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Motorsteuerungsprobleme

Posted: 21.12.2008, 19:44
by Bad Boy
So Leute,jetzt gehts ans Eingemachte.
Ich hab ein großes Problem und brauch mal Eure Ratschläge.
Der Bock ruckel im Teillastbereich das es nich mehr feierlich ist.
Ich hab dann festgestellt das auch die Breitband vollkommen aus dem Anzeigebereich Richtung mager gelaufen ist.
Hab dann sofort die Lambdaregelung wieder eingeschaltet und so hatte ich wenigstens fetteres Gemisch.
Auf dem Rastplatz mal angehalten und gesucht.
Ergebnis:der Schlauchanschlußstutzen der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt nur locker im Motorblock.
Das war mein Problem beim Motorzusammenbau.
Hatte den Kopf schon drauf und den Einschlagstutzen in der Hand.
Der lässt sich aber nicht mehr so montieren ohne wieder den Kopf runterzunehmen.
Darum hab ich 5mm abgesägt und er passte wieder rein.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit den wieder luftdicht zu montieren?Ohne den Krümmer oder den Kopf abnehmen zu müssen?
Ich hab jedenfalls festgestellt das der Motor über diese Undichtigkeit ungemessene Luft angesaugt hat.
Hab den vorderen Schlauch der zum Ansaugrohr geht oben am Deckel abgemacht und mit ner Knarrenverlängerung verschlossen.
Dann ruckelter er auf der Bahn nicht mehr.
In der Stadt das selbe Problem:erst bei Last lief er normal.(versucht mal am Sonntag in einer Kleinstadt unter Last zu kommen) :D
Über den offenen Schlauchanschluß hat der Motor wieder über das PCV Luft angesaugt.
Also auch den Schlauch da dran abgenommen und zugestöpselt.
Is meine einzige Lösung jetzt den Schlauch immer geschlossen zu haben oder den Einschlagstutzen wieder zu 100 % abzudichten?Und wenn ja,wie?

Posted: 22.12.2008, 09:37
by wallerio
ja den stutzen hast wieder drin? würde versuchen ihn einzukleben.
nicht vergessen danach alle schläuche/entlüftungen wieder zu öffnen..

Posted: 22.12.2008, 19:54
by Bad Boy
Das hab ich mir auch so gedacht.
Welcher Kleber ist da denn der Beste für?
Wir ja mächtig hot hinter dem Krümmer. :ja:

Posted: 22.12.2008, 22:35
by wallerio
flüssigmetall? wir haben da so was um kaputte gewinde in alu wieder flott zu machen. denk dann reicht des auch..
ich schau mal wie das heisst.

Posted: 22.12.2008, 23:59
by Bad Boy
Ja,so 2 Komponentenzeug aus Spritzen.
Hab ich da. :ja:
Werd mal sehen ob das rund herum dicht wird.
Da hat Nissan mit dem ganzen System voll den Bock geschossen.

Posted: 23.12.2008, 09:10
by wallerio
delo metalix steht drauf..
denk sowas hält das aus, krümmerbolzengewinde gehen ja auch.

Posted: 23.12.2008, 20:01
by Bad Boy
OK danke Dir. :ja:

Posted: 26.12.2008, 13:44
by Bad Boy
Hab mein Problem gefunden.
Mir hat es den Kabelschuh des Massekabels aller Sekundärwicklungen der Zündspulen abgebrochen. :tot:
Hab nur den Klang eines Elektroschockers unter den Haube gehört. :ja:
Dann langsam rangetastet und am Kabelbaum rumgefingert.
Als ich dann zwischen Zylinderkopf und Spritzwand angekommen bin,hab ich dermaßen eine geflammt bekommen das ich den ganzen Tag einen tauben Mittelfinger hatte.:finger:
Neuer Kabelschuh rauf und gleicht einen Cayenne Turbo auf der Landstraße geärgert. ;)
Da wußte ich das alles wieder ok ist.
Jetzt aber mal eine Frage:Wenn doch die Zündung ausgesetzt hat,warum hat die AEM dann voll auf "mager" geschaltet?
Ich weis ja das nur die Gasanteile der Verbrennung gemessen werden und bestimmt unverbranntes Benzin ab und zu gezündet wurde.
Aber sollte das dann nicht zu fett anzeigen?
Wäre toll wenn mich mal jemand dazu aufklärt.

Posted: 26.12.2008, 13:58
by wallerio
die sonden erfassen nur den sauerstoffkonzentrationunterschied zwischen abgas und luft. unverbranntes gemisch hat iel sauerstoff also zeigt die sonde mager

Posted: 26.12.2008, 14:01
by Bad Boy
Also hab ich im Stillen richtig gedacht.

Ich danke Dir mal für Deinen ganze Hilfe in den letzten Tagen.
Haben sich ja sonst nich so viele gemeldet. :rolleyes: