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Turbowechsel: Was muss ich beachten?

Posted: 07.10.2008, 19:04
by Hylander
Hi!

Ich hab hier zwar schon ein paar Anleitungen über Turbodichtungswechsel
gelesen, aber irgendwie keine für den Turbowechsel gefunden.
Ich bin jetzt soweit das ich alles raus habe (Krümmer, Turbo, Ladedruck-
verrohrung, alle Schläuche) und die Tage alles wieder in umgekehrter
Reihenfolge einbauen will.
Es ist mir aber schon öfter passiert ist das ich irgendwas gemacht und
danach hier drüber geschrieben hab, und dann jemand kam und sagte:

"Na, ich hoffe du hast dran gedacht das ganze auch mit Öl zu benetzen!"
oder
"Was ja wohl selbstverständlich ist, ist das man da noch Dichtpaste drauf
macht"
(was natürlich nie der Fall war :))

Also dachte ich ich frag mal vorher :D Muss irgendwo Öl drauf, muss
irgendwas mit irgendeiner Substanz eingeschmiert werden, muss ich
irgendwo Dichtpaste drauftun, gibt's irgendwelche Bolzen, Schrauben oder
Muttern die ich *unbedingt* erneuern muss?

Joa... gibt's sonst noch was zu beachten? Ich hab hier neue Nissan
Dichtungen für alles ausser die Verbidung "Knie-Downpipe", da hab ich so
ne Papp-Metall Dichtung vom @mac. (Vorher war da aber gar keine
Dichtung dran, nur Dichtpaste von der jetzt beim Ausbau auch nix mehr
zu sehen war). Was ich nicht neu hab sind die zwei Dichtungen die am
Turbo Luft Ein- und Auslass sind. Kann ich die wieder benutzen? Sehen
wie neu aus...

Hm, was noch... Ah ja, kann mir jemand sagen welcher Stahlflexschlauch
wo hin muss? (Hab mir leider net markiert welcher von den drei Schläuchen
am Turbo wohin in den Block kommt :juggle:)

Ah, und noch was (jaja, ich weiss, wie Columbo ;)): Ich hab diesen leicht
platt gedrückten Metallbogen abgeschraubt, der direkt am Block sitzt
und durch den das Kühlwasser in den Block kommt (oder raus kommt?).
Da war zum Block hin ne graue Dichtpaste dran; ich hab hier welche von
Loctite die bis 350° hält und so ziemlich für alles zu verwenden ist ausser
für Teile die direkt in Benzin liegen (steht drauf). Spricht was dagegen
die zu verwenden?

Danke schonmal,

Thomas

Re: Turbowechsel: Was muss ich beachten?

Posted: 07.10.2008, 19:44
by Brazo200SX
Hylander wrote:Hi!

Ich hab hier zwar schon ein paar Anleitungen über Turbodichtungswechsel
gelesen, aber irgendwie keine für den Turbowechsel gefunden.
Ich bin jetzt soweit das ich alles raus habe (Krümmer, Turbo, Ladedruck-
verrohrung, alle Schläuche) und die Tage alles wieder in umgekehrter
Reihenfolge einbauen will.
Es ist mir aber schon öfter passiert ist das ich irgendwas gemacht und
danach hier drüber geschrieben hab, und dann jemand kam und sagte:

"Na, ich hoffe du hast dran gedacht das ganze auch mit Öl zu benetzen!"
oder
"Was ja wohl selbstverständlich ist, ist das man da noch Dichtpaste drauf
macht"
(was natürlich nie der Fall war :))

Also dachte ich ich frag mal vorher :D Muss irgendwo Öl drauf, muss
irgendwas mit irgendeiner Substanz eingeschmiert werden, muss ich
irgendwo Dichtpaste drauftun, gibt's irgendwelche Bolzen, Schrauben oder
Muttern die ich *unbedingt* erneuern muss?
wenn die stehbolzen am turbo bisher nicht erneuert weurden würde ich die evtl. erneuern.

hast du diese sicherungsklammern dran für die mutteren der stehbolzen am turbo?

ich hab meinen stahlflexleitungen bzw. anschlüssen 70 NM verpasst :eek:

würd dir auch emfehlen den turbo komplett rein zu heben weil dann vorher alles schön mit NM festziehen kannst...

so hab ich den rein:

Image

Image
Hylander wrote:Joa... gibt's sonst noch was zu beachten? Ich hab hier neue Nissan
Dichtungen für alles ausser die Verbidung "Knie-Downpipe", da hab ich so
ne Papp-Metall Dichtung vom @mac. (Vorher war da aber gar keine
Dichtung dran, nur Dichtpaste von der jetzt beim Ausbau auch nix mehr
zu sehen war). Was ich nicht neu hab sind die zwei Dichtungen die am
Turbo Luft Ein- und Auslass sind. Kann ich die wieder benutzen? Sehen
wie neu aus...
jo, würd vllt. hitzebeständige kupferpaste drauf machen...
Hylander wrote:Hm, was noch... Ah ja, kann mir jemand sagen welcher Stahlflexschlauch
wo hin muss? (Hab mir leider net markiert welcher von den drei Schläuchen
am Turbo wohin in den Block kommt :juggle:)
siehe o.g. 1. Bild: Die Leitung die unter der Druckdose raus komm = Wassereinlauf (also an den stutzen den du abmontiert hast)

siehe o.g. 2. Bild: Linke Leitung = Wasserrücklauf, rechte Leitung Öleinlauf. Diese 2 Leitungen werden am Block montiert & welche wo dran kommt siehst du an den Öffnungen im Block (sifft Öl oder Wasser) ;)

Hylander wrote:Ah, und noch was (jaja, ich weiss, wie Columbo ;)): Ich hab diesen leicht
platt gedrückten Metallbogen abgeschraubt, der direkt am Block sitzt
und durch den das Kühlwasser in den Block kommt (oder raus kommt?).
Da war zum Block hin ne graue Dichtpaste dran; ich hab hier welche von
Loctite die bis 350° hält und so ziemlich für alles zu verwenden ist ausser
für Teile die direkt in Benzin liegen (steht drauf). Spricht was dagegen
die zu verwenden?

Danke schonmal,

Thomas
ne, aber nicht zu sparsam mit der paste umgehen ;)

Posted: 07.10.2008, 20:03
by Blackbird SX
Hast n WHB? Da steht doch alles drin :P

Also ich hab da nix eingeölt oder irgendwo Dichpaste drauf getan. Bei den Zu- und Ablaufleitungen nimmt man doch eh diese Kupferdichtringe. Alles schön mit Drehmoment (wie im WHB beschrieben) und dann ists gut.

edit* Die Dichtungen fürs Ansaugrohr usw. sollte man öfters verwenden können. Wie die Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Kopf usw....

Ich hab auch noch keine Halterung an meine Downpipe angebracht. Bei mir sieht das so aus -> Krümmer und Turbo hängen am Kopf -> und komplette Turboback bis zum Endschalldämpfer hängt am Turbo *g*
Bis jetzt is mir der Krümmer noch net gerissen und meine Dichtungen sind auch noch alle dicht :P
4000km bin ich jetzt schon mit gefahren und das nicht wirkich Spritsparend *g* Also hat schon ordentlich überall alles rumgewackelt im und am Auto :rolleyes: Flexstück und Halterungen kommen im Winter. Aber das noch nix passiert is wundert mich :P Stellt euch nur vor wenn mein Flansch am Krümmer reißt ! Da fliegt halt mal der Turbo schön nach unten :D

Re: Turbowechsel: Was muss ich beachten?

Posted: 07.10.2008, 20:04
by Hylander
Brazo200SX wrote: wenn die stehbolzen am turbo bisher nicht erneuert weurden würde ich die evtl. erneuern.

hast du diese sicherungsklammern dran für die mutteren der stehbolzen am turbo?
Ahem...hm... hab genau den Teil noch nicht auseinandergenommen,
also mein "Konstrukt" sieht aus wie das auf deinen Bildern, Turbo ist noch
am Krümmer und Knie noch am Turbo.
Muss mal schauen mit den Stehbolzen, wie das da aussieht... Meine
Dichtung scheint so von aussen mal noch prima auszusehen.
ich hab meinen stahlflexleitungen bzw. anschlüssen 70 NM verpasst :eek:
Ich dreh immer so lange bis es "fest" ist ;)
würd dir auch emfehlen den turbo komplett rein zu heben weil dann vorher alles schön mit NM festziehen kannst...
Jaja, klar, anders würd ich's gar nicht hinkriegen, hab keine Bühne oder
Grube, ich komm also von unten kaum an was dran.
jo, würd vllt. hitzebeständige kupferpaste drauf machen...
Hab ich da, aber...echt? Was bewirkt das? Kenn das nur von den Bremsen,
das die Teile net quietschen.
siehe o.g. 1. Bild: Die Leitung die unter der Druckdose raus komm = Wassereinlauf (also an den stutzen den du abmontiert hast)

siehe o.g. 2. Bild: Linke Leitung = Wasserrücklauf, rechte Leitung Öleinlauf. Diese 2 Leitungen werden am Block montiert & welche wo dran kommt siehst du an den Öffnungen im Block (sifft Öl oder Wasser) ;)
Okay, das hilft schonmal, danke. Hab's grad nicht vor mir, sind die zwei
kürzeren Leitungen gleich lang?

Ciao,

Thomas

Posted: 07.10.2008, 20:05
by Hylander
Achja, WHB... da denk ich irgendwie nie dran :D

Posted: 07.10.2008, 20:09
by Blackbird SX
^^da sind auch schöne Bilder drin bzgl. der Leitungen :D Wo welche Leitung hinkommt erklärt sich auch von selbst wennst den Turbo wieder einbaust. ...is ka ding... :ja:

Drehmoment... 70NM sind schon ordentlich! Wie viel sinds normal? 30? :P

Posted: 07.10.2008, 20:16
by Hylander
Also im WHB steht nix von einschmieren, benetzen oder tauschen, das
ist schonmal gut. Allerdings Anzugsdrehmomente stehen da auch nicht,
oder? :gruebel:

Posted: 07.10.2008, 20:18
by Brazo200SX
http://www.sxoc.de/dreh.html ;D

die längste leitung is wassereinlauf & die kürzeste müsste wasserrücklauf sein...

Posted: 07.10.2008, 20:19
by Blackbird SX
doch...

Da gibts irgendwo n Bild wo alles drauf is (Übersichtsbild)... also Turbo Krümmer Leitungen usw. und da steht dann neben jeder Schraube das zu verwendende (is das Deutsch?*lol*) Drehmoment.

edit*
Tja, das mit dem Drehmoment war ja schon lang her bei mir *g* :D

Posted: 07.10.2008, 21:34
by Hylander
Blackbird SX wrote:doch...
Da gibts irgendwo n Bild wo alles drauf is (Übersichtsbild)... also Turbo Krümmer Leitungen usw. und da steht dann neben jeder Schraube das zu verwendende (is das Deutsch?*lol*) Drehmoment.
Ahh ja doch, gefunden. Ganz am Anfang von dem Kapitel. Falls nochmal
wer sucht: Kapitel EM, Seite 11.

Laut der Zeichung ist der Drehmoment für die Wasserleitungen 20-31
und für die Ölleitung 16-21 :)
Aber ich mach auch immer alles ein bischen fester, dann hält's auch ;)