todesdiagnose - Motorschaden
-
todesdiagnose - Motorschaden
Moin, Leute.
Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem nen paar infos für mich.
als ich am montag, 28.07. nach hause gefahren bin ist der motor leicht überhitzt und am dienstag wurde mir gesagt einer der zylinder hat den geist aufgegeben. Heißt motorschaden. ;(
Ist wohl durch einen Lagerschaden eingetreten.
Folge: Pleuel zerstört, Kolben zwei ecken abgebrochen und Kerze ebenfalls in zwei teilen.
Habe gehört Lagerschäden passieren öfters bei den Motoren...?
Hat jemand ne Ahnung, ob es besser ist nen neuen Motor einzusetzen, wenn ja woher? oder ist es besser den alten Motor instand zu setzen?
Mit was für kosten muss ich rechnen?
Nissan S14a Racing Bj. 2000
Danke schonmal, Norman
Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem nen paar infos für mich.
als ich am montag, 28.07. nach hause gefahren bin ist der motor leicht überhitzt und am dienstag wurde mir gesagt einer der zylinder hat den geist aufgegeben. Heißt motorschaden. ;(
Ist wohl durch einen Lagerschaden eingetreten.
Folge: Pleuel zerstört, Kolben zwei ecken abgebrochen und Kerze ebenfalls in zwei teilen.
Habe gehört Lagerschäden passieren öfters bei den Motoren...?
Hat jemand ne Ahnung, ob es besser ist nen neuen Motor einzusetzen, wenn ja woher? oder ist es besser den alten Motor instand zu setzen?
Mit was für kosten muss ich rechnen?
Nissan S14a Racing Bj. 2000
Danke schonmal, Norman
- Brazo200SX
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Spamabfrage: Mensch
schau mal, hier haben wir das thema schonmal mit einem gleichgesinnten durch gekaut:
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... ight=motor
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... ight=motor
Mfg, Brazo
- Loki
- Boardinventar
- Spamabfrage: narg narg
Wende dich am besten an den @Zex. Er ist Motorbauer und wird dir sicherlich weiterhelfen können. http://www.zex-tuning.com
Lagerschäden sind eher selten, bzw. mir nicht bekannt. Aber wenn er überhitzt is, wird er doch eher verzogen sein.
Motor kann man neu aufbauen oder einen gebrauchten nehmen, falls gerade einer einen übrig hat. Wenn der Zylinder verkratzt ist, kann man auch neue (stärkere) Laufbüchsen einsetzen. (Hätt noch nen Satz übrig ;D )
Lagerschäden sind eher selten, bzw. mir nicht bekannt. Aber wenn er überhitzt is, wird er doch eher verzogen sein.
Motor kann man neu aufbauen oder einen gebrauchten nehmen, falls gerade einer einen übrig hat. Wenn der Zylinder verkratzt ist, kann man auch neue (stärkere) Laufbüchsen einsetzen. (Hätt noch nen Satz übrig ;D )

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
-
- Loki
- Boardinventar
- Spamabfrage: narg narg
Hier ist ein Bild von meinem Block. Da siehst die Teile ganz gut. HAb die allerdings verbaut, um den Block stabiler zu machen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- Fuzzy
- Zu oft hier
- Spamabfrage: ein Alien
^^ Sicher also ich weiß schon von mindestens 4Lagerschäden sind eher selten, bzw. mir nicht bekannt
Wenn die Kurbelwelle gefressen hat kann man sie fast schon wegschmeißen weil es nur 0.25mm übermaß gibt. Oder man läßt sie halt aufschweißen.
Genaue Fehlerdiagnose schauen was es so kosten würde und dan entscheiden gebrauchten(meiner Meinung nach nicht ratsam) AT-Motor oder gleich einen neuen aufbauen
Mfg Marc

Einen neuen (gebrauchten) Motor mußt du auch erst mal überholen...
Lagerschäden sind angeblich nicht so selten. Meistens haben dann wohl auch die Lagerstellen der Kurbelwelle Untermaß, so daß die auch Schrott ist...
Ursache: Ein geistig umnachteter Konstrukteur :boese: hat dem Motor nur 3,2L Ölvolumen gegönnt. Wenn dann mal ein Liter fehlt wirds eng, die Pumpe saugt Luft und ex...
Du brauchst fast sicher eine neue Kurbelwelle. Wenn die riefen in Deinen Laufbüchsen nicht zu tief sind, kann man Übermaß bohren und Nissan Übermaßkolben einsetzen (+0,25mm). Wenn die Furchen tiefer sind kannst du nur noch Schmiedekolben nehmen.
Zex wurde schon genannt. Sag aber nicht "Instandsetzer" zu ihm... ;D Schreib dem oder ruf ihn an. Er hat noch 4 intakte Pleuel von meinem Motor. Die müssen H-Schaft Pleueln weichen...
Zwecks genauer Diagnose und Neuaufbau bist Du bei Zex gut aufgehoben. Er kann Dir dann auch mit Kurbelwelle und Kolben weiterhelfen.
Und eine größere Ölwanne wäre eine Investition in die Langlebigkeit...
Lagerschäden sind angeblich nicht so selten. Meistens haben dann wohl auch die Lagerstellen der Kurbelwelle Untermaß, so daß die auch Schrott ist...
Ursache: Ein geistig umnachteter Konstrukteur :boese: hat dem Motor nur 3,2L Ölvolumen gegönnt. Wenn dann mal ein Liter fehlt wirds eng, die Pumpe saugt Luft und ex...
Du brauchst fast sicher eine neue Kurbelwelle. Wenn die riefen in Deinen Laufbüchsen nicht zu tief sind, kann man Übermaß bohren und Nissan Übermaßkolben einsetzen (+0,25mm). Wenn die Furchen tiefer sind kannst du nur noch Schmiedekolben nehmen.
Zex wurde schon genannt. Sag aber nicht "Instandsetzer" zu ihm... ;D Schreib dem oder ruf ihn an. Er hat noch 4 intakte Pleuel von meinem Motor. Die müssen H-Schaft Pleueln weichen...
Zwecks genauer Diagnose und Neuaufbau bist Du bei Zex gut aufgehoben. Er kann Dir dann auch mit Kurbelwelle und Kolben weiterhelfen.
Und eine größere Ölwanne wäre eine Investition in die Langlebigkeit...
-
Danke für eure Tipps. Ich werde den Motor instand setzen lassen. Mal sehen was dabei rauskommt. bis jetzt wurde ich noch nicht angerufen, dass die kurbelwelle auch was abbekommen hat.
übrigens gibt es jetzt wohl noch ne neue Theorie.
und zwar sind alle vier Kerzen locker gewesen. jetzt sieht es fast danach aus, dass der schaden durch die abgebrochene kerze im besagten Zylinder entstanden ist. die soll wohl dadurch dass sie nicht fest war, abgebrochen und dann im zylinder rumgetanzt sein.
was haltet ihr davon?
übrigens gibt es jetzt wohl noch ne neue Theorie.
und zwar sind alle vier Kerzen locker gewesen. jetzt sieht es fast danach aus, dass der schaden durch die abgebrochene kerze im besagten Zylinder entstanden ist. die soll wohl dadurch dass sie nicht fest war, abgebrochen und dann im zylinder rumgetanzt sein.
was haltet ihr davon?