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Checkliste GT28R Einbau

Posted: 12.05.2009, 21:17
by Aserti
Hallo zusammen,

möchte demnächst bei meiner Silvi einen GT28R verbauen und nachdem ich mir die Anleitung zum Dichtungswechsel durchgelesen habe denke ich das die Sache zu meistern ist. Dank an die Autoren, ist sehr hilfreich.
Würde nun noch gerne wissen ob meine Teileliste soweit komplett ist, so daß ich später keine Attacken bekomme wenn was fehlt und ich noch Tage auf die Bestellung warten kann.

Vorhanden ist:
-Stahlflexschläuche
-Dichtung Kühlwasserasserzulauf und Ablauf Turbo
-Dichtung Ölrücklauf Turbo
-Dichtung Ölzulauf Turbo
-Dichtung zwischen Krümmer und Turbo
-4 Stehbolzen (Krümmer-Turbo) + Muttern
-Dichtung zwischen Turbo und Turboknie (evtl. auch hier neue Bolzen?)

Werden neue Hohlschrauben benötigt und was für einen Restriktor soll ich nehmen, als Hohlschraube oder den "Nippel" zum eindrehen?
Hinzu kommt das ich noch das Verdichtergehäuse um etwa 90° drehen muß. Gibt es dabei was zu beachten und kann man das Gehäuse einfach über den Klemmring lösen und dann beliebig drehen?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße!
Micha

Re: Checkliste GT28R Einbau

Posted: 12.05.2009, 21:27
by Brazo200SX
Aserti wrote:
Vorhanden ist:
-Stahlflexschläuche
-Dichtung Kühlwasserasserzulauf und Ablauf Turbo
-Dichtung Ölrücklauf Turbo
-Dichtung Ölzulauf Turbo
-Dichtung zwischen Krümmer und Turbo
-4 Stehbolzen (Krümmer-Turbo) + Muttern
-Dichtung zwischen Turbo und Turboknie (evtl. auch hier neue Bolzen?)
- Krümmerdichtung (wenn'd schon dabei bist)
- 5 Bolzen Turbo/Turboknie (wenn'd vor hast die alten aus dem alten Turbo raus zu drehen viel spaß dabei :D), aber hol dir die bolzen net bei nissan (da kostet das stück 10 € :eek: )

Aserti wrote:Werden neue Hohlschrauben benötigt und was für einen Restriktor soll ich nehmen, als Hohlschraube oder den "Nippel" zum eindrehen?
Hohlschrauben brauchst net wechseln wenn'd Kugelkopf-Stahlflexleitungen hast (was aber wieder beim Ölrstriktor Probs macht). Ölrestriktor = 1mm
Aserti wrote:Hinzu kommt das ich noch das Verdichtergehäuse um etwa 90° drehen muß. Gibt es dabei was zu beachten und kann man das Gehäuse einfach über den Klemmring lösen und dann beliebig drehen?
Nicht über den Klemmring sondern über die Halterbügel die am Rücken der Kompressorschnecke verschraubt sind -> schrauben öffnen, vorderes Kompressorgehäuse abnehmen, drehen etc.

Posted: 12.05.2009, 21:50
by Simo
restriktor beim gt28r ?

Posted: 12.05.2009, 21:55
by kanntenzwerg
soweit ich weiss musste nur beim gt28rs was drehen...
bei meinem gt28r wurde nichts gedreht nur der flansch für den ölrücklauf ein wenig auf turboladergrösse gefeilt...
ja restriktor sollte man verbauen. der harinjo hat mal welche verkauft die man nur gegen die org. hohlschraube tauschen musste. nen anderer hier hat die orginal löcher in der schraube zugenietet und sich ein neues 1mm loch gebort geht auch....wobei die probleme auch nur beim gt28rs aufgetreten sind. habe auch keinen resi drin und fahre fast 10.000km damit...

Posted: 12.05.2009, 22:35
by scherridan
Sicherungsbleche für die Muttern zwischen Turbo und Krümmer hast du vergessen. Die sollte man immer mit machen.

Posted: 12.05.2009, 22:54
by soopafly
Also ich musste auch nix bei meinem GT28r verdrehen.

Wie kante es schon gesagt hat nur resi schraube und den flansch vom ölablauf auf den neuen lader anpassen (pfeilen)

Posted: 13.05.2009, 08:27
by Aserti
Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann bin ich ja bis auf den Hohlschrauben-Restriktor, da ich Kugelkopf-Stahlflexleitungen hab, und die Sicherungsbleche komplett, sauber.
Da ich das Gehäuse um 90° drehen muß liegt wohl daran, daß er nicht direkt aus der Garrett-Fabrik kommt, sondern er bei Turbonetics auf höhere Festigkeit überarbeitet wurde und die das Gehäuse anders verschraubt haben.
Verstehe ichs richtig, daß der Ölrücklauf als einzige Leitung die orginale bleibt, also Metallrohr, und der Flansch im Durchmesser etwas größer ist, so daß ich die Seiten abfeilen muß damit ich den zwischen die Gehäuse bekomm?
Und noch eine ganz große Bitte, hat jemand für mich das "deutsche" WHB, da es sicher nicht schaden kann es zur Hand zu haben.
Dann nochmal vielen Dank an alle und ich hoffe das ich die Aktion jetzt ohne weite Probs in Angriff nehmen kann. :D

Posted: 13.05.2009, 17:32
by Bad Boy
Die Flanschgröße is egal.
Die Bohrungen wo der befestigt wird,sind zu weit auseinander.
Rundfeile rein oder dremeln und das Teil passt.

Posted: 13.05.2009, 17:54
by racer21
wo wir grad fast beim thema sind, kann ich das turboknie auch tauschen ohne den krümmer aus zu bauen???

Posted: 13.05.2009, 17:57
by Brazo200SX
racer21 wrote:wo wir grad fast beim thema sind, kann ich das turboknie auch tauschen ohne den krümmer aus zu bauen???
warum willst den krümmer ausbauen wenn'd das turboknie wechseln willst :confused:

hab das immer so gemacht (ohne turbo/krümmer ausbau)...