein problem, meine silvi ruckelt immer wieder...
bis letzten samstag hat mein auto ab und zu bei ca 2500 bis 3000 u/min so ne art kurzen hänger gehabt. das heißt wenn ich in der city im 1. oder 2. gang los gefahren bin, dann bei gleich bleibender geschwindigkeit um die kurve, und dann gas gegeben. doch zuerst passiert nichts, der motor will zwar kurz beschleunigen, genehmigt sich aber dann doch ne deutliche gedenksekunde bis er loszieht. das fühlt sich so an als würd einer hinten das auto fest halten und dann los lassen oder wie wenn man während der fahrt voll die handbremse rein haut und nach kurzer zeit wieder los lässt... da auch noch dieses pfeifen vom turbo dazu kam war die sache eigentlich klar: ist die turbodichtung.
am samstag alles ausgebaut, und was seh ich da: die schrauben für turbo-turboknie waren die 2 muttern weg, 1 bolzen hat 3 cm raus geschaut, 1 bolzen ca 1 cm und der 3. bolzen war nur lose drauf geschraubt. es hing also fast alles nur an den hitzeschutzblechen fest!
:boese: die muttern von krümmer-turbo waren leicht lose, sicherungsblech war aber noch richtig dran. (dichtungen waren im endeffekt noch in ordnung :tot: )
nachdem die dichtungen getauscht und alles eingebaut war hat er etwas "geblasen", also irgend wo die abgase rausgedrückt. hab da die krümmerschrauben und schrauben von knie-downpipe noch mal ordentlich nachgezogen und jetzt hört man kaum noch was, drückt aber wohl noch irgend wo bisschen raus. da schau ich diese woche noch nach wo es her kommt.
auf jeden fall ist es jetzt noch viel schlimmer als vorher, dass die silvi öfters ruckelt, und zwar kam es in allen gängen vor, drehzahl meist zwischen 2500 und 2800 und das bei 0,3bar und übergang von teillast auf volllast, da hängt er dann kurz. wenn ich bergauf fahr und er hängt muss ich sogar kurz vom gas. beim durchbeschleunigen ist alles normal, ladedruck von 0,8 - 0,85 bar kann gut gehalten werden (wie vorher). ;(
was kann es sein? bin für jede hilfe dankbar!!! :/
hab da ein problem, meine silvi ruckelt immer wieder...
bis letzten samstag hat mein auto ab und zu bei ca 2500 bis 3000 u/min so ne art kurzen hänger gehabt. das heißt wenn ich in der city im 1. oder 2. gang los gefahren bin, dann bei gleich bleibender geschwindigkeit um die kurve, und dann gas gegeben. doch zuerst passiert nichts, der motor will zwar kurz beschleunigen, genehmigt sich aber dann doch ne deutliche gedenksekunde bis er loszieht. das fühlt sich so an als würd einer hinten das auto fest halten und dann los lassen oder wie wenn man während der fahrt voll die handbremse rein haut und nach kurzer zeit wieder los lässt... da auch noch dieses pfeifen vom turbo dazu kam war die sache eigentlich klar: ist die turbodichtung.
am samstag alles ausgebaut, und was seh ich da: die schrauben für turbo-turboknie waren die 2 muttern weg, 1 bolzen hat 3 cm raus geschaut, 1 bolzen ca 1 cm und der 3. bolzen war nur lose drauf geschraubt. es hing also fast alles nur an den hitzeschutzblechen fest!

nachdem die dichtungen getauscht und alles eingebaut war hat er etwas "geblasen", also irgend wo die abgase rausgedrückt. hab da die krümmerschrauben und schrauben von knie-downpipe noch mal ordentlich nachgezogen und jetzt hört man kaum noch was, drückt aber wohl noch irgend wo bisschen raus. da schau ich diese woche noch nach wo es her kommt.
auf jeden fall ist es jetzt noch viel schlimmer als vorher, dass die silvi öfters ruckelt, und zwar kam es in allen gängen vor, drehzahl meist zwischen 2500 und 2800 und das bei 0,3bar und übergang von teillast auf volllast, da hängt er dann kurz. wenn ich bergauf fahr und er hängt muss ich sogar kurz vom gas. beim durchbeschleunigen ist alles normal, ladedruck von 0,8 - 0,85 bar kann gut gehalten werden (wie vorher). ;(
was kann es sein? bin für jede hilfe dankbar!!! :/