AVCR problem

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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turbo-toni
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AVCR problem

Post by turbo-toni »

habe mein auto seit ca. einem jahr nicht bewegt und am avcr nichts verändert, wie auch an den ladedruckfühler oder verkabelung.

jetzt fahre ich des auto wieder und muss feststellen dass die drehzahl um die hälfte falsch angezeigt wird wie auch die speed, wenn ich 100km/h fahre zeigt des avcr 50 an. :boese: :/

und der druck stimmt nur in den positiveb bereich, wenn ich unterdruck fahre zeigt er es nicht an sondern bleibt bei ca. -0,1bar...

wie gesagt, den einbau kann ich ausschliessen da es vorher alles ging und ich auch alles schon kontrolliert habe :tot:

hat jemand ne idee oder hatte schon mal was ähnliches??
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fabiano
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Post by fabiano »

schau mal im setting menü wieviele zylinder eingestellt sind, vieleicht hat das avcr die grundeinstellungen verloren

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turbo-toni
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Post by turbo-toni »

fabiano wrote:schau mal im setting menü wieviele zylinder eingestellt sind, vieleicht hat das avcr die grundeinstellungen verloren
habe ich geschaut, sind 4zyl drin....batterie war aber länger abgeklemmt...

wollte des avcr reseten aber irgendwie den einstellungspunkt net gefunden...
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00-chris-00
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Post by 00-chris-00 »

hier vll hilft dir das weiter:

Motor muss noch nicht gestartet werden für die Grundeinstellungen. Zündung reicht aus.

1. Ins Menu "etc." gehen

2. Initialize
Setzt das AVCR auf Factory Settings zurück.

3. etc > Car Select
- Cyl > 4
Wir fahren ja einen 4 Zylinder
- Spd > 2
Wieso weiss wohl niemand, aber laut Manual für den 200SX auf den Wert 2 zu stellen.
- Thr > Pfeil nach oben
Ist die Drosselklappenstellung. Bei uns wenn Drosselklappe geschlossen ca. 0 Volt, wenn Drosselklappe offen ca. 5 Volt.
Wären die Volt Werte gerade umgekehrt, also geschlossen 5 Volt und offen 0 Volt, müsste der Pfeil nach unten zeigen.

4. etc > Grph Scale
- Bs > 2.0 kg/cm
Boost wird auf dem Display (im Monitoring Modus) bis 2 Bar angezeigt. Ist zwar etwas hoch, aber der nächst tiefere Wert wäre 1 Bar und somit wohl für die meisten wieder zu tief.
- Ne > 8000 RPM
Drehzahl wird auf dem Display (im Monitoring Modus) bis 8000 RPM angezeigt.
- Sp > 300 km/h
Tempo wird bis 300 km/h angezeigt.

Info: Diese Angaben sind natürlich für einen original Motor. Wer einen drehzahlfesten und / oder high boost Motor aufgebaut hat, kann hier natürlich die Einstellungen seinem Motor entsprechend vornehmen.

5. etc > Sensor chk
Da kann man noch kurz überprüfen ob man den Drucksensor, Drosselklappensensor und Scramble Boost Switch korrekt angeschlossen hat.
Wenn man hier jetzt aufs Gaspedal steht, sieht man gut, wie sich der Wert des Drosselklappensensor (Thrt) verändert. Danach wird auch bei Punkt 3 die Drosselklappe eingestellt.
SCSW ist der Scramble Boost Switch. Man könnte am AVCR einen zusätzlichen Knopf anschliessen um damit auf Knopfdruck den Ladedruck noch zusätzlich zu erhöhen. Hätte dann etwa so einen Effekt wie aus Fast and Furious mit dem NOS. Auf Knopfdruck geht die Karre mehr ab. Grund wieso dies Sinn macht ist ganz einfach. Im Rennsport kann man den Lader nicht ohne Ende am Limit laufen lassen, weil er sonst bald einmal den Geist aufgibt. Also stellt man den Ladedruck nicht aufs Maximum um das Material zu schonen. Braucht man jetzt aber kurz extra Power für ein Überholmanöver, drück man auf den Scramble Boost Switch und hat dann für eine bestimmte Zeitspanne zum Beispiel 0,3 Bar mehr Ladedruck und somit kurzzeitig mehr Leistung. Wiviel mehr Ladedruck und über welche Zeitspanne, kann natürlich im AVCR eingestellt werden.
Aus meiner Sicht eine nette Spielerei, welche wir aber fürs Grundsetting des AVCR nicht gebrauchen und deshalb SCSW > OFF.

Wer dann noch Lust hat, kann im Menu etc > VFD Bright die Display Beleuchtung für Tag, Dim und Nacht einstellen.

6. Startmenu > Setting A auswählen

7. Setting > NE Point
Hier müsst ihr einstellen, in welchem Drehzahlbereich ihr die Werte später anpassen möchtet oder der Selbstlernmodus regeln soll.
Ich stelle da meistens eine Range von 3000 bis 7500 RPM ein. Im unteren und oberen Drehzahlbereich in 500er Abständen, weil sich dort der LD immer instabiler verhält und daher mehr Kontrollpunkte fürs Nachregeln vorhanden sein sollten. Im Mittleren Drehzahlbereich wo der LD sowieso ohne Probleme konstant bleibt in grösseren Abständen. Ne4 4500 Rpm > Ne5 6000 Rpm.

8. Setting > Boost / Duty
- Bst > 0,6 kg/cm (Bar)
- Dty > 50%

Diese Setting sind nur einmal für einen ersten Test, ob auch alles sauber vebaut ist und funktioniert. Damit geht nicht gleich alles zum Teufel wenn etwas nicht richtig tun sollte.
0,4 Bar wird man mit der originalen Unterdruckdose so oder so immer erreichen und damit man sieht ob das Regelventil auch wirklich etwas macht, muss der Ladedruck höher als die 0,4 Bar gehen und deshalb die 0,6 Bar Voreinstellung.

9. Motor starten und erste gemütliche Ausfahrt machen.

10. etc > Gear Judge
Damit das AVCR jeden Gang erkennt. Muss dies eingestellt werden. Jeden Gang ganz gemütlich einmal fahren und den gefahrenen Wert für jeden Gang im AVCR einspeichern.

11. Erster Test
Im dritten Gang aus tiefen Touren (2000 RPM) einmal voll abdrücken. Im ersten und zweiten Gang sind die Werte zu ungenau, weil das Regelventil nicht genug schnell nachregeln kann. Daher im dritten Gang.
Dabei immer den Ladedruck gut im Auge behalten. Sollte er weit über die voreingestellten 0,6 Bar schiessen, sprich 0,8 Bar oder höher, sofort vom Gas > etwas falsch angeschlossen, AVCR falsch eingestellt oder Regelventil defekt.
Sollte der Ladedruck nicht höher als 0,4 Bar (+/- 0,05 Bar) gehen. Fährt man nur mit der Unterdruckdose und dies bedeutet ebenfalls > etwas falsch angeschlossen, AVCR falsch eingestellt oder Regelventil defekt.
Hier muss man bereits mit dem Duty Cycle etwas spielen. Ist der Boost über 0,6 Bar muss der Duty Wert nach unten korriegiert werden, ist der Boost unter 0,6 Bar, muss der Duty Wert nach oben korriegiert werden.

12. Jetzt gehts langsam ans eingemachte
Wenn der Test bei Punkt 11 erfolgreich verlief und der Ladedruck sich in etwa bei 0,6 Bar (+/- 0,1 Bar) befand, kann man die Werte nach oben einstellen. Für Anfänger würde ich in 0,1 Bar Schritten nach oben gehen. Damit euch bei einer Fehlmanipulation nicht gleich alles um die Ohren fliegt. So lernt ihr nämlich auch, wie sich der Duty verhaltet. Ist nicht ganz einfach zu erklären. Learning by doing!!!
Auf jeden Fall zuerst immer den LD nach oben und dann mit dem Duty wieder einregeln, bis ihr auch wirklich den eingestellten LD in etwa erreicht (+/- 0.05 Bar und alles noch immer im 3ten Gang).

13. Jetzt gehts wirklich ans eingemachte
Wenn ihr dann euren Wunsch-Ladedruck erreicht habt, werdet ihr schnell feststellen, dass im 3ten Gang zwar alles gut ist im 4ten und 5ten Gang aber der LD etwas zu hoch ist und im 1ten und 2ten etwas zu tief.
Hier könnt ihr jetzt über Setting > Start Duty für jeden einzelnen Gang die Werte nach oben und unten korrigieren. Wenn ihr die Werte alle auf "0" lasst, wird der Selbstlernmodus den Ladedruck nach und nach selbst einregeln.
Dieser eingegebene Wert wird dann bei der Grundeinstellung des Duty hinzugezählt oder abgezogen. Also wenn ihr Grundeinstellung Duty 50% eingestellt habt und jetzt beim Setting > Start Duty beim 1ten Gang + 10% einstellt, ergibt sich daraus einen Duty Wert von 60% für den 1ten Gang.

14. Setting F/B Speed
Wenn sich der Ladedruck instabil verhält, kann man damit die Rückmeldezeiten des Boost Controller beeinflussen und damit den Ladedruck stabilisieren.
Entweder allgemein für jeden Gang, dazu gibt es dann auch noch im Setting > Learn Gear die Möglichkeit, den Selbstlernmodus zu aktivieren, der dann das Einregeln der Gänge übernimmt, oder wenn man die Werte auf "X" stellt, kann man dies auch Drehzahlabhängig einstellen. Dafür haben wir in Schritt 7 die NE Points definiert.
Zum Beispiel beim S13 mit original T25 Lader und 1 Bar LD sinnvoll. Da fällt einem der Ladedruck in den oberen Drehzahlen immer zusammen. Dies kann man mit dem AVCR etwas ausgleichen, in dem man im oberen Drehzahlbereich etwas nach korrigiert. Kann jedoch nicht komplett behoben werden.

Hat man dann all diese Einstellungen sauber vorgenommen wird das AVCR komplett in den Selbstlernmodus schalten und das Einregeln des Ladedruck übernehmen. Dies passiert aber erst, wenn bei einer Drosselklappenstellung von mindestens 85% geöffnet ein einigermassen stabiler Ladedruck gefahren wird. Bis dahin muss man selbst einstellen und einige Meter unter Last fahren. Bei mir ging es etwa 10 Minuten und ca. 10 Runs bis der Selbstlernmodus aktivierte.

15. Spass haben und an der Feinabstimmung rumfeilen.

Info: Je nach äusseren Bedingunge kann der LD gern einmal 0,1 Bar abweichen. Dafür bitte nicht dem Selbstlernmodus die Schuld geben. Liegt am Höhenunterschied und Aussentemperatur sowie Luftfeuchtigkeit. Der Selbstlernmodus gleicht diese Bedingungen fortlaufend aus, kann es aber nicht von einer Sekunde auf die andere. Bei fixen Einstellung würden diese Bedingungen gar nicht ausgeglichen werden und man hätte einfach konstant bei kaltem Wetter z.B. 0,1 Bar mehr Ladedruck als im Sommer bei 30° Celsius.
Habe schon oft von Laien gehört, dass sie diese Abweichungen dem Selbstlernmodus in die Schuhe schieben wollten, was natürlich ein Witz ist!!!

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Post by Blackbird SX »

Hehe, das mitn LD und Unterdruck is bei mir absolut genauso... allerdings liegts bei mir net am BC :rolleyes:

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turbo-toni
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Post by turbo-toni »

00-chris-00 wrote:hier vll hilft dir das weiter:

Motor muss noch nicht gestartet werden für die Grundeinstellungen. Zündung reicht aus.

1. Ins Menu "etc." gehen

2. Initialize
Setzt das AVCR auf Factory Settings zurück.

3. etc > Car Select
- Cyl > 4
Wir fahren ja einen 4 Zylinder
- Spd > 2
Wieso weiss wohl niemand, aber laut Manual für den 200SX auf den Wert 2 zu stellen.
- Thr > Pfeil nach oben
Ist die Drosselklappenstellung. Bei uns wenn Drosselklappe geschlossen ca. 0 Volt, wenn Drosselklappe offen ca. 5 Volt.
Wären die Volt Werte gerade umgekehrt, also geschlossen 5 Volt und offen 0 Volt, müsste der Pfeil nach unten zeigen.

4. etc > Grph Scale
- Bs > 2.0 kg/cm
Boost wird auf dem Display (im Monitoring Modus) bis 2 Bar angezeigt. Ist zwar etwas hoch, aber der nächst tiefere Wert wäre 1 Bar und somit wohl für die meisten wieder zu tief.
- Ne > 8000 RPM
Drehzahl wird auf dem Display (im Monitoring Modus) bis 8000 RPM angezeigt.
- Sp > 300 km/h
Tempo wird bis 300 km/h angezeigt.

Info: Diese Angaben sind natürlich für einen original Motor. Wer einen drehzahlfesten und / oder high boost Motor aufgebaut hat, kann hier natürlich die Einstellungen seinem Motor entsprechend vornehmen.

5. etc > Sensor chk
Da kann man noch kurz überprüfen ob man den Drucksensor, Drosselklappensensor und Scramble Boost Switch korrekt angeschlossen hat.
Wenn man hier jetzt aufs Gaspedal steht, sieht man gut, wie sich der Wert des Drosselklappensensor (Thrt) verändert. Danach wird auch bei Punkt 3 die Drosselklappe eingestellt.
SCSW ist der Scramble Boost Switch. Man könnte am AVCR einen zusätzlichen Knopf anschliessen um damit auf Knopfdruck den Ladedruck noch zusätzlich zu erhöhen. Hätte dann etwa so einen Effekt wie aus Fast and Furious mit dem NOS. Auf Knopfdruck geht die Karre mehr ab. Grund wieso dies Sinn macht ist ganz einfach. Im Rennsport kann man den Lader nicht ohne Ende am Limit laufen lassen, weil er sonst bald einmal den Geist aufgibt. Also stellt man den Ladedruck nicht aufs Maximum um das Material zu schonen. Braucht man jetzt aber kurz extra Power für ein Überholmanöver, drück man auf den Scramble Boost Switch und hat dann für eine bestimmte Zeitspanne zum Beispiel 0,3 Bar mehr Ladedruck und somit kurzzeitig mehr Leistung. Wiviel mehr Ladedruck und über welche Zeitspanne, kann natürlich im AVCR eingestellt werden.
Aus meiner Sicht eine nette Spielerei, welche wir aber fürs Grundsetting des AVCR nicht gebrauchen und deshalb SCSW > OFF.

Wer dann noch Lust hat, kann im Menu etc > VFD Bright die Display Beleuchtung für Tag, Dim und Nacht einstellen.

6. Startmenu > Setting A auswählen

7. Setting > NE Point
Hier müsst ihr einstellen, in welchem Drehzahlbereich ihr die Werte später anpassen möchtet oder der Selbstlernmodus regeln soll.
Ich stelle da meistens eine Range von 3000 bis 7500 RPM ein. Im unteren und oberen Drehzahlbereich in 500er Abständen, weil sich dort der LD immer instabiler verhält und daher mehr Kontrollpunkte fürs Nachregeln vorhanden sein sollten. Im Mittleren Drehzahlbereich wo der LD sowieso ohne Probleme konstant bleibt in grösseren Abständen. Ne4 4500 Rpm > Ne5 6000 Rpm.

8. Setting > Boost / Duty
- Bst > 0,6 kg/cm (Bar)
- Dty > 50%

Diese Setting sind nur einmal für einen ersten Test, ob auch alles sauber vebaut ist und funktioniert. Damit geht nicht gleich alles zum Teufel wenn etwas nicht richtig tun sollte.
0,4 Bar wird man mit der originalen Unterdruckdose so oder so immer erreichen und damit man sieht ob das Regelventil auch wirklich etwas macht, muss der Ladedruck höher als die 0,4 Bar gehen und deshalb die 0,6 Bar Voreinstellung.

9. Motor starten und erste gemütliche Ausfahrt machen.

10. etc > Gear Judge
Damit das AVCR jeden Gang erkennt. Muss dies eingestellt werden. Jeden Gang ganz gemütlich einmal fahren und den gefahrenen Wert für jeden Gang im AVCR einspeichern.

11. Erster Test
Im dritten Gang aus tiefen Touren (2000 RPM) einmal voll abdrücken. Im ersten und zweiten Gang sind die Werte zu ungenau, weil das Regelventil nicht genug schnell nachregeln kann. Daher im dritten Gang.
Dabei immer den Ladedruck gut im Auge behalten. Sollte er weit über die voreingestellten 0,6 Bar schiessen, sprich 0,8 Bar oder höher, sofort vom Gas > etwas falsch angeschlossen, AVCR falsch eingestellt oder Regelventil defekt.
Sollte der Ladedruck nicht höher als 0,4 Bar (+/- 0,05 Bar) gehen. Fährt man nur mit der Unterdruckdose und dies bedeutet ebenfalls > etwas falsch angeschlossen, AVCR falsch eingestellt oder Regelventil defekt.
Hier muss man bereits mit dem Duty Cycle etwas spielen. Ist der Boost über 0,6 Bar muss der Duty Wert nach unten korriegiert werden, ist der Boost unter 0,6 Bar, muss der Duty Wert nach oben korriegiert werden.

12. Jetzt gehts langsam ans eingemachte
Wenn der Test bei Punkt 11 erfolgreich verlief und der Ladedruck sich in etwa bei 0,6 Bar (+/- 0,1 Bar) befand, kann man die Werte nach oben einstellen. Für Anfänger würde ich in 0,1 Bar Schritten nach oben gehen. Damit euch bei einer Fehlmanipulation nicht gleich alles um die Ohren fliegt. So lernt ihr nämlich auch, wie sich der Duty verhaltet. Ist nicht ganz einfach zu erklären. Learning by doing!!!
Auf jeden Fall zuerst immer den LD nach oben und dann mit dem Duty wieder einregeln, bis ihr auch wirklich den eingestellten LD in etwa erreicht (+/- 0.05 Bar und alles noch immer im 3ten Gang).

13. Jetzt gehts wirklich ans eingemachte
Wenn ihr dann euren Wunsch-Ladedruck erreicht habt, werdet ihr schnell feststellen, dass im 3ten Gang zwar alles gut ist im 4ten und 5ten Gang aber der LD etwas zu hoch ist und im 1ten und 2ten etwas zu tief.
Hier könnt ihr jetzt über Setting > Start Duty für jeden einzelnen Gang die Werte nach oben und unten korrigieren. Wenn ihr die Werte alle auf "0" lasst, wird der Selbstlernmodus den Ladedruck nach und nach selbst einregeln.
Dieser eingegebene Wert wird dann bei der Grundeinstellung des Duty hinzugezählt oder abgezogen. Also wenn ihr Grundeinstellung Duty 50% eingestellt habt und jetzt beim Setting > Start Duty beim 1ten Gang + 10% einstellt, ergibt sich daraus einen Duty Wert von 60% für den 1ten Gang.

14. Setting F/B Speed
Wenn sich der Ladedruck instabil verhält, kann man damit die Rückmeldezeiten des Boost Controller beeinflussen und damit den Ladedruck stabilisieren.
Entweder allgemein für jeden Gang, dazu gibt es dann auch noch im Setting > Learn Gear die Möglichkeit, den Selbstlernmodus zu aktivieren, der dann das Einregeln der Gänge übernimmt, oder wenn man die Werte auf "X" stellt, kann man dies auch Drehzahlabhängig einstellen. Dafür haben wir in Schritt 7 die NE Points definiert.
Zum Beispiel beim S13 mit original T25 Lader und 1 Bar LD sinnvoll. Da fällt einem der Ladedruck in den oberen Drehzahlen immer zusammen. Dies kann man mit dem AVCR etwas ausgleichen, in dem man im oberen Drehzahlbereich etwas nach korrigiert. Kann jedoch nicht komplett behoben werden.

Hat man dann all diese Einstellungen sauber vorgenommen wird das AVCR komplett in den Selbstlernmodus schalten und das Einregeln des Ladedruck übernehmen. Dies passiert aber erst, wenn bei einer Drosselklappenstellung von mindestens 85% geöffnet ein einigermassen stabiler Ladedruck gefahren wird. Bis dahin muss man selbst einstellen und einige Meter unter Last fahren. Bei mir ging es etwa 10 Minuten und ca. 10 Runs bis der Selbstlernmodus aktivierte.

15. Spass haben und an der Feinabstimmung rumfeilen.

Info: Je nach äusseren Bedingunge kann der LD gern einmal 0,1 Bar abweichen. Dafür bitte nicht dem Selbstlernmodus die Schuld geben. Liegt am Höhenunterschied und Aussentemperatur sowie Luftfeuchtigkeit. Der Selbstlernmodus gleicht diese Bedingungen fortlaufend aus, kann es aber nicht von einer Sekunde auf die andere. Bei fixen Einstellung würden diese Bedingungen gar nicht ausgeglichen werden und man hätte einfach konstant bei kaltem Wetter z.B. 0,1 Bar mehr Ladedruck als im Sommer bei 30° Celsius.
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so, danke erstmal für die genaue erklärung, weist des meiste zwar aber ist ne gute wiederholung....

habe etz auch wieder die drehzahl und km/h hinbekommen, aber der ladedruck zeigt mir nur plusdruck und keinen unterdruck, bleibt einfach bei 0,00 stehen, des war sonst nie so

meine frage an alle: wenn ihr zündung einschaltet, und sensor-check auswählt, welche spannung zeigt euch der boostfühler an?? bei mir sind es 1,49V

der fühler ist parallel zur analogen ladedruckanzeige geschalten, und die zeig lade und unterdruck an :/

vllt hat jemand noch ne idee??
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Post by turbo-toni »

habe etz mal an dem kabel was in den fühler geht spannung gemessen und es kommt keine an...woran kann des liegen???

kann mal bitte jemand bei sich nachmessen und mir sagen was ankommen sollte, wäre net...
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Post by turbo-toni »

hat den keiner nen AVCR und könnte mal an dem drucksensor die widerständen zwischen den drei anschlüssen durchmessen und die spannung an dem anschlusskabel zum drucksensor......

ich brauche die daten damit ich vergleichen kann und sagen kann ob der sensor kaputt ist oder ob vom AVCR selber garkeine spannung mehr ankommt....

wäre sehr wichtig damit keinen neuen sensor kaufe obwohl der vllt garnicht kaputt ist...
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Post by geiserp »

Du musst auch keine Spannung messen sondern den Widerstand.

Mein Tipp: Bau den Boostsensor aus, mach nen Schlauch dran, mess den Widerstand und puste / sauge rein. Wenn sich da nichts tut ist wohl der Sensor putt.
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geiserp wrote:Du musst auch keine Spannung messen sondern den Widerstand.

Mein Tipp: Bau den Boostsensor aus, mach nen Schlauch dran, mess den Widerstand und puste / sauge rein. Wenn sich da nichts tut ist wohl der Sensor putt.
ja, des habe ich schon gemacht, bloss muss vom AVCR auch einen spannug am fühler anliegen, deswegen frage ich das es einer nqachprüft weil ich konnte nada messen, 0V, will nur sicher gehen ;)
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