Page 1 of 5

[Verständnisfrage] Einflüsse für Öltemp.

Posted: 07.09.2008, 10:46
by Brazo200SX
Hi Leuts,

mir gefällt z.Zt. meine Öltemp. nicht so recht (bekomm sie net auf Betriebstemp.)...vllt. habt ihr ja Ideen bzw. Erfahrungen...


Vorgeschichte (Cooling Upsates):

1. Ölkühleradapterplatte inkl. Thermostat (von Mocal)
2. Setrab Ölkühler (0,3 Liter Fassung)
3. Garage Defend Cooling Panel
4. Unterboden Cooling Panel [Eigenbau]

Bilder: http://mysilvia.de/photos/brazosx/category1048.aspx

Ergebnis der Öltemp. unter Vollast war ~ max 90° *was ja schon sehr gut ist*

Neues Update war vor ein paar Tagen:

5. Billion 65° High Flow (öffnet 25% weiter) Kühlwasser-Thermostat

Ergebnis: Ich krieg meine Öltemp. ganz schwer auf 80° und wenn es draussen kühler ist sachaff ich selbst mit längerer Autobahnfahrt (~180 km/h) die 80° grad net (hab gestern Abend max. 73° erreicht). :gruebel: :nixweiss:

Verständnisfrage:

1. Kann das o.g. Billion Kühlwasser-Thermostat meine Öltemp. so drastisch sinken lassen :confused:
2. Fallen euch noch andere mögliche Ursachen ein warum ich mein Öl net auf Betriebstemp. bekomm?
3. Was genau kann passieren wenn ich über längeren Zeitraum (sprich ich lass die aktuelle Situation so wie sie ist) desöfteren Vollast fahre (also mit 70°)???
4. Hat jmd. ein Ölkühler-Thermostat gefunden, dass später öffnet als die Mocal Platten (glaub die öffnen bei 80°)?

Posted: 07.09.2008, 11:00
by PS
Wasser- und Ölkeislauf sind beim S14 mittels Wärmetauscher Standartmässig verbunden und so können sich diese 2 Flüssigkeiten gegenseitig aufheizen und abkühlen...Wenn du ein Consult-Kabel mit Software hast würde ich mal die Wassertemperatur prüfen.

Posted: 07.09.2008, 18:08
by Bad Boy
Das Problem ist das Mocalthermostat.
Das macht bei 74° auf.
Ich habe das selbe Problem.Im Alltagsbetrieb bekommste den Motor fast nicht warm.
Ich werd die Platte mal zerlegen und eine andere,stärkere Feder einbauen wenn es machbar ist.
Wenn ich eine Lösung anzubieten habe werd ich die natürlich öffentlich machen.
Könnte ja dann über die Firma einen Stapel bestellen. :ja:

Posted: 07.09.2008, 18:14
by racer21
tja ich muss sagen, seit ich das 65° nismo thermostat im wasserkreislauf drin hab, hab ich das selbe problem. ich komm nicht mehr auf temperatur... :rolleyes:

Posted: 07.09.2008, 20:04
by Brazo200SX
Bad Boy wrote:Das Problem ist das Mocalthermostat.
Das macht bei 74° auf.
Doch so früh :eek:

Bad Boy wrote:Ich werd die Platte mal zerlegen und eine andere,stärkere Feder einbauen wenn es machbar ist.
Wenn ich eine Lösung anzubieten habe werd ich die natürlich öffentlich machen.
Könnte ja dann über die Firma einen Stapel bestellen. :ja:
Das wär natürlich super :bindafür:
Aber andererseits müsste es doch die Platten auch von anderen Herstellern geben die später öffnen!? *komisch*

Werd mich mal umschauen...

racer21 wrote:tja ich muss sagen, seit ich das 65° nismo thermostat im wasserkreislauf drin hab, hab ich das selbe problem. ich komm nicht mehr auf temperatur...
Ok, dann haben wir wohl mit den Wasser-Thermostaten doch zuviel des guten. :tot: Hätt ich das vorher gewusst hätt ich mir de Ölkühler sparen können... :lach:

Also vorher hab ich auch schon so 20 km gebraucht bis mein Öl Betriebstemp. bekommen hat aber jetzt, keine Chance. :<

Posted: 07.09.2008, 20:57
by MichaS14a
Ich glaub ich habe einen zu kleinen Ölkühler. :lach: Diese Probleme habe ich nicht und auch bei mir ist ne Mocal-Adapterplatte mit Thermostat verbaut.

Wo wird denn bei Dir die Öltemperatur gemessen? Per Peilstab, per Adapterplatte oder in der Ölwanne? Auch das ist ganz wichtig zu wissen.

Posted: 07.09.2008, 21:38
by Bad Boy
Also ich kenn keinen anderen der über 74° aufmacht. :nein:
Bei Schmiedeinnereien is das nich ganz unwichtig was die Betriebstemperatur angeht.

Mein Kühler is nich zu klein.Auf der AB mit 1,6 könnte der sogar noch größer sein. :D
Werd erstmal das Problem mit der Feder angehen und dann kommt die Greddywanne rein.

Oder einen elektrischen Rolladen vor den Ölkühler. :D

Posted: 08.09.2008, 20:39
by Brazo200SX
MichaS14a wrote:Wo wird denn bei Dir die Öltemperatur gemessen? Per Peilstab, per Adapterplatte oder in der Ölwanne? Auch das ist ganz wichtig zu wissen.
Ganz vergessen zu schreiben... :zzz:

Also ich mess die ÖT an der Adapterplatte für den Ölfilter.

Meinst du, da hab ich grundsätzlich ne niedrigere Temp. als im Motor, da an der Adapterplatte ja auch der Rücklauf vom Ölkühler durch läuft!? *fällt mir eben so beim schreiben ein* :gruebel:
Bad Boy wrote:Oder einen elektrischen Rolladen vor den Ölkühler.
*stell mir das grad bildhaft vor* :lach: wobei manuell cooler wär *old school* :rofl:

Posted: 08.09.2008, 21:18
by MichaS14a
Brazo200SX wrote:Meinst du, da hab ich grundsätzlich ne niedrigere Temp. als im Motor, da an der Adapterplatte ja auch der Rücklauf vom Ölkühler durch läuft!? *fällt mir eben so beim schreiben ein* :gruebel:
Ja das glaube ich. :ja:
Der @Dino hatte sich auch beklagt das die Öltemp. so niedrig sei, auch wenn er über den Ring peitscht und bei ihm sitzt der Sensor unten in der Greddy-Ölwanne (dieses Teil mit den "Flügeln" links und rechts). Wobei das aber auch durch die Kühlwirkung der Greddy-Wanne kommen könnte. Kann ich nicht so einschätzen. Dazu müsste man wohl einen haben, der eine Greddy-Ölwanne verbaut hat und zusätzlich zum Sensor in der Wanne auch mal kurz parallel mit nem Peilstab misst. Aber das macht wohl keiner.

Bei mir ist mit der Peilstabmessung so bei ca. 80-90° C das Öl betriebswarm (wobei mein Instrument auch net das tollste ist...).
Aber: Beim richtig Stoff geben, geht die Öltemp. schnell auf 110°C, sackt dann aber wieder schnell ab (durch den Ölkühler), wenn ich es wieder langsamer angehen lasse. Bleibe ich auf dem Pinsel oder ist es extrem warm draußen, geht die Temp. auch mal auf gute 120°C.
Das sichtbare Absinken der Öltemp. habe ich erst seit dem Ölkühler. Vorher, ohne Ölkühler, musste ich fast 10 Min. sanft fahren, bevor die Temperaturen wieder abgesunken sind. Auch die max. Temperaturen waren ohne Ölkühler viel höher. Da habe ich auch schon mal 130-140°C gesehen. :tot:

Posted: 09.09.2008, 18:41
by Brazo200SX
@Micha

Hmm...über ECU Talk könnte man doch schön vergleichen!?

Nur, hat der SX serienmäßig nenn Öltemp.fühler der Daten an's Steuergerät gibt? *glaub net, oder*

Brauch endlich nenn Laptop :juggle: