Page 1 of 2

@all mit Abgastemperaturanzeige

Posted: 29.07.2009, 16:16
by torsten
... kann mir einer sagen, mit welchen Abgastemperaturen ihr so durch die Gegend fahrt? Mich interessiert jetzt vor allem die Temperatur im Teillastbereich... ich habe zwischen 80 und 120km/h (Konstantfahrt, kein beschleunigen) ca 470-500°C Abgastemperatur. Meint ihr das ist zuviel? :/ Muss auch sagen, ich fahre in dem Bereich sehr mager, da der Sprit ja teuer ist :D und ich auf dem Prüfstand mit relativ fetter Einstellung nur 200KM mit einer Tankfüllung (also ca. 30l/100KM) :tot: gekommen bin.

Gruß
Torsten

Posted: 29.07.2009, 16:20
by ALEX SICK
für Teillast klingt das schon sehr gut meiner Meinung nach. Ich selbst hab ca 100°C mehr. Ist das auch nen S14?

Posted: 29.07.2009, 16:29
by torsten
ALEX SICK wrote:Ist das auch nen S14?
Nein, leider nicht. :( Ist bei meinem BMW.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich hinter dem Lader messe... wenn man vor dem Lader misst, sollten es ca. 100°C mehr sein, also ca. 600°C.

Gruß
Torsten

Posted: 29.07.2009, 16:29
by ALEX SICK
Ja genau so isses auch! ;)

Posted: 29.07.2009, 20:36
by MichaS14a
Das kommt hin; ca. 600-650°C bei Teillast im 5. Gang so bei ca. 3000 upm mit 120 kmh auf dem Tacho, nur die Geschwindigkeit haltend.

Aber sach mal: Warum misst Du hinter dem Lader??? :gruebel:
Du weißt doch, dass die Messwerte dann nicht stimmen und man die Temp. vor dem Lader wissen möchte?

Posted: 29.07.2009, 23:14
by TMC
nicht nur dass die temp net so ganz stimmt, also grob kann man ja schon sagen dass dann vor dem lader rund 100°C mehr sind, aber das größere prob dabei ist, dass die peak-werte total verfälscht bzw erst gar nicht angezeigt werden (können) wenn man nach dem lader misst.

sonst wäre aber die temp i.o.

Posted: 30.07.2009, 05:52
by Loki
Was hat der BMW für Ventile drin?

Posted: 30.07.2009, 07:16
by geiserp
MichaS14a wrote:Das kommt hin; ca. 600-650°C bei Teillast im 5. Gang so bei ca. 3000 upm mit 120 kmh auf dem Tacho, nur die Geschwindigkeit haltend.

Aber sach mal: Warum misst Du hinter dem Lader??? :gruebel:
Du weißt doch, dass die Messwerte dann nicht stimmen und man die Temp. vor dem Lader wissen möchte?
dito, hab' dieselben Werte.

Posted: 30.07.2009, 08:34
by Dino
@torsten: diese Diskussion bringt praktisch gar nichts, mach die sonde vor den turbo. Je nach Turbo und turboknie kann der unterschied auch mehr oder weniger als 100 grad sein zwischen vor und nach turbo.

Dino

Posted: 30.07.2009, 09:54
by Benne
geiserp wrote:
MichaS14a wrote:Das kommt hin; ca. 600-650°C bei Teillast im 5. Gang so bei ca. 3000 upm mit 120 kmh auf dem Tacho, nur die Geschwindigkeit haltend.

Aber sach mal: Warum misst Du hinter dem Lader??? :gruebel:
Du weißt doch, dass die Messwerte dann nicht stimmen und man die Temp. vor dem Lader wissen möchte?
dito, hab' dieselben Werte.
Jup, kann mich anschliessen.

Gestern habe ich auch viel die EGT im Auge gehabt.
Auf der AB bin ich bis ca. 180kmh noch bei Teillast, sprich er läuft so um 14.5:1, dann sinds 880-900°.

Auf der Nür GP-Strecke, wo ich die langen Geraden mit 11.0:1 unterwegs bin, geht die EGT nicht über 850°.