Motorgeräusche - VVT defekt???
Posted: 18.02.2009, 16:09
Hi,
ich habe seit einiger Zeit ein lautes Tickern im Motorraum. Das Geräusch kommt aus der Gegend des 1. Zylinders aus dem oberen Kopfbereich. Nachdem wir (mein Kumpel und ich) nun schon mehrfach den Deckel ab hatten, aber man einfach rein garnichts entdecken kann, haben wir heute mal wieder ein wenig gesucht. Leider immer noch ohne wirklichen Befund.
Leider hat sich heraus gestellt, dass die elektroden der Zündkerzen von Zylinder 1 und 2 komplett weggeschmolzen waren (nach gerade 500km).
Bild hänge ich an.
Weiterhin habe ich mal noch ein kleines Video vom Motorgeräusch gemacht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Ausschließen können wir:
1. Hydrostößel, die sind komplett entlüftet, das haben wir zum Zeitpunkt der Überprüfung 3 mal bei jedem Stößel gemacht. Die sind absolut hart und lassen sich nicht zusammendrücken.
2. Kettenspanner, dieser funzt, die Kette steht unter Spannung, es sind keine Anschlagmarken erkennbar.
3. Kolben/Ventile, auch hier ist alles dicht. Haben mit Endoskop hinein geschaut und Kompressionsprüfung gemacht. Kompression ist auf allen Zylindern fast gleich bei 8,7bar bei kaltem Motor.
Es steht die Vermutung aus, das das VVT, also das Steuerteil für die Einlasswelle defekt ist. Hatte schon jemand ein Problem damit? Hat vlt noch jemand so ein Teil da, damit ich das mal testen/abkaufen kann?
Wie hängt man hier ein kleines Handyvideo an?
ich habe seit einiger Zeit ein lautes Tickern im Motorraum. Das Geräusch kommt aus der Gegend des 1. Zylinders aus dem oberen Kopfbereich. Nachdem wir (mein Kumpel und ich) nun schon mehrfach den Deckel ab hatten, aber man einfach rein garnichts entdecken kann, haben wir heute mal wieder ein wenig gesucht. Leider immer noch ohne wirklichen Befund.
Leider hat sich heraus gestellt, dass die elektroden der Zündkerzen von Zylinder 1 und 2 komplett weggeschmolzen waren (nach gerade 500km).
Bild hänge ich an.
Weiterhin habe ich mal noch ein kleines Video vom Motorgeräusch gemacht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Ausschließen können wir:
1. Hydrostößel, die sind komplett entlüftet, das haben wir zum Zeitpunkt der Überprüfung 3 mal bei jedem Stößel gemacht. Die sind absolut hart und lassen sich nicht zusammendrücken.
2. Kettenspanner, dieser funzt, die Kette steht unter Spannung, es sind keine Anschlagmarken erkennbar.
3. Kolben/Ventile, auch hier ist alles dicht. Haben mit Endoskop hinein geschaut und Kompressionsprüfung gemacht. Kompression ist auf allen Zylindern fast gleich bei 8,7bar bei kaltem Motor.
Es steht die Vermutung aus, das das VVT, also das Steuerteil für die Einlasswelle defekt ist. Hatte schon jemand ein Problem damit? Hat vlt noch jemand so ein Teil da, damit ich das mal testen/abkaufen kann?
Wie hängt man hier ein kleines Handyvideo an?