nockenwellen tauschen..
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7667
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
nockenwellen tauschen..
überlege immer noch die nockenwellen, inklusive der schlepphebel und der hydros zu wechseln.
nun meine frage:
wer hat die nocken schon mal selber gewechselt und kann sagen auf was man achten muss, damit man die nocken ausbauen kann, ohne den stirndeckel zu öffnen und was muss man tuen damit die kette nicht verrutscht bzw nach unten fällt wenn man die wellen mit den nockenräder ausbaut. :rolleyes:
nun meine frage:
wer hat die nocken schon mal selber gewechselt und kann sagen auf was man achten muss, damit man die nocken ausbauen kann, ohne den stirndeckel zu öffnen und was muss man tuen damit die kette nicht verrutscht bzw nach unten fällt wenn man die wellen mit den nockenräder ausbaut. :rolleyes:
Last edited by kanntenzwerg on 28.03.2009, 11:57, edited 1 time in total.
- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Das hat die Suche ausgespuckt:
http://www.geocities.com/n_dahi/cams/cams.htm
http://www.jimwolftechnology.com/wolfpd ... ORSR20.PDF
Vielleicht sind da Infos für Dich dabei. Ich habe auf die Schnelle mir nicht alles durch gelesen.
http://www.geocities.com/n_dahi/cams/cams.htm
http://www.jimwolftechnology.com/wolfpd ... ORSR20.PDF
Vielleicht sind da Infos für Dich dabei. Ich habe auf die Schnelle mir nicht alles durch gelesen.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

@Kanntenzwerg, ist echt keine große Sache. WHB hast du ja sicher.
Wenn du dann mal alles nach WHB weg gebaut hast bis auf die letzten beiden Lagerböcke machst den Kettenspanner raus und ziehst die Kette sofort nach oben und fixierst sie mit nem Kabelbinder irgendwo so das sie schön auf dem KW-Ritzel sitzen bleibt. Die Nockewellen kannst dann voll lösen und raus heben, eben immer schön drauf achten das du die Kette sofort nach ziehst wenn ein Rad draußen ist und wieder fixieren.
Wenn die Wellen draußen sind kannst auch die Kipphebel und Hydros einfach raus nehmen. Dann een wieder alles rein und Kette immer nur soweit nachlassen wie du gerade brauchst dann passt nachher auch wieder alles.
Wenn du dann mal alles nach WHB weg gebaut hast bis auf die letzten beiden Lagerböcke machst den Kettenspanner raus und ziehst die Kette sofort nach oben und fixierst sie mit nem Kabelbinder irgendwo so das sie schön auf dem KW-Ritzel sitzen bleibt. Die Nockewellen kannst dann voll lösen und raus heben, eben immer schön drauf achten das du die Kette sofort nach ziehst wenn ein Rad draußen ist und wieder fixieren.
Wenn die Wellen draußen sind kannst auch die Kipphebel und Hydros einfach raus nehmen. Dann een wieder alles rein und Kette immer nur soweit nachlassen wie du gerade brauchst dann passt nachher auch wieder alles.
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7667
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7667
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
ja hab ich. hätte ja sein können, daß es auch anders geht. deswegen wollt ich ja auch erfahrungswerte von leuten die es genau so gemacht habenBad Boy wrote:Hast Du wirklich schonmal das Kapitel im WHB gelesen? :juggle:
Den Sensor muß man immer rausnehmen.

ja und wenn es so ist, muss ich wahrscheinlich auch immer den 1.zylinder auf OT stellen nich

- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7667
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
- Contact:
Erster Zylinder auf OT is Pflicht dabei.
Wie sonst willst Du die richtige Position des Wellenrades auf der Kette wiederfinden?
Du kannst die Wellen natürlich auch nacheinander wechseln.
Das macht die Sache sogar noch sicherer.
An der verbleibenden Welle kannst Du dann die Kette mit einem Kabelbinder am Wellenrad festmachen.
Wie sonst willst Du die richtige Position des Wellenrades auf der Kette wiederfinden?
Du kannst die Wellen natürlich auch nacheinander wechseln.
Das macht die Sache sogar noch sicherer.
An der verbleibenden Welle kannst Du dann die Kette mit einem Kabelbinder am Wellenrad festmachen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut