evs wechsel mit stage2

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot

evs wechsel mit stage2

Post by kanntenzwerg »

Nabend...
hab heute die evs gegen die 555 von nismo getauscht und nen stage 2 drin.

der wagen wollte erst gar nicht anspringen. glaube auch gesehen zu haben, dass der drehzahlmesser einmal bis anschlag ausgeschlagen hat :rolleyes:
auf jeden fall ist er dann aber beim 2. versuch 3 min später doch angesprungen. er hält standgas aber sowie man gas gibt ruckelt er.
kommt auch ganz gut qualm hinten raus. desweiteren leuchtet die orange motorlampe :/ Notlaufprogramm???
die frage ist bei welchem fehler fängt diese lampe an zu leuchten :rolleyes:
ich selber tippe jetzt erstmal auf ne undichte stelle. hatte aber keine zeit dies zu kontrollieren. gibt es noch andere dinge die diesen zustand wie oben beschrieben auslösen können?? eigentlich kann man ja nicht so viel verkehrt machen beim wewchsel oder??
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Bist Du sicher, dass die Tochterplatine korrekt eingebaut ist? So wie Du das beschreibst könnte es sein das er einfach viel zu fett läuft und das könnte daher kommen, dass er die originale Map nimmt und nicht die von der Tochterplatine.

Sind alle Stecker wieder verbunden nach der Bastelei (TPS, LMM, oben an der Brücke das Leerlauflufthilfsteuerungsventil usw.)?

Sind alle Unterdruckleitungen wieder verbunden nach der Bastelei (nicht das er deshalb irgendwo Falschluft zieht)?

Das ist erst mal das was mir adhoc einfällt. :)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by kanntenzwerg »

die tochterplatine hab ich nicht selber eingelötet. da hab ich mich auf einen aus unserem forum verlassen. er meinte das einlöten wär nicht schwer zu machen. denk mal wenn er es gelernt hat wird ers wohl auch richtig gemacht haben. :rolleyes:
ansonsten... kann man das irgentwie überprüfen ob es richtig gelötet ist??
evtl. die alten evs einbauen???

werd mir morgen auch noch mal ne neue dichtung für den ansaugkrümmer bestellen. hatte zwar schon eine neue aber leider stellte sich diese von nissan als falsche raus, so dass ich die alte wieder verwendet habe. :/

Image

Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Spamabfrage: Dude+Sweet

Post by Blackbird SX »

Die Dichtung sollte man auch mehr als 1x verwenden können ;) :ja:

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Naja mit einem Datenkabel und z.B. dem Nissan Datascan könnte man innerhalb weniger Sekunden feststellen, ob die originale Map oder der Stage 2 aktiv sind. Ich glaube aber Du hast das nicht oder?

Wg. der Einlassbrücken-Dichtung: Bist Du Dir sicher, dass man die 2x verwenden kann? Damals ist bei mir direkt eine neue rein gekommen und da war ich auch froh drüber. Wie gesagt: Da auf Suche nach einer Undichtigkeit zu gehen kommt der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleich... :/

[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by [priesthill] »

Wenn Du Dir die Mühe machen willst... sollte es ja mit den Originalen EVs normal funktionieren, falls das Steuerteil nicht auf Stage2 läuft...

Gabs da nicht irgendwie noch ne (Jumper-) Brücke umzulöten auf der Steuerteilplatine? Vielleicht ist das vergessen worden?
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by kanntenzwerg »

nen laptop könnt ich noch auftreiben aber das datenkabel und die software fehlen halt :/

wegen der brücke frag ich nochmal nach wenn der jenige nicht sowieso schon mitliest :ja:

Image

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Die Software ist kein Problem, da Du entweder das kostenlose ECUTalk oder aber z.B. die Version 4 vom Nissan DataScan nehmen könntest. Das olle Kabel ist das eigentliche Problem. Das kann ich Dir schlecht rüber beamen. :|

kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by kanntenzwerg »

MichaS14a wrote:Die Software ist kein Problem, da Du entweder das kostenlose ECUTalk oder aber z.B. die Version 4 vom Nissan DataScan nehmen könntest. Das olle Kabel ist das eigentliche Problem. Das kann ich Dir schlecht rüber beamen. :|
naja man könnte in der not evtl. die post benutzen. nicht ganz so effektiv wie beamen aber haut auch hin :D
aber warten wirs ab. werd erstmal alles durchschauen und evtl. die alten düsen erstmal wieder einbauen - auch wenn es ne doofe arbeit ist :tot:

Image

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Die neuen Düsen würde ich erst mal drin lassen, vor allem wenn Du nagelneue Dichtringe verwendet hast.

Ich würde entweder direkt auf die ECU (bzw. die Tochterplatine) tippen (der Hinweis mit dem umzulötenden Jumper von @priesthill ist auch super!) oder auf die Dichtung der Einlassbrücke, wenn WIRKLICH alle Unterdruckleitungen und auch Kabelverbindungen wieder korrekt verbunden wurden.

Ich hoffe das Du dafür Verständnis hast, dass ich das Datenkabel ungern rausrücke (im allergrößten Notfall mache ich das aber für Dich, wenn Du das Kabel pfleglich behandelst). :)

EDIT: Haben die Einspritzventile beim Einbau auch alle KLICK gemacht? Also sind sie richtig eingerastet?