Hilfe - Quietschen !

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Mario(SBKBros)
Einsteiger
Einsteiger

Hilfe - Quietschen !

Post by Mario(SBKBros) »

hi,
seit geraumer zeit hoere ich bei meinem s14a ein hochtöniges quietschen beim fahren (ohne dabei zu bremsen ) ...

mit offenen fenstern ist es nach einiger zeit richtig laestig/unertraeglich .. am besten ist das geraeusch mit einer metalischen reibung zu erklareen.

klarerweise vermute ich was mit den bremsen (die sind jedoch erst 7 monate alt!) .. es ist permanent beim fahren.. beim stehen hoert man nichts.

hinweis: meine bremsscheiben vibrieren ab + 80 km/h immer wieder

any idea ??? :<

(habe gerade versucht es mitm mobiltel aufzunehmen, leider hoert man es da kaum bis gar nicht)

Toto
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Toto »

Bremsscheiben wegschmeissen und für 5Euro mehr Brembos kaufen, die No-Names sind nun hin. Das Andere kann die Abnutzungsanzeige sein, die falsch angebogen ist oder irgendwo schleift ..
Image

PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier

Post by PaladinIV »

Hört sich für mich nach der Verschleißanzeige der Bremsklötze an, die haben immer so nen Blech, was ca. 1-2mm vor Verschleißgrenze auf der Bremsscheibe schleift.

Das Blech ist aber nicht an jedem Bremsklotz, mußte mal schaun, kannst du dann Notfals auch nen Stück wegbiegen, vieleicht ist es ja auch nur verbogen wenn noch genug Belag drauf ist...
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

...aber nur hinten.

Was passiert wenn du WÄHREND dem Quietschen Kupplung drückst? Ich mein so könntest den Motor schon mal ausschliessen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot

Re: Hilfe - Quietschen !

Post by kanntenzwerg »

Mario(SBKBros) wrote:hi,
seit geraumer zeit hoere ich bei meinem s14a ein hochtöniges quietschen beim fahren (ohne dabei zu bremsen ) ...
´
für mich heisst dass, wenn er bremst ist es wech....also nicht der motor oder :rolleyes:
hatte sowas auch mal an den hinterrädern. kam daher weil durch dreck und bremsstaub sich die bremse nur noch schwer nach dem bremsen geöffnet hat :/
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

Cronnos
Mitglied
Mitglied

Post by Cronnos »

Ich denke auch das es die Bleche unter den Bremsklötzen sind. Hab meine Beläge hinten auch anfang des Jahres gewechselt und sie sind jetzt schon wieder fast runter.
Muss aber auch dazu sagen das ich damals nicht gerade teure Beläge drauf gemacht hab.
Image

PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier

Post by PaladinIV »

geiserp wrote:...aber nur hinten.
Das stimmt nicht, als ich meinen Wagen bekommen hatte, waren auch vorne Quitschbleche dran!

Hinten wars in einem großen U-Bogen, erst von der Bremsscheibe weg und dann dran, und vorne waren die parallel zur Bremsscheibe, bzw. leicht hin gewinkelt und 2 Bleche pro Bremsklotz.
Dann aber nur 1 Bremsklotz pro Seite.

Ist bestimmt je Bremsklotzhersteller anders gelöst, hatte auch mal ne Variante da war im Bremsbelag so nen Blech, nachteil, man kann es nicht wegbiegen :-/

Es handelt sich bei den Blechen um reine Verschleißanzeigen!
Also alternativ wie bei anderen Autos die halt dafür ne Lampe im Cocpit haben.
Nicht die Bleche die hinter den Bremsklötzen sind.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

Mario(SBKBros)
Einsteiger
Einsteiger

Post by Mario(SBKBros) »

hab gestern die felgen unten gehabt - genau wie die meisten von euch gemeint haben:

das quietschen kam von der bremskloetzabnutzungsanzeige
bei den vibrierenden bremsscheiben vermute ich auch verschmutzen bremssattel/kolben - die bremsscheiben werde ich durch brembos tauschen

so nun: wo am besten bestellen brembos bremsscheiben + gscheite kloetze ??

Starlancer
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Andreas

Post by Starlancer »

bei http://www.tuning-tempel.de/shop/ kostet für vorne ca 160€ beide scheiben.

Tippi
Mitglied
Mitglied
Spamabfrage: Mensch

Post by Tippi »

Oder bei http://www.duw-repair.de bzw. jetzt www.q-11.de

da kosten die vorderen Scheiben 140,- und Beläge (Nisshinbo) 33,49
leider haben die keine anderen im Shop.
Wenn du beides zusammen bestellst (>150,-) spartst du sogar noch die Versandkosten. :)