Weisser Rauch

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Jen - Kar Rain
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Weisser Rauch

Post by Jen - Kar Rain »

Eigentlich wollte ich diesen Monat mit dem Bremsenupgrade abschließen, aber nu ist mir was dazwischen gekommen :/

Vielleicht ist es hilftreich zu wissen, dass ich vor 2 Wochen zwangsweise gegen eine Bordsteininsel fahren musste, um nicht eine Frau anzufahren.

Die ganze Story:
Eine Frau, verdeckt von einem Bus (separate "Busstraße"), ist über eine rote Ampel gelaufen, spielte sich alles innerhalb einer Sekunde ab, kein Nachdenken, nur reagieren. Bin ausgewichen und genau mittig gegen eine Insel gekommen. Bilanz, Downpipe hat eine Beule, ist aber dicht. Kat und etwas Blech haben ein paar Kratzer und eine Schraube hats rausgerissen. Sie hat gleich zugegeben, dass sie schuld sei, jetzt warte ich auf die Nachricht ihrer Versicherung.
Wenn ich Glück habe ist die Bilanz noch sehr harmlos, schlimmer wirds wenn jetzt der Lader, Krümmer, Achsteile usw. ersetzt werden müssen.


Das war der Stand 3. April

Mein Gutachter hat einen Turboschaden nicht ausgeschlossen und dieses mitprotokolliert.


Bis gestern lief mein Turbo auch noch einwandfrei. Als ich meine 1.2bar auf der Autobahn ausgefahren bin, Öltemp (100°) ok, EGT (850°) ok, A/F (11.7-12.1) ok, ist dann auf einmal die Geschwindigkeit zurückgegangen.
LD war keiner mehr da, hinten am ESD kam nur weisser Rauch raus.
EGT hat dann teils Blödsinn angzeigt, Öltemp war ok, EGT auch okay, Wassertemp Anzeige (Nissan OEM...) ok.

Heute habe ich Wasserkühler und Ausgleichsbehälter gecheckt. Hat etwas gefehlt, verständlich. Öl hat auch etwas gefehlt, hab aber keinen schwarzen oder blauen Rauch vernommen, hmmm?
Kurz mal den Öldeckel abgenommen, kein Schlamm, Öl ist braun, so wie es sein soll.

Motor startet normal, läuft auf allen 4 Töpfen, den Lader höre ich allerdings nicht mehr, auch kein Ausrollgeräusch beim abschalten des Motors.

Meine Vermutungen:
a) Lader (tendiere dazu)
b) ZKD
c) Lader + ZKD

Rauchen tuts nur hinten aus dem Auspuff (ESD) nirgendswo anders.

Dieses Wochenende hab ich mehr Zeit, wie sollte ich vorgehen?



Ich wollt erstmal nachschauen ob die Schaufeln vom Lader sich überhaupt noch bewegen, Kratzgeräusche konnte ich nicht vernehmen. D.h. Luftgedöns runter und Kompressorseite checken (radiales, axiales Spiel und ob Öl oder Wasser drin ist).
Die Unterdruckschläuche zur Ansteuerung des LD sind dran und auch net gequetscht, daran sollte es nicht liegen.
Öl und Wasserleitungen kann ich auch noch checken, obs da undicht ist, heute hatte ich nur einen flüchtigen Blick geworfen und nichts gefunden, ausser das eine "Augen" Dichtung der Wasserleitung oben am Motorblock unterm Kurbelwinkelsensor etwas schief sitzt. Dicht ist es, aber muss mir das nochmal anschaun.

Für Tips wäre ich sehr dankbar, Ferndiagnosen kann ich verständlicherweise nicht erwarten, aber Tips wie ich vorgehen sollte wären super.
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Post by DieZahnfee »

Vllt. ist ja im Lader der "Wasserschaden", würde doch zusammenpassen und wäre halb so schlimm! :ja:

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Jen - Kar Rain
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Post by Jen - Kar Rain »

Jo das würd passen, ich werd Samstag das Luftfiltergedöns raushaun und checken obs das ist.

Mein Vater meinte ich solle mal n Kompressionstest machen, wenn die Werte ok sind sollte es nicht an der ZKD liegen, ich hoff ich schaff das noch am Freitag nachmittag.
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Jen - Kar Rain
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Post by Jen - Kar Rain »

Okay ich wollte euch noch auf den Laufenden halten und das hier nicht totschweigen weil es vielleicht den einen oder anderen doch noch interessieren könnte.

Der Rauch ist eindeutig blau, verbraucht also Öl, Wasser eher weniger.
Kompression ist auf allen Zylindern 7.5bar.
Ich werde das jetzt nicht aufgeben und deshalb geht der Motor zum Instandsetzer.

Derzeit habe ich mit mehreren Motorinstandsetzern in meiner Umgebung gesprochen und bin noch am informieren welchen ich nehmen soll.

Mein Budget ist relativ knapp, da ich das Geld aus eigener Tasche erstmal vorstrecken muss. Sonst hätte ich sicherlich Zex-Tuning gewählt.
Natürlich habe ich der Versicherung meinen Folgeschaden geltend gemacht, nur was die zahlen... da muss ich im worst case alles selber zahlen (außer DP und Kat).

Also etwas über 2k kann ich für den Motor investieren.
Da ich noch nicht weiss ob der Lader auch einen Schaden davon getragen hat muss ich für den Fall der Fälle hier mit einer Generalüberholung von 700Eu rechnen, inkl. diesem wäre mein Budget am Ende (2.7k).

Größtenteils soll am Kopf gearbeitet werden, am Block nur das nötigste.

Kopf planen
ZKD
Block hohnen
Block planen
Alle Riemen
Steuerkette

Verstärkte Pleuel und Kolben wären sicher angebracht, fraglich nur ob das Geld dafür langt.
Die komplette Zusammenstellung kann ich jedoch erst machen wenn der Motor auf ist und man klar sagen kann was definitiv gewechselt werden muss.


Für Vorschläge bin ich offen.
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Post by kanntenzwerg »

mmhhh schöner schei.... keiner will soviel geld ausgeben aber dann haste es hinter dir und vorm motor erstmal ruhe
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Post by MichaS14a »

So ein Übel... :tot:
Ich hoffe für Dich das die Versicherung zahlt! Du bist ja nicht aus Jux und Dollerei gegen die Verkehrsinsel gefahren... :nein:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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drft
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Post by drft »

öl kann auch weiß qualmen !!!!!!!!!!!!

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Post by kanntenzwerg »

drft wrote:öl kann auch weiß qualmen !!!!!!!!!!!!
aber wenn er doch nun mal blau ist der rauch :rolleyes:
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Jen - Kar Rain
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Post by Jen - Kar Rain »

Jo ist schon ne schöne Scheisse und macht einen erstmal depri, aber es muss weiter gehen.
Ich hoffe natürlich auch, dass die Versicherung einen Teil des Folgeschadens bezahlt, muss aber davon ausgehen dass ich selbst alles tragen muss.
Bis auf DP und Kat, wo der Gutachter eindeutig den Schaden protokolliert hat.

@drft
Wenig weiss und eher viel blauer Rauch und riecht auch nach verbranntem Öl.
Verbraucht Öl, Wasserverbrauch hält sich da eher in Grenzen.
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Jen - Kar Rain
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Post by Jen - Kar Rain »

Neues Update, habe nun den Druckverlust vorliegen.
Nach der Werkstatt müssen die Kolbenringe gewechselt werden.
Ich kriege morgen einen Kostenvoranschlag, wenn es über meinem Budget geht muss ich meine Silvia erstmal in die Garage frachten :tot:
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