Serienkrümmer Frage

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Viper69
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Serienkrümmer Frage

Post by Viper69 »

hy leute, ich hab mal ne frage zum serienkrümmer....und zwar da wo die egt-sonde rein sollte ist (4.Ausgang wenn ich nicht irre?) ist so eine etwas grössere mutter bzw schraube.
habt ihr ne ahnung für was die gut ist? hoffe ihr wisst was ich meine.... ;D

Hylander
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Post by Hylander »

Die ist für die Abgasrückführung, die gabs beim S14 aber aber beim S14a
nicht mehr. Aber kann man da wirklich die EGT Sonde reinhängen?
Der Winkel erschien mit irgendwie unpassend :gruebel:
Werd meine nächste Woche auch verbauen, wäre ja prima wenn die da
rein passt und ich nicht bohren muss...

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Viper69
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Post by Viper69 »

ja genau das wollte ich wissen ob da vielleicht die sonde rein passt.wäre ja fast wie plug&play :D

haben alle s14a einen s14 krümmer?
kann mir vielleicht noch jemand sagen welchen durchmesser das gewinde einer sonde hat? oder sind die alle verschieden?

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Fuzzy
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Post by Fuzzy »

Machen kann man alles du kannst dir auch einen Knopf an die Backe nähen und dann ein Klavier dranhängen, dann weißt du wie schwer Musik ist :lach:

Ne mal im Ernst in der Strömung von allen 4 Zylindern. Und nicht tiefer als 1,5cm.
Mfg Marc
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Post by kanntenzwerg »

ich hab sie zwischen 2 und 3 verbaut.
begründung: an der stelle fallen die späne nicht gleich runter bis zum lader und man kann sie gut mit nem magneten wieder rausfischen.
den 4. hab ich deswegen nicht genommen weil einmal die späne reinfallen und weil ich schon nen bild gesehen habe wo der krümmer genau da gerissen ist.
da wo ihr das einbauen wollt ist wohl die ungünstigste stelle. viel zu weit wech vom schuss da strömt doch nichts vorbei. ausserdem passt das gewinde so wie ich das in erinnerung habe nicht viel zu gross und kein pt gewinde.

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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Ich denke mal das Du schon dran scheitern wirst den Verschlußstopfen rauszuschrauben.
Der ideale Einbauort ist,wie Fuzzy schon schrieb kurz vor dem Turboflansch.
Da bei den meisten aber nich extra der Krümmer rausgeholt wird,scheitert das aber an einer Winkelbohrmaschine.
Platz is da unten ja nich wirklich viel vorhanden. :nein:
Darum sind hier die meisten Sonden am 4. dran. :ja:
Gewindegröße ist meistens 1/8" PT.
Aber drauf achten das Teil nicht bis zum Anschlag reinzustecken sondern wie oben steht nur max. 15mm.
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PS
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Post by PS »

Hab sie im 4. eingebaut, allerdings hatte ich damals den Turbo eh schon draussen....und seither läuft sie 1A....ich ich denke sogar, dass die Werte passen :D

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Fuzzy
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Post by Fuzzy »

Bad Boy wrote:Aber drauf achten das Teil nicht bis zum Anschlag reinzustecken sondern wie oben steht nur max. 15mm.
sowie Micha :D
Mfg Marc
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Post by MichaS14a »

Jaaa, jaaaa.... :P
Hat ja auch ein Jahr gehalten. Meine Güte, es hätte mehr kaputt gehen können als nur die Sonde. Ist doch noch mal gut gegangen. :ja:

Man lernt nie aus und andere können nun davon profitieren. Damals hat mir keiner gesagt, dass die Sonde nur max. 15 mm tief in den Krümmer reinragen darf. :rolleyes:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Post by Bad Boy »

Ich hätte es genauso gemacht wie Du.
Glücklicherweise hat die Wandstärke des Krümmers an meinem Einbauort vieles verhindert.
Seltsam ist nur das diese Vorgehensweise in keiner Einbauanleitung der Hersteller erwähnt wird.
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