Motor ruckelt, bzw läuft unrund

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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racer21
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Motor ruckelt, bzw läuft unrund

Post by racer21 »

hi jungs,

hab folgendes problem:

bin gestern mit dem auto gefahren. hab den motor 20km warm gefahren und lief soweit auch alles ganz gut. bin dann mit waes und 1 bar LD die landstraße lang gefahren und hab beschleunigt...2. Gang auf 100km/h und plötzlich fängt der motor einfach an zu ruckeln. hab dann festgestellt dass der motor so bis 3500rpm ganz "normal" läuft und nur wenn LD dazu kommt fängts an zu ruckeln. hab dann gedacht dass irgendwas mitt der LLK verrohrung nicht stimmt. bin dann heim gefahren und hab das gleich mal gecheckt, aber da konnt ich nix fesstellen. viele möglichkeiten gibts da ja auch nicht weil FMIC, sind ja nur 4 oder 5 verbindungsschläuche.

hab dann heute mal die zündkerzen kontrolliert und probehalber andere reingemacht. die kerzen sehen eigentlich top aus -> rehbraun, so wies sein sollte. hab aber festgestellt, dass der motor jetzt auch im stand unruhig läuft und stellenweise sogar ausgeht.

hab dann auch mal das bov kontrolliert ob da was nicht stimmt, aber das scheint in ordnung zu sein, bzw hab dann mal an die stelle wos bov rein kommt n stopfen rein gemacht und motor läuft immernoch unrund.

hat einer ne ahnung was ich noch prüfen könnte????

kann also folgendes ausschließen denk ich mal:

kerzen
BOV
LLK verrohrung -> undichtigkeit

bin für jeden tip dankbar.

mfg

racer21
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Post by DieZahnfee »

also ich hatte damals bei meinem 3000Gt auch so ein Problem, Gas gegeben fängt an zu ruckeln...wenn ich nur wenig gab, kein ruckeln!

Lag an der falsch eingestellten Drosselklappe, ggf. ist sie bei dir nicht 100%-ig korrekt eingestellt!

Cya

Edit: Undichtigkeit beim Turbo...ggf. schon die Turbo-Dichtung im EImer, da hatte ich die selben Symptome beim 200sx!

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racer21
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Post by racer21 »

denke nicht dass die turbodichtung platt ist, das würde man ja hören und dass die drosselklappe nicht 100%ig eingestellt ist kann ich mir auch nicht vorstellen, aber werd das mal prüfen
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Post by MichaS14a »

Vielleicht ist die WAES zu heftig eingestellt, also das zu viel eingespritzt wird und damit das Gemisch zu fett wird?!? Welche Düse hast Du drin und ab wann wird voll eingespritzt? Du hast nicht zufällig eine EGT und/oder eine Breitbandlambda eingebaut und kannst die Werte posten?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Post by fabiano »

ich würd trotzdem auf die llk verrohrung tippen... wirklich sicher kannst dir nur sein wenn du das system abdrückst.....

was auch sein könnt wären die Zündspuhlen, das war bei mir vor kurzem auch...
bzw. bei mir wars die zündspuhlen und ein kleines leck im llk system (Das hätte ich ohne abdrücken nieee gefunden)

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Post by racer21 »

@Micha

die waes setzt bei 0,6 bar ein und hab die kleine düse drin, sollte also nicht so das problem sein. egt werte sind auch io. liegen so bei 850 °C.

das mit den zündspulen hab ich mir auch schon überlegt, werde morgen erstmal dei kompression prüfen und dann die spulen nacheinander abziehen und schauen ob sich was ändert.
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Post by MichaS14a »

Hm, hätte ja sein können. Naja dann check erst mal die Zündspulen, das erscheint mir auch wahrscheinlicher.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Post by Fuzzy »

Läuft der Motor im Stand normal wenn du ihn bei ca 3000U/min hälst?
Mfg Marc
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Post by racer21 »

@ fuzzy

ja der motor läuft rund. aber sobald ladedruck dazu kommt fängt er an zu ruckeln.

hab die zündspulen mal gecheckt, denke die sind okay. hab auch mal kompression geprüft...auf allen 4 zylindern 14 bar.

werd mal im WHB nachschauen ob da was steht.
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racer21
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Post by racer21 »

hab eheute noch ein paar bauteile gecheckt.

zündspulen haben alle ca 1Ohm Widerstand, so wies sein soll.

hab dann mal den Regelklappen-Sensor (Drosswlklappenpoti) durchgemessen.

folgende werte sind dabei rausgekommen:

soll werte: ist wert
Fahrpedal-Zustand
Vollständig losgelassen: ca. 0,7 kOhm 4,2 kOhm
Teilweise durchgetreten: 0,7 - 5 kOhm 2,3 kOhm
Vollständig Niedergetreten: ca. 5 kOhm 0,93 kOhm


anhand der werte kann ich ja davon ausgehen dass das poti defekt ist, oder???
Silvia S14a `98 rot
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