Weisser Rauch
Posted: 15.04.2009, 18:43
Eigentlich wollte ich diesen Monat mit dem Bremsenupgrade abschließen, aber nu ist mir was dazwischen gekommen :/
Vielleicht ist es hilftreich zu wissen, dass ich vor 2 Wochen zwangsweise gegen eine Bordsteininsel fahren musste, um nicht eine Frau anzufahren.
Die ganze Story:
Eine Frau, verdeckt von einem Bus (separate "Busstraße"), ist über eine rote Ampel gelaufen, spielte sich alles innerhalb einer Sekunde ab, kein Nachdenken, nur reagieren. Bin ausgewichen und genau mittig gegen eine Insel gekommen. Bilanz, Downpipe hat eine Beule, ist aber dicht. Kat und etwas Blech haben ein paar Kratzer und eine Schraube hats rausgerissen. Sie hat gleich zugegeben, dass sie schuld sei, jetzt warte ich auf die Nachricht ihrer Versicherung.
Wenn ich Glück habe ist die Bilanz noch sehr harmlos, schlimmer wirds wenn jetzt der Lader, Krümmer, Achsteile usw. ersetzt werden müssen.
Das war der Stand 3. April
Mein Gutachter hat einen Turboschaden nicht ausgeschlossen und dieses mitprotokolliert.
Bis gestern lief mein Turbo auch noch einwandfrei. Als ich meine 1.2bar auf der Autobahn ausgefahren bin, Öltemp (100°) ok, EGT (850°) ok, A/F (11.7-12.1) ok, ist dann auf einmal die Geschwindigkeit zurückgegangen.
LD war keiner mehr da, hinten am ESD kam nur weisser Rauch raus.
EGT hat dann teils Blödsinn angzeigt, Öltemp war ok, EGT auch okay, Wassertemp Anzeige (Nissan OEM...) ok.
Heute habe ich Wasserkühler und Ausgleichsbehälter gecheckt. Hat etwas gefehlt, verständlich. Öl hat auch etwas gefehlt, hab aber keinen schwarzen oder blauen Rauch vernommen, hmmm?
Kurz mal den Öldeckel abgenommen, kein Schlamm, Öl ist braun, so wie es sein soll.
Motor startet normal, läuft auf allen 4 Töpfen, den Lader höre ich allerdings nicht mehr, auch kein Ausrollgeräusch beim abschalten des Motors.
Meine Vermutungen:
a) Lader (tendiere dazu)
b) ZKD
c) Lader + ZKD
Rauchen tuts nur hinten aus dem Auspuff (ESD) nirgendswo anders.
Dieses Wochenende hab ich mehr Zeit, wie sollte ich vorgehen?
Ich wollt erstmal nachschauen ob die Schaufeln vom Lader sich überhaupt noch bewegen, Kratzgeräusche konnte ich nicht vernehmen. D.h. Luftgedöns runter und Kompressorseite checken (radiales, axiales Spiel und ob Öl oder Wasser drin ist).
Die Unterdruckschläuche zur Ansteuerung des LD sind dran und auch net gequetscht, daran sollte es nicht liegen.
Öl und Wasserleitungen kann ich auch noch checken, obs da undicht ist, heute hatte ich nur einen flüchtigen Blick geworfen und nichts gefunden, ausser das eine "Augen" Dichtung der Wasserleitung oben am Motorblock unterm Kurbelwinkelsensor etwas schief sitzt. Dicht ist es, aber muss mir das nochmal anschaun.
Für Tips wäre ich sehr dankbar, Ferndiagnosen kann ich verständlicherweise nicht erwarten, aber Tips wie ich vorgehen sollte wären super.
Vielleicht ist es hilftreich zu wissen, dass ich vor 2 Wochen zwangsweise gegen eine Bordsteininsel fahren musste, um nicht eine Frau anzufahren.
Die ganze Story:
Eine Frau, verdeckt von einem Bus (separate "Busstraße"), ist über eine rote Ampel gelaufen, spielte sich alles innerhalb einer Sekunde ab, kein Nachdenken, nur reagieren. Bin ausgewichen und genau mittig gegen eine Insel gekommen. Bilanz, Downpipe hat eine Beule, ist aber dicht. Kat und etwas Blech haben ein paar Kratzer und eine Schraube hats rausgerissen. Sie hat gleich zugegeben, dass sie schuld sei, jetzt warte ich auf die Nachricht ihrer Versicherung.
Wenn ich Glück habe ist die Bilanz noch sehr harmlos, schlimmer wirds wenn jetzt der Lader, Krümmer, Achsteile usw. ersetzt werden müssen.
Das war der Stand 3. April
Mein Gutachter hat einen Turboschaden nicht ausgeschlossen und dieses mitprotokolliert.
Bis gestern lief mein Turbo auch noch einwandfrei. Als ich meine 1.2bar auf der Autobahn ausgefahren bin, Öltemp (100°) ok, EGT (850°) ok, A/F (11.7-12.1) ok, ist dann auf einmal die Geschwindigkeit zurückgegangen.
LD war keiner mehr da, hinten am ESD kam nur weisser Rauch raus.
EGT hat dann teils Blödsinn angzeigt, Öltemp war ok, EGT auch okay, Wassertemp Anzeige (Nissan OEM...) ok.
Heute habe ich Wasserkühler und Ausgleichsbehälter gecheckt. Hat etwas gefehlt, verständlich. Öl hat auch etwas gefehlt, hab aber keinen schwarzen oder blauen Rauch vernommen, hmmm?
Kurz mal den Öldeckel abgenommen, kein Schlamm, Öl ist braun, so wie es sein soll.
Motor startet normal, läuft auf allen 4 Töpfen, den Lader höre ich allerdings nicht mehr, auch kein Ausrollgeräusch beim abschalten des Motors.
Meine Vermutungen:
a) Lader (tendiere dazu)
b) ZKD
c) Lader + ZKD
Rauchen tuts nur hinten aus dem Auspuff (ESD) nirgendswo anders.
Dieses Wochenende hab ich mehr Zeit, wie sollte ich vorgehen?
Ich wollt erstmal nachschauen ob die Schaufeln vom Lader sich überhaupt noch bewegen, Kratzgeräusche konnte ich nicht vernehmen. D.h. Luftgedöns runter und Kompressorseite checken (radiales, axiales Spiel und ob Öl oder Wasser drin ist).
Die Unterdruckschläuche zur Ansteuerung des LD sind dran und auch net gequetscht, daran sollte es nicht liegen.
Öl und Wasserleitungen kann ich auch noch checken, obs da undicht ist, heute hatte ich nur einen flüchtigen Blick geworfen und nichts gefunden, ausser das eine "Augen" Dichtung der Wasserleitung oben am Motorblock unterm Kurbelwinkelsensor etwas schief sitzt. Dicht ist es, aber muss mir das nochmal anschaun.
Für Tips wäre ich sehr dankbar, Ferndiagnosen kann ich verständlicherweise nicht erwarten, aber Tips wie ich vorgehen sollte wären super.