todesdiagnose - Motorschaden

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
BurningTyre
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todesdiagnose - Motorschaden

Post by BurningTyre »

Moin, Leute.
Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem nen paar infos für mich.
als ich am montag, 28.07. nach hause gefahren bin ist der motor leicht überhitzt und am dienstag wurde mir gesagt einer der zylinder hat den geist aufgegeben. Heißt motorschaden. ;(
Ist wohl durch einen Lagerschaden eingetreten.
Folge: Pleuel zerstört, Kolben zwei ecken abgebrochen und Kerze ebenfalls in zwei teilen.
Habe gehört Lagerschäden passieren öfters bei den Motoren...?
Hat jemand ne Ahnung, ob es besser ist nen neuen Motor einzusetzen, wenn ja woher? oder ist es besser den alten Motor instand zu setzen?
Mit was für kosten muss ich rechnen?

Nissan S14a Racing Bj. 2000

Danke schonmal, Norman

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Brazo200SX
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Post by Brazo200SX »

schau mal, hier haben wir das thema schonmal mit einem gleichgesinnten durch gekaut:

http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... ight=motor
Mfg, Brazo

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Loki
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Post by Loki »

Wende dich am besten an den @Zex. Er ist Motorbauer und wird dir sicherlich weiterhelfen können. http://www.zex-tuning.com

Lagerschäden sind eher selten, bzw. mir nicht bekannt. Aber wenn er überhitzt is, wird er doch eher verzogen sein.

Motor kann man neu aufbauen oder einen gebrauchten nehmen, falls gerade einer einen übrig hat. Wenn der Zylinder verkratzt ist, kann man auch neue (stärkere) Laufbüchsen einsetzen. (Hätt noch nen Satz übrig ;D )
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

BurningTyre
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Post by BurningTyre »

@Loki: Was heißt denn neue (stärkere) Laufbüchsen? quasi aufbohren oder wie kann ich mir das vorstellen?

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X-Ray
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Post by X-Ray »

Der SR20 Ist ein Alu-Motor mit Graugußlaufbuchsen. Diese Laufbuchsen (oder büchsen, what ever) kann man austauschen. Ist quasi als würdest du den zerörten Brennraum gegen einen neuen tauschen.

Hylander
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Post by Hylander »

Hi!

Kuck mal in den mittlersten Link in meiner Signatur, vielleicht findest du
das ja hiflreich.

Ciao,

Thomas

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Loki
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Post by Loki »

Hier ist ein Bild von meinem Block. Da siehst die Teile ganz gut. HAb die allerdings verbaut, um den Block stabiler zu machen.
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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Fuzzy
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Post by Fuzzy »

Lagerschäden sind eher selten, bzw. mir nicht bekannt
^^ Sicher also ich weiß schon von mindestens 4

Wenn die Kurbelwelle gefressen hat kann man sie fast schon wegschmeißen weil es nur 0.25mm übermaß gibt. Oder man läßt sie halt aufschweißen.

Genaue Fehlerdiagnose schauen was es so kosten würde und dan entscheiden gebrauchten(meiner Meinung nach nicht ratsam) AT-Motor oder gleich einen neuen aufbauen
Mfg Marc
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JürgenR
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Post by JürgenR »

Einen neuen (gebrauchten) Motor mußt du auch erst mal überholen...

Lagerschäden sind angeblich nicht so selten. Meistens haben dann wohl auch die Lagerstellen der Kurbelwelle Untermaß, so daß die auch Schrott ist...

Ursache: Ein geistig umnachteter Konstrukteur :boese: hat dem Motor nur 3,2L Ölvolumen gegönnt. Wenn dann mal ein Liter fehlt wirds eng, die Pumpe saugt Luft und ex...

Du brauchst fast sicher eine neue Kurbelwelle. Wenn die riefen in Deinen Laufbüchsen nicht zu tief sind, kann man Übermaß bohren und Nissan Übermaßkolben einsetzen (+0,25mm). Wenn die Furchen tiefer sind kannst du nur noch Schmiedekolben nehmen.

Zex wurde schon genannt. Sag aber nicht "Instandsetzer" zu ihm... ;D Schreib dem oder ruf ihn an. Er hat noch 4 intakte Pleuel von meinem Motor. Die müssen H-Schaft Pleueln weichen...

Zwecks genauer Diagnose und Neuaufbau bist Du bei Zex gut aufgehoben. Er kann Dir dann auch mit Kurbelwelle und Kolben weiterhelfen.

Und eine größere Ölwanne wäre eine Investition in die Langlebigkeit...

BurningTyre
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Post by BurningTyre »

Danke für eure Tipps. Ich werde den Motor instand setzen lassen. Mal sehen was dabei rauskommt. bis jetzt wurde ich noch nicht angerufen, dass die kurbelwelle auch was abbekommen hat.
übrigens gibt es jetzt wohl noch ne neue Theorie.
und zwar sind alle vier Kerzen locker gewesen. jetzt sieht es fast danach aus, dass der schaden durch die abgebrochene kerze im besagten Zylinder entstanden ist. die soll wohl dadurch dass sie nicht fest war, abgebrochen und dann im zylinder rumgetanzt sein.
was haltet ihr davon?