Problem AU

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
Rocki
Öfter hier
Öfter hier

Problem AU

Post by Rocki »

Hallo,

es geht nicht um mich, sondern um nen Kumpel.

Er hat einen komplett Serien SX. Bei der letzten AU haben die Werte überhaupt nicht gestimmt. Die Kats sind beide einwandfrei. Er hat sie beide ausgebaut und angeguckt.

Die Ladeluftverrohrung ist i.O.
Der Spritverbrauch ist etwas erhöht und die Leistung etwas zu niedrig.

Ich hab am WE mal mein Laptop an sein Auto gehangen und konnte als einzigen groben Unterschied feststellen, daß sein Wert vom O2 Sensor ziemlich fest auf einem Wert stand, außer man hat mit dem Gas gespielt.
Bei mir hat der O2 Wert immer hin und her geschwankt im Standgas (müsste doch richtig sein? schwanken wenn das Gemisch optimal ist und er zwischen rich und lean hin und her schnappt?)

Hab dann noch n kurze Runde aufgezeichnet (allerdings ohne o2 wert...hab ich vergessen :/ ) Vielleicht fällt einem von Euch da noch etwas ungewöhliches auf.

Stand und langsame Fahrt:
http://rapidshare.com/files/140012921/2 ... 0.log.html

Stand und Vollgas:
http://rapidshare.com/files/140013181/2 ... 3.log.html

Woran kann es liegen? Ist die Lambdasonde kaputt weil der o2 Wert nicht schwankt? Oder liegts am o2 Sensor?

Viele Grüße
Daniel
Image

Robert
Öfter hier
Öfter hier

Post by Robert »

Es ist def. die Lambdasonde. Hatte auch 3x AU gemacht weil ichs nicht glauben konnte, nimm bei unifit die BOSCH OX-104B und mach deinen alten stecker ran. Preis 86 Euro. Dann klappt auch mit Nachbarn.[/u]
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Wenn mit nem Datenkabel bei warmen Motor das Lambdasignal nicht hin- und herschwingt, ist es ist es die Lambdasonde oder das Kabel davon (eher unwahrscheinlich), was das zeitliche gesegnet hat.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Rocki
Öfter hier
Öfter hier

Post by Rocki »

Hey danke für die Hilfe. Werde es so weitergeben. Das Auto hatte ich zwar nur kurz aber ich denk schon ausreichend warmgefahren. Waren vielleicht 5km mit bissl anhalten dazwischen rund 20 min. gesamt.

LMM Werte sahen m.E. normal aus.(war erst meine vermutung)
Auf jeden Fall wird er die Lambda prüfen.

thx :zustimm:
Image