Page 1 of 1

Unterschiedliche Abnutzung der Bremsbeläge!!!

Posted: 20.10.2008, 18:46
by Drift Denny
Ich habe am Wochenende etwas rumgeschraubt und festgestellt dass Bremsbeläge VA Links fast null waren und rechts deutlich mehr, also noch fahrbar, woran liegt das und was ist zu tun?

Posted: 20.10.2008, 19:14
by Dirk
Ich würde mal auf einen Bremsprüfstand und checken lassen, ob die Bremse gleichmäßig wirkt.
Wenn ja, ist vielleicht eine Bremskolben nicht mehr OK.

Vielleicht kamen auf einer Seite mal Steinchen zwischen Bremsscheibe und Belag (Ritt mit einer Seite durchs Kiesbett).

Vielleicht hat ein Rad/ eine Bremsscheibe eine Unwucht.

Beim Reinbremsen in Kurven wird das innere Rad entlastet. Aber da müsstest du sicher sehr hart immer in der gleichen Kurve noch in der Einlenk-Phase anbremsen, um was am Verschleiß zu merken.

Posted: 20.10.2008, 19:31
by Drift Denny
Oh ja, das könnte es sein, Fahre ja fast immer die selbe Strecke und da gibt es eine Kurve die ich immer am Limit der Traktion anfahre, und es ist auch eine rechtskurve, also linkes Rad wird belastet, das könnte es sein :D

Posted: 20.10.2008, 23:04
by GTiProll
Schau auch mal, ob die Sättel gangbar sind. Hatte es schon mehr als einmal erlebt, daß nen Sattel festgegangen war und die Werte aufm Prüfstand trotzdem 1a aussahen.

Posted: 21.10.2008, 18:37
by Bad Boy
Wenn ein Festsattel gangbar ist,hast aber ein anderes Problem.
Ich würde Dir mal zu einer Bremssattelrevision raten.

Posted: 21.10.2008, 18:45
by GTiProll
Bad Boy wrote:Wenn ein Festsattel gangbar ist,hast aber ein anderes Problem.
Ich würde Dir mal zu einer Bremssattelrevision raten.
Festsattel... Feierlichkeitssattel... Partysattel... OMG xD :lach: Also wenn der Sattel fest ist (unter "fest" versteh ich nen Sattel, ner nicht schön flutscht sondern wo man größere Kraft brauch) dann muß man den Sattel eh überholen. Hab ich mal gemacht, war ne Schweinerei so gammelig wie der war, ich würd fast lieber nen neuen kaufen, als DAS nochmal zu machen.... >_<

Posted: 21.10.2008, 18:48
by Bad Boy
Ähm,versteh jetzt nich was Du meinst aber wir haben vorne eine Festsattelbremsanlage.
Schonmal gehört? :juggle:

Posted: 21.10.2008, 18:57
by GTiProll
Schon klar, aber ich hab bei Festsattel irgendwie an was anderes denken müssen.... ;D Bei "Sattel festgegangen" hab ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Genauergesagt ging es mir um die Kolben im Sattel.

Posted: 21.10.2008, 21:00
by Bernd
@Drift Denny

Versuch doch einfach die einzelnen Kolben nacheinander mit einer Zange in den Sattel zurückzudrücken, da merkst Du am besten ob ein Kolben schwergängig ist oder nicht.
Wie schon erwähnt wurde, kommt das öfter vor, dass mal einer fest wird.