AU 3x durchgefallen
Posted: 04.07.2008, 17:55
Nachdem mein Wagen die HU auf anhieb und ohne Mängel und tricksereien geschafft hat bin ich nun schon 3x bei verschiedenen Prüfstellen durch die AU gefallen.
Der Grund ist das der Wagen im Standgas einen CO Wert von 2,4 (erlauft 0,3 - 0,5 )hat und Lambda 0.8xx bis 0.9 ( haben sollte man 0.97 + 1,03 oder irgendwas).
Bei 3000 u/min schafft man die vorgaben , aber die werte springen erheblich.
Dieses verhalten deutet auf eine undichtigkeit im Abgassystem VOR der Lamdasonde hin. Ich kann aber beim besten willen keine undichtigkeit (zischen etc. ) krümmerseitig (20tkm alt, serie) oder Knie oder Downpipe ausmachen.
Folgendes hab ich gecheckt.
- abgassystem komplett bis ESD abgedichtet
- krümmer, knie, inkl. dichtiungen gecheckt.
- llk + piping llk abgdrückt - dicht
- komplettes llk system ab turbo (wie in ingos-kiste.de) beschrieben abgedrückt - schein dicht zu sein (konnte nix finden))
- Lambdasonde getauscht vor 5 -8 tkm
- öl fast neu
- schlauch hinten links am Ventildeckel zusammengedrück, leerlaufdrehzahl ging NICHT hoch d.h. offenbar dichte ansaugverrohrung (leerlaufregelventil schaltet bei zusammendrücken hörbar)
- ZZP eingestellt
- Leerlaufdrehzahl 750u/min
- Zündkerzen gecheckt, 3tkm alt original NGK
- K&N 57i gecheckt.
- luftmassenmesser gecheckt
- Pcv ventil getauscht
- Warmgefahren vor AU
Fahre momentan komplett Serienauspuffanlage mit ausgehöltem vorkat.
Der Hauptkat scheint aber zu funktionieren, da bei höherer drehzahl die werte stimmen. Ich habe vor 2 Jahren mit ein paar versuch trotz Stage 2 die AU auf anhieb geschaft. (mit Vorkat und Hauptkat) der Vorkat ist aber eh nur in der Warmlaufphase ausschlaggebend.
Da heißt der wagen läuft im leerlauf zu Fett, habe auch ca. 14 - 15l verbrauch. Der leerlauf ist wieder wie sack nüsse obwohl ich das PCV Ventil schon getauscht habe. (VVT ventil hängt nicht)
Der wagen nimmt spontan gas an, verschluckt sich NICHT und hat volle leistung.
Was kann ich noch machen ?? Ideen ???
Der Grund ist das der Wagen im Standgas einen CO Wert von 2,4 (erlauft 0,3 - 0,5 )hat und Lambda 0.8xx bis 0.9 ( haben sollte man 0.97 + 1,03 oder irgendwas).
Bei 3000 u/min schafft man die vorgaben , aber die werte springen erheblich.
Dieses verhalten deutet auf eine undichtigkeit im Abgassystem VOR der Lamdasonde hin. Ich kann aber beim besten willen keine undichtigkeit (zischen etc. ) krümmerseitig (20tkm alt, serie) oder Knie oder Downpipe ausmachen.
Folgendes hab ich gecheckt.
- abgassystem komplett bis ESD abgedichtet
- krümmer, knie, inkl. dichtiungen gecheckt.
- llk + piping llk abgdrückt - dicht
- komplettes llk system ab turbo (wie in ingos-kiste.de) beschrieben abgedrückt - schein dicht zu sein (konnte nix finden))
- Lambdasonde getauscht vor 5 -8 tkm
- öl fast neu
- schlauch hinten links am Ventildeckel zusammengedrück, leerlaufdrehzahl ging NICHT hoch d.h. offenbar dichte ansaugverrohrung (leerlaufregelventil schaltet bei zusammendrücken hörbar)
- ZZP eingestellt
- Leerlaufdrehzahl 750u/min
- Zündkerzen gecheckt, 3tkm alt original NGK
- K&N 57i gecheckt.
- luftmassenmesser gecheckt
- Pcv ventil getauscht
- Warmgefahren vor AU
Fahre momentan komplett Serienauspuffanlage mit ausgehöltem vorkat.
Der Hauptkat scheint aber zu funktionieren, da bei höherer drehzahl die werte stimmen. Ich habe vor 2 Jahren mit ein paar versuch trotz Stage 2 die AU auf anhieb geschaft. (mit Vorkat und Hauptkat) der Vorkat ist aber eh nur in der Warmlaufphase ausschlaggebend.
Da heißt der wagen läuft im leerlauf zu Fett, habe auch ca. 14 - 15l verbrauch. Der leerlauf ist wieder wie sack nüsse obwohl ich das PCV Ventil schon getauscht habe. (VVT ventil hängt nicht)
Der wagen nimmt spontan gas an, verschluckt sich NICHT und hat volle leistung.
Was kann ich noch machen ?? Ideen ???