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GFK Riss reparieren?

Posted: 13.01.2009, 22:06
by Hylander
Hi!

Bin heute beim einparken an nen Boardstein gefahren :( dabei ist mir
am S14 unten der Steg der Uras/Origin Front gebrochen. Nicht schlimm
zerstört, aber halt einmal unter der LLK Öffnung mittig durckgerissen.

Hab noch nie mit GFK gearbeitet, aber damit zum Karrosseriebauer zu
gehen, das ist es mir nicht wert. Ich würd dann eh auch nach der
Reparatur den Steg unten matt schwarz lackieren, das werd ich noch
hinbekommen :)

Aber wie reparier ich so einen Riss? Schleif ich da ab bis 1-2mm weg
sind, und spachtel dann wieder drüber? Oder schneid ich den Riss aus
und mach mir dann mit Matten und Harz ein neues Stück, direkt drin?
Oder ganz anders? :nixweiss:

Wäre für Tipps dankbar :)

Ciao,

Thomas

Posted: 13.01.2009, 22:22
by TurboGrinch
dito, mir hat einer einen Reifen vors auto geworfen :D müsste meine Stoßstange auch reparieren aber weiß nicht wie, weils ein paar Risse sind.

Gruß Martin

Posted: 13.01.2009, 22:25
by ALEX SICK
Also mein Bodykit besteht zu grossen Teilen aus Eigenbau...
stell doch mal ein Bild von dem Riss rein!

Posted: 13.01.2009, 22:45
by TurboGrinch
habe nur ein mittelmäßiges bild vom @DeliCut

Image

geht einmal unten durch nach oben bis zur Höhe vom Blinker, ganz durch, also null stabilität mehr :/

Gruß Martin

Posted: 13.01.2009, 22:54
by scherridan
Ich kopiere da mal hier rein!


Benötigt werden Glasfasermatten bzw. Glasfasergewebe, Spachtel, Glasfaserkleber (Harz), eine Dose Schwarz matt, sowie Werkzeug (Flex, Schwingschleifer und so weiter)

Als erstes solltest Du den Gegenstand der zu reparieren ist gründlich sauber machen, damit kein Schmutz mehr vorhanden ist, um später keine Beulen zu bekommen. Dann die schadhafte Stelle abschleifen mit der Flex oder groben Schleifpapier. Als nächstes den angerührten Kleber auf die gesäuberte schadhafte Stelle auftragen. Auf den Kleber nun eine Lage abgerissenen, nicht schneiden da sonst die Ränder zu sehen sind und schneller reißen, Glasfasermatte auflegen, danach wieder Kleber. Damit Du eine glatte Oberfläche bekommst solltest Du min. 4 Lagen über Kreuz kleben. Falls die Fläche zu groß sein sollte, empfiehlt sich kleine Stücke nebeneinander zu kleben, so entstehen keine Falten. Diesen Vorgang machst du auf der anderen Seite genau so.

Nun wartest du am besten ein Tag, um den Kleber richtig aushärten zu lassen.Jetzt kannst Du schleifen bis alles glatt ist. Um jetzt eine bessere Oberfläche zu bekommen kommt der Spachtel, den Du auf die Stelle aufträgst. Wieder warten und jetzt kommt die Sprühdose zum Einsatz.
Sprüh die Ecke, die zu schleifen ist, einmal über. So siehst Du, wo noch zu wenig Spachtel hingekommen ist.
Wenn alles schwarze weg ist, hast Du sauber gearbeitet. Ansonsten das Ganze wiederholen. Wenn jetzt alles klar ist, kommt der Nassschliff, der mit mindestens 1500 er Schleifpapier gemacht werden sollte. Wenn du jetzt zufrieden bist, geht der Gegenstand ab zum Lackierer deines Vertrauens.

Posted: 13.01.2009, 22:59
by TurboGrinch
hmm naja das problem ist ja schonmal das Reinigen. weil zwischen den Fasern kannst ja nicht wirklich den dreck rausputzen :/ und zum schleifen kommt man ja auch kaum hin., weils teilweise total blöd verwinkelt ist.

Posted: 13.01.2009, 23:02
by Hylander
@TG: Jo, so sieht mein Riss auch aus, nur weiter in der Mitte :)

@scherridan: Danke, aber da fehlt mir genau der Teil wo geschrieben
wird wie ich das denn jetzt mit dem Riss machen soll. Die Anleitung ist
prima für Dellen oder Löcher, aber ich kann den Riss ja net "abschlieifen"
mit der Flex, oder?
Instiktiv würd ich jetzt eignentlich den Riss von oben und unten so V-
förmig anschleifen, also so das man aussen mehr Material wegnimmt
als innen am Riss. Verstehsch? :) Muss dann aber noch Gewebe dahinter?
Oder spar ich mir das mitm schleifen und schneid einfach nen 5cm
Streifen raus, und mach dann das Loch mit Matte und Harz zu?

Posted: 13.01.2009, 23:06
by scherridan
Nimm ne Holzraspel und schleife den Riss 10-15cm rum an.
Stelle ausblasen mit nem Kompressor.
Dann nimmst du Faserharz und tränkst den Riss ein.
Reist ein bischen von der Fasermatte ab und legst die über den Rist.
Am besten über Kreuz. Dann wieder mit Harz tränken und aushärten lassen.
Dannach nit 80 Papier grob schleifen und dann immer feiner werden.

Wenn du die Stossstange härter haben möchtest. auf der Rückseite anschleifen und GFK hinein lamenieren. Nur nicht zuviel, musst sie ja noch anbauen.

Posted: 13.01.2009, 23:14
by TurboGrinch
ja ich denke, dass ich die untere lippe einfach ma lvon innen nachlaminieren werde. die ist schon an einigen stellen im sack :)

das laminieren usw. an sich denke ich ist nicht das problem, aber dann das alles ordentlich zu schleifen, dass man es nicht sieht.

Gruß Martin

Posted: 13.01.2009, 23:14
by Hylander
Ne Holzraspel?! Echt? Also diese Dinger mit den wabenförmigen Löchern
drin, die so kleine Sägezacken an der rauhen Seite haben? Ist das net
viel zu grob? Wär jetzt eher mitm Dremel oder so drangegangen.
Na gut, das mitm abschleifen wird schon klappen :) Und dann einfach
den Rest nach Anleitung... gut gut.
Ist das eignetlich bei den Temperaturen zu empfehlen? Oder wart ich
da lieber bis es so 20° draussen sind (oder schmeiss den Heizofen an)