Motorgeräusche - VVT defekt???
Motorgeräusche - VVT defekt???
Hi,
ich habe seit einiger Zeit ein lautes Tickern im Motorraum. Das Geräusch kommt aus der Gegend des 1. Zylinders aus dem oberen Kopfbereich. Nachdem wir (mein Kumpel und ich) nun schon mehrfach den Deckel ab hatten, aber man einfach rein garnichts entdecken kann, haben wir heute mal wieder ein wenig gesucht. Leider immer noch ohne wirklichen Befund.
Leider hat sich heraus gestellt, dass die elektroden der Zündkerzen von Zylinder 1 und 2 komplett weggeschmolzen waren (nach gerade 500km).
Bild hänge ich an.
Weiterhin habe ich mal noch ein kleines Video vom Motorgeräusch gemacht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Ausschließen können wir:
1. Hydrostößel, die sind komplett entlüftet, das haben wir zum Zeitpunkt der Überprüfung 3 mal bei jedem Stößel gemacht. Die sind absolut hart und lassen sich nicht zusammendrücken.
2. Kettenspanner, dieser funzt, die Kette steht unter Spannung, es sind keine Anschlagmarken erkennbar.
3. Kolben/Ventile, auch hier ist alles dicht. Haben mit Endoskop hinein geschaut und Kompressionsprüfung gemacht. Kompression ist auf allen Zylindern fast gleich bei 8,7bar bei kaltem Motor.
Es steht die Vermutung aus, das das VVT, also das Steuerteil für die Einlasswelle defekt ist. Hatte schon jemand ein Problem damit? Hat vlt noch jemand so ein Teil da, damit ich das mal testen/abkaufen kann?
Wie hängt man hier ein kleines Handyvideo an?
ich habe seit einiger Zeit ein lautes Tickern im Motorraum. Das Geräusch kommt aus der Gegend des 1. Zylinders aus dem oberen Kopfbereich. Nachdem wir (mein Kumpel und ich) nun schon mehrfach den Deckel ab hatten, aber man einfach rein garnichts entdecken kann, haben wir heute mal wieder ein wenig gesucht. Leider immer noch ohne wirklichen Befund.
Leider hat sich heraus gestellt, dass die elektroden der Zündkerzen von Zylinder 1 und 2 komplett weggeschmolzen waren (nach gerade 500km).
Bild hänge ich an.
Weiterhin habe ich mal noch ein kleines Video vom Motorgeräusch gemacht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Ausschließen können wir:
1. Hydrostößel, die sind komplett entlüftet, das haben wir zum Zeitpunkt der Überprüfung 3 mal bei jedem Stößel gemacht. Die sind absolut hart und lassen sich nicht zusammendrücken.
2. Kettenspanner, dieser funzt, die Kette steht unter Spannung, es sind keine Anschlagmarken erkennbar.
3. Kolben/Ventile, auch hier ist alles dicht. Haben mit Endoskop hinein geschaut und Kompressionsprüfung gemacht. Kompression ist auf allen Zylindern fast gleich bei 8,7bar bei kaltem Motor.
Es steht die Vermutung aus, das das VVT, also das Steuerteil für die Einlasswelle defekt ist. Hatte schon jemand ein Problem damit? Hat vlt noch jemand so ein Teil da, damit ich das mal testen/abkaufen kann?
Wie hängt man hier ein kleines Handyvideo an?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by AJ on 18.02.2009, 22:55, edited 2 times in total.
Mhm, das Video ist eine MP4 Datei. Geht hier nicht direkt. Muß mal sehen, wo ich es hosten kann. Habe eben ein Video mit einem ähnlichem Problem gesehen. Dort war es als VTC Rattle beschrieben.
http://video.google.com/videoplay?docid ... 3957987736
Hier sollte es irgendwann erscheinen.
Hier noch 2 Videos, scheinbar das selbe Problem:
http://www.youtube.com/watch?v=JI-pZpGr ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=95qdoK44 ... re=related
http://video.google.com/videoplay?docid ... 3957987736
Hier sollte es irgendwann erscheinen.
Hier noch 2 Videos, scheinbar das selbe Problem:
http://www.youtube.com/watch?v=JI-pZpGr ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=95qdoK44 ... re=related
Last edited by AJ on 18.02.2009, 22:53, edited 2 times in total.
zuviel vorzündung !!! wenn nicht dann zu mageres gemisch.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4
Grundsätzlich ja. allerdings gehe ich davon aus, dass wenn das VTC oder VVT defekt ist, eine Verschiebung der Steuerzeiten auftritt, die das gezeigte Problem verursachen könnte (Nockenverstellung zu zahm im Vollastbereich, dadurch ungenügende Ventilöffnung, dadurch zu schlechte Zylinderfüllung, dadurch Überhitzung). Die Frage ist nur, liegt das an diesem Verstellmechanismus? Habe inzwischen Videos im Internet gefunden, die ein ähnliches Rasseln beim SR20DET hatten. Bei denen Lags am VVT. Mal schauen. Hat jemand eins, das er nicht mehr braucht?
MfG
MfG
Last edited by AJ on 18.02.2009, 22:53, edited 1 time in total.
kannst das VTC mit 12V testen obs schaltet
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4
Erklär mal bitte kurz. In welche Richtung muß es drehen? Im Uhrzeigersinn?
Edit: Achso, ich weis was Du meinst, Du meinst das Stellglied, das seitlich im Kopf steckt. Das meine ich aber nicht, ich denke, es liegt an dem Teil, das direkt an der Nockenwelle sitzt. Das wird doch aber durch Öldruck beaufschlagt, oder nicht? Was genau steuert das Regelventil? Den Öldruck? Würde ja Sinn machen...
Edit: Achso, ich weis was Du meinst, Du meinst das Stellglied, das seitlich im Kopf steckt. Das meine ich aber nicht, ich denke, es liegt an dem Teil, das direkt an der Nockenwelle sitzt. Das wird doch aber durch Öldruck beaufschlagt, oder nicht? Was genau steuert das Regelventil? Den Öldruck? Würde ja Sinn machen...
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Vorname: Ronald
Selbst wenn das nich schaltet läuft der Motor ohne die Kerzen zu verblasen.
Ich denke mal eine Breitband wäre jetzt die richtige Investition.
Habt Ihr die Ventilhöhen ausgemessen und eingestellt?
Das is schon übel was da für Geräusche kommen können.
Ich denke mal eine Breitband wäre jetzt die richtige Investition.
Habt Ihr die Ventilhöhen ausgemessen und eingestellt?
Das is schon übel was da für Geräusche kommen können.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
Die Ventilhöhe hatte ich nach Handbuch beim Zusammenbau zugeordnet. Es lief ja auch alles erst völlig normal. Das Problem trat erst vor kurzem mitten während des Betriebs auf.
Hab oben noch 2 Videos aus dem Netz mit genau dem gleichen Geräusch reingestellt. Scheint das VVT zu sein. Schöne ScheiXe.
Suche ein gebrauchtes, funktionierendes VVt. Hat jemand eins?
Hab oben noch 2 Videos aus dem Netz mit genau dem gleichen Geräusch reingestellt. Scheint das VVT zu sein. Schöne ScheiXe.
Suche ein gebrauchtes, funktionierendes VVt. Hat jemand eins?
- MichaS14a
- Vielschreiber
Wenns auf 2 Zylindern gleichzeitig ist, glaube ich erst mal nicht an 2 defekte Einspritzventile (wegen zu mager laufen). Eine Breitbandlambda ist aber in diesem Fall bestimmt eine gute Investition.
Wenn das VTC nicht schaltet, hat man laut WHB nur weniger Drehmoment im mittleren Drehzahlenbereich. Ich kann mir so jetzt nicht vorstellen, dass ein nicht schaltendes VTC-Ventil für abgefackelte Zündkerzen sorgt.
Ist der ZZP GANZ SICHER auf 15° vOT und die Steuerkette korrekt aufgelegt?
Wenn das VTC nicht schaltet, hat man laut WHB nur weniger Drehmoment im mittleren Drehzahlenbereich. Ich kann mir so jetzt nicht vorstellen, dass ein nicht schaltendes VTC-Ventil für abgefackelte Zündkerzen sorgt.
Ist der ZZP GANZ SICHER auf 15° vOT und die Steuerkette korrekt aufgelegt?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen