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Der 5. Gang kratzt

Posted: 10.06.2009, 23:15
by Kev_MQ
Wie schon geschrieben, kratzt der 5. Gang beim einlegen.
Hauptsächlich wenn man unter 80 km/h fährt und dann schnell schalten will.
Ist das normal oder bin ich zu doof beim schalten?
Am schlimmsten ists bei 50-60 km/h innerorts, oder sollte man dort am besten gleich im 4. Gang bleiben?


Vielen Dank für Tipps.

Posted: 10.06.2009, 23:19
by P4n!c
Ich glaube im Handbuch steht 5. Gang ab 75km/h.

Posted: 10.06.2009, 23:20
by Blackbird SX
Bei meim kaputten Getriebe kratzt kein Gang :D ...jaa, es is noch verbaut und ich fahr damit noch rum ;D

Und innerorts im 4 oder 5 geht halt mal garnet... :P Bitte im 3ten :P ...zumindest bei mir :P

Posted: 11.06.2009, 00:35
by JoJo
joa, würd icha u sagen, du fährst zu untertourig und zu schonend... das auto will au spass haben... ;9

ne spass bei seite, würd fast sagen, dass synchronring hinüber is...wenn de schneller fährst und schnell schaltest, istt dann au?

Posted: 11.06.2009, 00:44
by soopafly
also im 5ten in der stadt geht ja echt mal nicht... unser getriebe ist ja sowieso voll weit übersetzt.

bei mir kratzt er zwar auch aber nur gaaanz leicht, und zwar wenn ich im 3ten stark beschleunige und dann sofort in den 5ten zum cruisen schalte.
glaub wenn man die anderen gänge überspringt dann ist das auch so...

würde aufjedenfall auch auf die synchronringe tippen

Posted: 11.06.2009, 01:13
by JürgenR
Mit einer anständigen Abstimmung geht das problemlos.... :stumm:

Ich würde mal auf Synchronringe tippen. Wenn man die Gänge mit Gewalt reindrückt geben die Dinger irgendwann nach.

Nein, kann man nicht selber machen. Die müssen eingeschliffen werden.

Posted: 11.06.2009, 05:37
by ejayer
Was habt ihr denn für vorstellungen?
Das ist kein Getriebe aus einer fernen Galaxie!
Das ist kein problem im 5.Gang bei 60km/h in der Stadt zu cruisen.
Wenn ihr das nicht hinkriegt dann ist bei euch irgendetwas nicht inordnung.

Posted: 11.06.2009, 06:54
by ExtaticSun
Vom langsam fahren kratzt da sicher nix ...

Versuch mal Öl wo nicht 10w60 draufsteht ... vielleicht ists ja gar nit das Getriebe was sich da so ungesund anhört

Posted: 11.06.2009, 10:48
by Moerserlex
Mach mal anständigen Getriebeölwechsel, wenn dabei bist Diff auch gleich mit, schadet ja net. Fahr Getriebe vorher schön warm, schnell auf die Bühne solang Abrieb noch in der Schwebe ist, dann alles restlos abfliessen lassen.
Dann gutes Öl rein. Nach einigen Kilometern wenn sich das neue Öl schön verteilt hat sollte es eindeutig besser sein. Castrol TAF-X hab ich gute Erfahrungen gemacht im Getriebe, fürs Diff Castrol SAF-XJ . Schau aber vorher obs auch für den SX geeignet ist, sollte aber eigentlich.
Allgemein schadet schnelles Schalten den Synchronringen sehr. Wenn Du schonend fahren willst achte dass beim Gangeinlegen vom Getriebe keine grossen Drehzahlsprünge kompensiert werden müssen. Je höher die Motordrehzahl beim Schalten ist desto grössere Sprünge fallen an. Also ists sogar schonender bei niedrigerem Tempo zu schalten. Beim Runterschalten, vor allem wenn man dabei noch Gänge überspringt ist ein kurzer Zwischengasstoss nett fürs Getriebe ;)

Posted: 11.06.2009, 11:20
by Demio
Moerserlex wrote:Beim Runterschalten, vor allem wenn man dabei noch Gänge überspringt ist ein kurzer Zwischengasstoss nett fürs Getriebe ;)
Das trifft nur zu, wenn man dabei zwischenkuppelt.