Motorsteuerungsprobleme
Posted: 21.12.2008, 19:44
So Leute,jetzt gehts ans Eingemachte.
Ich hab ein großes Problem und brauch mal Eure Ratschläge.
Der Bock ruckel im Teillastbereich das es nich mehr feierlich ist.
Ich hab dann festgestellt das auch die Breitband vollkommen aus dem Anzeigebereich Richtung mager gelaufen ist.
Hab dann sofort die Lambdaregelung wieder eingeschaltet und so hatte ich wenigstens fetteres Gemisch.
Auf dem Rastplatz mal angehalten und gesucht.
Ergebnis:der Schlauchanschlußstutzen der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt nur locker im Motorblock.
Das war mein Problem beim Motorzusammenbau.
Hatte den Kopf schon drauf und den Einschlagstutzen in der Hand.
Der lässt sich aber nicht mehr so montieren ohne wieder den Kopf runterzunehmen.
Darum hab ich 5mm abgesägt und er passte wieder rein.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit den wieder luftdicht zu montieren?Ohne den Krümmer oder den Kopf abnehmen zu müssen?
Ich hab jedenfalls festgestellt das der Motor über diese Undichtigkeit ungemessene Luft angesaugt hat.
Hab den vorderen Schlauch der zum Ansaugrohr geht oben am Deckel abgemacht und mit ner Knarrenverlängerung verschlossen.
Dann ruckelter er auf der Bahn nicht mehr.
In der Stadt das selbe Problem:erst bei Last lief er normal.(versucht mal am Sonntag in einer Kleinstadt unter Last zu kommen)
Über den offenen Schlauchanschluß hat der Motor wieder über das PCV Luft angesaugt.
Also auch den Schlauch da dran abgenommen und zugestöpselt.
Is meine einzige Lösung jetzt den Schlauch immer geschlossen zu haben oder den Einschlagstutzen wieder zu 100 % abzudichten?Und wenn ja,wie?
Ich hab ein großes Problem und brauch mal Eure Ratschläge.
Der Bock ruckel im Teillastbereich das es nich mehr feierlich ist.
Ich hab dann festgestellt das auch die Breitband vollkommen aus dem Anzeigebereich Richtung mager gelaufen ist.
Hab dann sofort die Lambdaregelung wieder eingeschaltet und so hatte ich wenigstens fetteres Gemisch.
Auf dem Rastplatz mal angehalten und gesucht.
Ergebnis:der Schlauchanschlußstutzen der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt nur locker im Motorblock.
Das war mein Problem beim Motorzusammenbau.
Hatte den Kopf schon drauf und den Einschlagstutzen in der Hand.
Der lässt sich aber nicht mehr so montieren ohne wieder den Kopf runterzunehmen.
Darum hab ich 5mm abgesägt und er passte wieder rein.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit den wieder luftdicht zu montieren?Ohne den Krümmer oder den Kopf abnehmen zu müssen?
Ich hab jedenfalls festgestellt das der Motor über diese Undichtigkeit ungemessene Luft angesaugt hat.
Hab den vorderen Schlauch der zum Ansaugrohr geht oben am Deckel abgemacht und mit ner Knarrenverlängerung verschlossen.
Dann ruckelter er auf der Bahn nicht mehr.
In der Stadt das selbe Problem:erst bei Last lief er normal.(versucht mal am Sonntag in einer Kleinstadt unter Last zu kommen)

Über den offenen Schlauchanschluß hat der Motor wieder über das PCV Luft angesaugt.
Also auch den Schlauch da dran abgenommen und zugestöpselt.
Is meine einzige Lösung jetzt den Schlauch immer geschlossen zu haben oder den Einschlagstutzen wieder zu 100 % abzudichten?Und wenn ja,wie?