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Getriebefrage
Posted: 07.03.2009, 22:10
by ALEX SICK
Möchte ein S14a Getriebe soweit es geht zerlegen um es von Ablagerungen und Spänen zu säubern und auf Verschleiss kontrollieren.
Hab auch gerade das Werstatthandbuch studiert... hat das jemand hier schonmal gemacht?
Wenn ich das richtig gesehen habe kann ich den ganzen Getriebeschaltmechanismus im ganzen ausbauen ohne das es mir in tausend Teile zerfliegt... kann das jemand hier bestätigen?
Posted: 08.03.2009, 12:47
by ALEX SICK
Hat noch niemand hier ein Sr20Det Getriebe von innen gesehen? Bzw. Die einzelnen Gangräder auf verschleiss gecheckt...?
Posted: 08.03.2009, 13:29
by TurboGrinch
doch hab schon ein paar auseinandergenommen. allerdings habe ich nur die beiden "glocken" vorn und hinten weggehabt - dann hab ich da nen Spezialisten weitermachen lassen. Ist schon ne Weile her, aber auseinandergefallen ist da nichts.
Gruß Martin
Posted: 08.03.2009, 13:50
by wallerio
klar hab ich das vanette getriebe schon auseinder gehabt
geh nach whb vor, fertig.
wenn außen alles raus hast (schrauben federn kugel!) kannst es auseinander ziehen.
schwierigkeitgrad ist aber schon hoch wennd irgendwas wechseln mußt!
presse fön und eisspray solltest auch haben.
ansonsten nwürd ichs mit bremsenreiniger spülen, paar tage ablüften, öl rein und warmfahren, nochmal ölwechsel machen.
ein spütbarer span am magnet = alle lager ersetzen und alle teile prüfen.
kann dir auch ein komplett renoviertes getriebe im tausch anbieten..
aber bin immer für eigeninitiative

Posted: 08.03.2009, 13:53
by scherridan
Du nimmst die Glocken vorne und hinten ab, legst es auf die Seite und schraubst es auseinander. Es sollten keine Feder oder ähnl. rausfallen.
Bevor du die Hauptwellen zerlegst, um an die Synchronringe zu kommen, solltest du die eine Kiste basteln, wo du die Räder hintereinander hinlegst.
Sonst gibt ein richtiges Chaos.
Posted: 08.03.2009, 21:10
by ALEX SICK
Das hab ich schon soweit alles hinbekommen. War recht easy!
Würde nur gerne wissen wie weit welche Räder bei euch verschlissen waren und ab welchem km Stand.
Posted: 08.03.2009, 22:03
by da_russian_one
hahaha wie war das nochma mit den spänen

??
mein manget is voll davon

lol

Posted: 08.03.2009, 22:16
by ALEX SICK
Ach hau doch ab!!? Ist der ernsthaft aus deinem Getriebe???
Posted: 08.03.2009, 22:30
by da_russian_one
jopp. und es funnktionierte noch einwandfrei

ich hoffe ma das das neue getriebeöl den totalausfall noch ne weile hinauszögert....
wobei die brühe die drin war hat mich eher and wasser erinnert als an öl, war total wässrig und hatte auch net den getriebeöl typischen "duft"
hier noch en pic:
war glaub an der zeit das neue brühe reinkommt... :juggle:
Posted: 08.03.2009, 22:47
by MichaS14a
Ich glaube eher es wird langsam Zeit für ein neues Getriebe... :juggle:
Als wir bei mir das Getriebeöl gewechselt haben, war da außer ganz kleinem Metallstaub nix an der Schraube! (war wirklich nur ein "Hauch").