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Bremspedal wird hart (z.B. beim Driften & left-foot-brak

Posted: 25.02.2009, 00:28
by poison-neo
Hallo zusammen!

Ich war mit meiner Silvi (S14a) in Belgien/Brustem und letztes WE in Weeze ein wenig driften. Dabei ist folgendes passiert: Immer wenn ich die Kontrolle über den Wagen verloren habe, sprich mich drehte, wurde das Bremspedal hart und zeigte praktisch keine Bremswirkung?!? Später tauchte das auch beim 'left-foot-braking' regelmäßig auf. Woran kann das liegen?!

Danke schonmal für Eure Antworten!

Posted: 25.02.2009, 07:31
by BlackSX
Hallo,
abgesehen von einem mgl. mechanischen Problem, könnte es eher ein gefühlsmäßiges sein.
Wenn sich dein Auto dreht haben dei Reifen keine Fahrtrichtungsgebundene Traktion mehr - damit gibt es kaum eine Reaktion aufs Bremsen - die Räder rutschen sowieso. Man hat dann das (richtige) Gefühl des totalen Kontrollverlustes. Weiterhin kann es auch ein Eingriff des ABS sein. Wenn ich mich recht erinnere hat das zwei Möglichkeiten - Bremskraft reduzieren um das Rutschen der Räder aufzuheben und eine Verhinderung eines weiteren Bremsdruckaufbaus um das Blockieren der Räder möglichst zu vermeiden. Beim Driften erhält das ABS nun sehr merkwürdige Infos, könnte also unerwartet reagieren. Ich glaube, es gibt eine Sicherung, mit der man das ABS praktisch lahmlegen kann.

Gruß

Ingo

Posted: 25.02.2009, 08:23
by geiserp
Wenn Du schon mit links bremst liegt die Vermutung nahe, dass Du dann gleichzeitig noch auf's Gas steigst. Da liegt dann kein Unterdruck mehr am Bremskraftverstärker und die Bremse wird zwangsläufig härter zum Bewegen.

Posted: 25.02.2009, 10:07
by jdmsingapore
ich hatte das glitze gleiche problem.
Es ist die ABS einheit, Einfach ausstecken und voila.
ich hab damals einfach den stecker der an die abs einheit gegangen ist abgesteckt.

Posted: 25.02.2009, 11:01
by Philmop
Reinige mal den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zur Bremse.

Posted: 25.02.2009, 11:59
by RonnyK
Die Sicherung der ABS-Einheit kannst einfacherweise auch raus nehmen, funktioniert genau so. ;)

Posted: 25.02.2009, 14:41
by poison-neo
danke für die schnellen antworten. ein 'gefühlsmäßiges' problem ist das eher nicht. ich habe testweise beim geradeaus fahren gas gegeben und parallel mit links gebremst, da taucht das problem auch auf, allerdings nicht immer. während eines drehers war's aber immer da.

werde den unterdruckschlauch reinigen und ansonsten den 'trick' mit der sicherung probieren :D .

Posted: 25.02.2009, 14:54
by geiserp
ich habe testweise beim geradeaus fahren gas gegeben und parallel mit links gebremst, da taucht das problem auch auf, allerdings nicht immer. während eines drehers war's aber immer da.
Wie gesagt, beim Gasgeben hast Du keinen Unterdruck mehr im Bremskraftverstärker, da musst Du dann so oder so mehr Druck auf die Bremse geben, ABS hin oder her.

Posted: 25.02.2009, 18:20
by TurboGrinch
also meine Bremse funktioniert genauso wenn ich mit links bremse, wie wenn ich es mit rechts tue.

ABS Sicherung hast gezogen, oder?

Wenns dann immer noch hart wird ist was faul :rolleyes:

Gruß Martin

Posted: 25.02.2009, 18:56
by poison-neo
TurboGrinch wrote:also meine Bremse funktioniert genauso wenn ich mit links bremse, wie wenn ich es mit rechts tue.

ABS Sicherung hast gezogen, oder?
leider bisher noch nicht, werd's aber umgehend ausprobieren!