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@Motorengurus

Posted: 30.06.2008, 09:48
by geiserp
Ich möchte bei mir die spraybars ausbauen und gründlich reinigen.

Ist das ok wenn ich die dafür notwendigen Schrauben löse, nur die die Spraybars halten? Oder soll ich das besser lassen weil ich sonst die 'Nocken-Auflageblöcke' verstelle?

Posted: 30.06.2008, 11:54
by geiserp
@madmax, @zex, @wallerio :zzz: :zzz: :zzz:

niemand da?

Posted: 30.06.2008, 12:50
by Simo
was sind spraybars? die ölleitung über den nockenwellen ??

Posted: 30.06.2008, 12:53
by geiserp
Ja genau die. diese messing-schlangen-teile die öl auf die nocken sprühen.

Posted: 30.06.2008, 13:18
by NomaX
Löse sie lieber komplett, dann bist du auf der sicheren Seite.

Hab mir bei so einer aktion schon ne Schraube abgebrochen, weil einfach zu viel spannung drauf war (ob se nun schon nen Schlag weg hatte oder net, lass ich mal dahingestellt).

Posted: 30.06.2008, 13:20
by geiserp
alle zu lösen hab' ich zuviel angst davor :nein:

Warum soll das was bringen?

Posted: 30.06.2008, 13:26
by Simo
lös lieber alle in der richtigen reihenfolge.

die schrauben sind ja gleichzeitig die NW lagerbock schrauben, wenn du nur willkürlich 3 löst kann sich die NW verziehen ..

und soviel act mehr ist das auch nicht :)

Posted: 30.06.2008, 13:35
by geiserp
Um den Akt geht es mir gar nicht, eher um die Angst dass eine dann bricht. Und dann dieses Anzieh-Gedönse 3mal rum, und am schluss mit 6nm, ich hab' gar keinen drehmoment schlüssel den man so fein einstellen könnte.

edit: grad im WHB gelesen, in der ersten Runde mit 2 NM anziehen! Wie zum Geier soll ich mit 2nm anziehen, sowas fühlt man doch gar nicht mehr.

Posted: 30.06.2008, 14:08
by michner
ja aber wenn du alle löst, dann drückts die NW an der Kette runter, da der spanner weiter spannen will ;)

Posted: 30.06.2008, 15:43
by MadMax
Ich könnte dir ja mein Drehmomentschlüssel schicken :D

Also ob du die kompletten Nockenwellenschrauben raus machen solltest kann ich dir wirklich nicht sagen, schreib doch dem Peter mal ne PN.
Die Schrauben sind sehr sehr empfindlich, ich hatte mir eine mit 6NM (!!!!!!!!!!!!) abgerissen. Hab dann danach den kompletten Satz getauscht also wenn du jetzt eine abreißt, ich hätte noch Ersatz ;D

Wenn du alle löst ganz klar vorher den Kettenspanner lösen. Wolltest du nicht mal andere Nockenwellen verbauen!? wenn ja, idealer Zeitpunkt ;)