Kompression -> muss ich mir Sorgen machen?!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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poison-neo
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Kompression -> muss ich mir Sorgen machen?!

Post by poison-neo »

ich habe schon in anderen 'kompressionsthreads' gestöbert, doch ich glaube ich liege mit meinen werten irgendwie im 'niemandsland'.

1 Zyl. 8,2 Bar
2 Zyl. 8,0 Bar
3 Zyl. 9,0 Bar
4 Zyl. 9,2 Bar

damit sind die werte an sich ja noch ok, dafür liege ich mit 1 Bar abweichung am rande dessen, was laut Nissan noch ok sein soll. was tue ich nun am besten? weiterfahren und nicht drüber nachdenken? oder sollte ich doch was unternehmen?! und wenn ja, dann was? der mechaniker meinte das sei alles noch ok, es war aber 'nur' eine normale freie werkstatt. es war auch der erste 200SX, den die jemals zwischen den fingern hatten.

ich hätte jetzt auch bessere werte erwartet, denn die Silvi hat erst 67.000 km runter und wurde vom vorbesitzer augenscheinlich sehr gehegt und gepflegt.

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geiserp
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Post by geiserp »

Hast warm gemessen oder kalt?
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poison-neo
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Post by poison-neo »

wir haben den wagen in der werkstatt bis zur betriebstemp. laufen lassen, öl war auf ca. 75°C. :(

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Fuzzy
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Post by Fuzzy »

Jop wäre jetzt auch meine Frage ob warm gelaufen.

Ansonsten unter 8.83bar ist Schrott und mehr als 0.98bar Unterschied zwischen niedrigsten und höchsten ist auch Schrott.

Sollwert ist ja 10.79bar

Evtl nochmal wo anders messen lassen.
Mfg Marc
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Post by kanntenzwerg »

@fuzzy du bist so hart zu ihm, sag wenigstens sowas wie: och damit kannst noch fahren, dass hatten wir hier schon schlimmer :rolleyes:

deswegen möchte ich keine kommpression messen sondern am liebsten lachend in den untergang fahren. der motor wird sich schon melden wenn er was will :lach:
ich weiss ist schwachsinnig aber das ist genauso wie das auf die waage steigen nach weihnachten :tot:
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poison-neo
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Post by poison-neo »

Fuzzy wrote:Jop wäre jetzt auch meine Frage ob warm gelaufen.

Ansonsten unter 8.83bar ist Schrott und mehr als 0.98bar Unterschied zwischen niedrigsten und höchsten ist auch Schrott.

Sollwert ist ja 10.79bar

Evtl nochmal wo anders messen lassen.
zumindest eine klare ansage... auch wenn man natürlich lieber was anderes hört.

fakt ist der motor läuft perfekt ruhig, kaum vibrationen im leerlauf und keine beschwerden auf der strecke oder autobahn.

was heißt denn nun genau schrott? kann ich damit weiter fahren? was kann schlimmstenfalls passieren?
ich meine:
wenn der eh hin ist, dann kann ich den ja bis ende ausfahren und wenn es nicht mehr geht den motor direkt vernünftig machen lassen (also wie kanntenzwerg geschrieben hat).

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Post by MichaS14a »

Du könntest noch mal messen lassen und dann den "Öltropfen-Trick" anwenden. Wenn die Kompression mit nem Tropfen Öl (eingefüllt durch die Zündkerzenöffnung) besser wird, sind die Kolbenringe verschlissen. Wenn sie weiterhin so schlecht bleibt wie sie ist, liegt es oben an den Ventilen.

Natürlich wieder bei warmen Motor messen. :)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Post by Bad Boy »

Naja,der Tropfen liegt dann in der Mulde auf dem Kolben.
Und dann? ;D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

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Post by Moerserlex »

Na etwas mehr wie ein Tropfen darfs schon sein, ein bissl halt ;)
Ist aber ne ganz gute Methode.
An der Werkstatt wirds nicht liegen, sofern die nicht ganz meschugge sind werden die's wohl auf die Reihe kriegen zu messen. Einfach mit Vollgas 5 Sek durchstarten.

Hab hier schon öfter Kompressionswerte gesehen, woran liegts eigtl dass der SX so starken Abfall hat? Erfahrungsgemäss is das bei anderen Motoren nicht so, selbst mein SR20 im Sunny hatte nach 100tkm noch fast 14 bar auf allen Zylindern...

Verschleissen die Laufbahnen beim DET schneller oder was ist da los? 2,5 bar vom Sollwert ist ja einiges...zumal der beim Turbo eh von Grund nicht so hoch ist...
Lexus IS200 6-Gang TTE-Kompressor

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Post by 2terSX »

Was für Öl fährst Du ??